2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Martin Vaclavik wird neuer FC Tirschenreuth Trainer in der Saison 2014/2015  Foto: Sebastian Kastner und Sven Selch
Martin Vaclavik wird neuer FC Tirschenreuth Trainer in der Saison 2014/2015 Foto: Sebastian Kastner und Sven Selch

FC Tirschenreuth: Marian Vaclavik neuer Trainer

In der Saison 2014/2015 übernimmt Vaclavik den Trainerposten und wird Nachfolger von Jürgen Schmidkonz+++Jürgen Schmidkonz wird neuer Trainer in der nächsten Saison beim SF Kondrau++

Diese Personalie kommt sehr überraschend, da Jürgen Schmidkonz mit seinen Jungs den Aufstieg in die Bezirksliga realisieren konnte. Auch in der Hinrunde als Bezirksligaaufsteiger konnten die Tirschenreuther die direkten Konkkurenten Paroli bieten . Der jetzige Tirschenreuther Coach Schmidkonz will unbedingt mit dem FC das Ziel Klassenerhalt erreichen. Marian Vaclavik war 11 Jahre als Spieler für die Tirschenreuther auf den Platz. Der Besitzer des A-Scheins wird neuer Coach beim FC Tirschenreuth zur Saison 2014/2015.

Der primäre Grund für die Trainerveränderung soll die Lizenzierung im Seniorenbereich sein, da alle Jugendbereiche mit lizenzierte Trainer ausgestattet sind, soll auch die 1.Mannschaft als Vorbild dienen und ein ausgebildeter Coach an der Seitenlinie stehen. Neucoach Marian Vaclavik besitzt die tscheschische A-Lizenz und war somit der geeignete Mann an der Seitenlinie. Die Verantwortlichen betonten, dass die Entscheidung nicht gegen Jürgen, sondern für Marian entschieden wurde. Jürgen Schmidkonz wird in der nächsten Saison die SF Kondrau coachen. Doch Schmidkonz will mit seinem Team einen erfolgreichen Abschied feiern und deswegen muss der Klassenerhalt in die Tat umgesetzt werden.


So sieht die Fieberkurve des FC Tirschenreuth vor der Winterpause aus

Der Aufsteiger konnte mit einem Relegationsplatz um den Klassenerhalt abgeschlossen werden. Der Abstand auf einem Nichtabstiegsplatz beträgt nur einen Punkt. Mit geschlossener Mannschaftsleistung will die Schmidkonz-Elf aufs rettende Ufer springen. Eine kleine Serie legten die Tirschenreuther in der Hinrunde hin. Sie waren fünf Spieltage hintereinander ungeschlagen. Doch auch eine schwere Krise musste der FC verkraften, da sie 7 Spieltage in Folge eine Niederlage einstecken musste. Das größte Problem in der Hinrunde war die Anzahl der Gegentore (48). Coach Jürgen Schmidkonz ist überzeugt, dass dieses Manko in der Rückrunde erheblich besser wird, da die Mannschaft in der Vorbereitung hervorragend gearbeitet hat. Der beste Torschütze bei den Tirschenreuther in Thomas Schrems mit sieben Toren. Doch die Schmidkonz-Elf kann noch tiefer in den Abstiegskampf abrutschen, da die direkten Konkurrenten ein oder zwei Spiele weniger absolviert haben, wie der FC Tirschenreuth. Das erste Pflichtspiel bestreitet der FC zu Hause gegen den Tabellenvierter ZV Thierstein. Diese Aufgabe wird extrem schwer für die Tirschenreuther Jungs. Der zweite Spieltag nach der Winterpause kann ein Wegweiser für die Zukunft werden, da der FC Tirschnereuth zum direkten Konkurrenten SpVgg Bayreuth II muss. Die zwei Vereine trennen nur ein einziges Pünktchen. Die Schmidkonz-Truppe wird in der Rückrunde alles geben, um die Mission Klassenerhalt erfolgreich zu beenden.

Aufrufe: 026.2.2014, 17:30 Uhr
Sven SelchAutor