2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Florian Müller wechselt vom SV Sulzbach zurück zu seinem Heimatverein, dem FC Tegernheim. F: lst
Florian Müller wechselt vom SV Sulzbach zurück zu seinem Heimatverein, dem FC Tegernheim. F: lst

Tegernheim komplettiert seinen Kader

Braun, Müller, Feuersänger und Waldhauser: Der Landesliga-Aufsteiger präsentiert die Neuzugänge fünf bis acht

Der FC Tegernheim schaffte die direkte Rückkehr in die Landesliga Mitte als souveräner Meister in der Bezirksliga Süd. Bereits vor einigen Wochen wurden Bogens Kapitän Stefan Meyer, der ehemalige Drittliga-Profi Benedikt Schmid, Jahn II-Keeper Nico Wagner aus dem Bayerliga-Kader und Wiesents Tobias Geier als Neuzugänge bekannt gegeben. Nun schlossen sich nochmals vier ehrgeizige Spieler dem FCT an. Dies sind Dominik Feuersänger (U19 Jahn), Florian Müller (Sulzbach), Matthias Braun (Schierling) und Leo Waldhauser (Freier TuS). „Jetzt haben wir unseren Kader für die neue Saison eigentlich komplettiert. Natürlich werden wir aber weiterhin Augen und Ohren offen halten, denn vielleicht ergibt sich ja noch etwas“, so Tegernheims sportlicher Leiter Johann Weigert. Vor der neuen Saison ist ihm nicht bange: „Wir haben eine gute Mannschaft beisammen und sind durchaus konkurrenzfähig. Natürlich ist uns klar, dass die Liga noch stärker sein wird als die Jahre zuvor. Unter anderem blieb Donaustauf in der Liga und Jahn II kommt als Absteiger hinzu. Wir werden von Beginn an alles daran setzen, um schnellstmöglich zu Punkten zu kommen. Zuerst einmal gilt es die Liga zu halten und sich sukzessive weiterzuentwickeln!“

Dominik Feuersänger stößt aus der U19 des SSV Jahn zum FCT. Er durchlief sämtliche Jugendmannschaften des SSV und kam in der U19-Bayernliga auf 18 Einsätze, wobei ihm als Abwehrspieler drei Treffer gelangen. „Dominik ist in der Defensive vielseitig verwendbar. Wir hatten schon länger Kontakt zu ihm und freuen uns, dass er sich entschlossen hat, zu uns zu wechseln“, so Weigert, der mit Florian Müller auch einen ehemaligen Jugendspieler des FCT zurück zu seinen Wurzeln holen konnte. Der inzwischen 23-jährige Mittelfeldspieler absolvierte für seinen Heimatverein zwischen 2011 und 2013 19 Spiele in der BOL und 13 in der Landesliga, bevor er zum Landesliga-Konkurrenten nach Burglengenfeld gewechselt ist. 2014 schloss er sich schließlich dem ambitionierten Kreisligisten Sulzbach an, wo er zwei Vizemeisterschaften feiern durfte. Nun wagt er den Sprung zurück in die Landesliga nach Tegernheim. Weigert: „Florian ist ein Eigewächs, der es nun nochmals wissen will. Er hat sich gut entwickelt, ist im besten Fußballer-Alter. Seine Qualitäten sind unbestritten. Der Sprung von der Kreisliga in die Landesliga ist groß, aber nicht unmöglich.“

Vom Freien TuS kommt Leo Waldhauser zum FCT. Der 21-jährige Abwehrspieler war zuletzt in der Bezirks- und in der Kreisliga für den Freien TuS im Einsatz. Nun wechselt er an den Hohen Sand. „Leo hat bereits mittrainiert und konnte dabei überzeugen. Vorige Saison schaffte er für den TuS in 13 Einsätzen als Abwehrspieler sieben Tore und drei Vorlagen. Ich bin mir sicher, dass er sich gut einfügen wird“, lobt Weigert.

Der achte und (vorerst) letzte Neuzugang ist Matthias Braun vom TV Schierling. Der 19-jährige Mittelfeldspieler stammt aus der Jugend des SSV Jahn. Nach seinem Wechsel zum TV Schierling spielte er zuerst für die BOL-U19-Mannschaft, dann avancierte er in der Bezirksliga West im Herrenbereich sofort zum Stammspieler. „Schierling wollte Matthias unbedingt halten. Allerdings wollte er den Weg in die Kreisliga nicht mitgehen und sich höherklassig beweisen. Diese Chance geben wir im gerne. Er ist auf mehreren Positionen einsetzbar“, erläutert Johann Weigert.

Aufrufe: 05.6.2017, 22:41 Uhr
lstAutor