2024-04-23T13:35:06.289Z

Spielbericht
Foto: FC Töging
Foto: FC Töging

Töging erkämpft Punkt gegen Spitzenreiter Landshut

FC Töging - Der Tabellenführer der Landesliga Südost war am Samstag beim FC Töging im Raiffeisen-Stadion am Wasserschloss zu Gast. Bei sonnigem Wetter kamen 365 Zuschauer und sahen einen FC Töging, der auf zwei Spieler verzichten musste: Christopher Scott fehlte Rotgesperrt und Markus Leipholz hatte sich im Abschlusstraining einen Kreuzbandriss zugezogen, er fehlt die restliche Saison.

Töging kam enorm stark ins Spiel. Bereits nach vier Minuten musste ein Landshuter Verteidiger einen Ball von Endurance Ighagbon an der Linie klären. Benedikt Baßlsperger hatte gut vorgelegt. In der 23. Minute setzte Sergej Volkov zu einem seiner Sololäufe an, an der Grundlinie spielte er den Ball in die Mitte, doch ein Verteidiger konnte im letzten Moment zur Ecke klären. Johannes Schreiber stand Einschussbereit dahinter. Diese Ecke kam ans Sechzehnereck zu Hannes Ganghofer, dessen Schuss Torwart Johannes Huber im Tor der Spiele gerade noch zur nächste Ecke entschärfen konnte. Auch in der restlichen ersten Hälfte zeigte sich die Heimelf stärker, Landshut stand überraschend defensiv und war kein einziges mal gefährlich vor Sandro Volz aufgetaucht. In der zweiten Hälfte änderte sich an diesem Bild nichts, Töging dominierte die Partie und Landshut versuchte lediglich die Angriffswellen abzufangen. Doch in der 59. Minute ging einer der gefährlichen Pässe von Thomas Hamberger durch zu Volkov, der an der Grundlinie rüberlegte und Baßlsperger konnte souverän zur verdienten Führung einschieben. Ein wunderbarer Angriff wurde hier zu Ende gespielt. Zwei Minuten später fast das 2:0 : Luca Löffler verlor den Ball in der eigenen Hälfte an Schreiber, der dann aber knapp am Tor vorbeischoss. Einen Freistoß von Vitaly Blinov rettete erneut Huber zur Ecke (68.). Die nächsten Töginger Angriffe wurden von Baßlsperger eingeleitet, einmal schickte er Alex Fuchshuber in der 79. Minute steil und ein anderes mal Tim Bauernschuster in der 83. Minute ebenso. Fuchshuber schoss knapp drüber und Bauernschusters Pass in die Mitte konnte im letzten Moment geklärt werden. Doch die 84. Minute stellte den Spielverlauf auf den Kopf: Asllan Shalaj hatte auf dem rechten Flügel den Ball, zog nach innen und schoss aufs Tor. Volz wurde auf dem falschen Fuß erwischt und die Kugel ging zum 1:1 Ausgleich in die Maschen. Damit endete das Spiel, ein Sieg hätte sich Töging durch einen sehr starken Auftritt eigentlich redlich verdient. Landshut zeigte sich aber als Spitzenmannschaft und erzielte mit dem ersten Torschuss den punktbringenden Treffer. Trainer Bichlmaier nach dem Spiel: „Hätte man mir vor dem Spiel gesagt wir holen einen Punkt gegen den Tabellenführer aus Landshut hätte ich sofort unterschrieben. Nach dem Spiel denke ich mir hätten wir uns einen Sieg schon erarbeitet und verdient. Dennoch bin ich mit der Leistung und dem Ergebnis heute zufrieden und der Punkt ist ein Bonuspunkt im Abstiegskampf.“ Nächste Woche müssen sie beim TuS Geretsried antreten.

FC Töging – SpVgg Landshut 1:1
FC Töging: Volz, Volkov, Blinov, Schwedes, Ighagbon, Hamberger, Baßlsperger (83. Giesecke), Ganghofer, Bahar, Erlinger (61. Bauernschuster), Schreiber (74. Fuchshuber) - Trainer: Bichlmaier
SpVgg Landshut: Huber, Plomer, Neumeier, Rewitzer (45. Löffler), Steffel, Winterling, Oswald (72. Aimer), Hagl, Suszko, Wieselsberger (93. Moosauer), Shalaj - Trainer: Baumgartl
Schiedsrichter: Yorulmaz (Salzburg / Österreich) - Zuschauer: 365
Tore: 1:0 Baßlsperger (59.), 1:1 Shalaj (84.)

Aufrufe: 04.4.2017, 14:04 Uhr
Chris HuberAutor