2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Pächter Mathias Steiner vor der zerstörten Teutonen-Vereinsgaststätte „Eckersberger 13“. Foto: Haag
Pächter Mathias Steiner vor der zerstörten Teutonen-Vereinsgaststätte „Eckersberger 13“. Foto: Haag

Benefizkonzert für den FC Teutonia

Neuanfang nach Brand

FC Teutonia München - Nachdem sein Vereinsheim abgebrannt war, richtet der Club nun den Blick nach vorne.

Viele erinnern sich: Ende Dezember des vergangenen Jahres war bei einer Weihnachtsfeier des Fußballclubs Teutonia im Kabinentrakt des Vereinsheims an der Schwere-Reiter-Straße ein Feuer ausgebrochen. Menschen kamen nicht zu Schaden, aber das Gebäude ist hinüber. Heute, fünf Monate später, sieht der FC langsam wieder Licht im noch immer rußigen Vereinsheim. „Es läuft schon“, sagt Klaus Neuner, erster Vorstand der Teutonen. „Wir hoffen, dass wir mit Beginn der neuen Spielzeit wieder auf unserem Platz alle Heimspiele austragen können.“ Momentan ist das mangels Umkleiden nicht möglich, weshalb alle Spiele auf des Gegners Platz stattfinden.

In den kommenden Wochen soll mit den Arbeiten an einem neuen Dach über dem Kabinen- und Sanitärtrakt begonnen werden. In diesem war das Feuer durch einen technischen Defekt ausgebrochen. Die Kosten für den Wiederaufbau des Vereinsheims trägt nach Auskunft des Vereins die Versicherung. Ab Mitte Juli ist dann der Innenausbau geplant: Umkleiden, Duschen, Toiletten und Lager fürs Spielgerät.

Zu Beginn der nächsten Saison, so hoffen die Teutonen, könnte das verwüstete Vereinsheim an der Schwere-Reiter-Straße wieder komplett hergerichtet sein – und auch die Gaststätte „Eckersberger 13“. Vielleicht, so die Überlegungen beim FC, könnte im Sommer auch schon ein Zelt aufgestellt werden, um das gesellige Leben im Verein wieder in Schwung zu bringen.

Am kommenden Wochenende wird aber erst einmal woanders gefeiert. Weil natürlich nicht alle Kosten von der Versicherung abgedeckt sind, organisieren Pächter Mathias Steiner und Unterstützer nun ein Benefizkonzert, dessen Erlös komplett in die Instandsetzung des Vereinsheims fließt. „Wir lassen nichts anbrennen“ heißt das Konzert am Samstag, 20. Mai, im „Freiheiz“ am Rainer-Werner-Fassbinder-Platz 1, bei dem unter anderem die Bands „Smart Patrol“, „The Ukelites“ und „Zwoastoa“ spielen. Anschließend geht die Party mit DJs weiter. Beginn ist um 20 Uhr, der Eintritt kostet 16 Euro.
Aufrufe: 017.5.2017, 17:24 Uhr
Müncher Merkur - Sven RieberAutor