2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview
Wechselt zum FC Tegernheim: Wiesents Tobias Geier. F: lst
Wechselt zum FC Tegernheim: Wiesents Tobias Geier. F: lst

Tegernheim holt Wagner und Geier

Jahn-Keeper Nico Wagner und Tobias Geier vom SV Wiesent wechseln an den Hohen Sand +++ Verein freut sich über direkte Rückkehr in die Landesliga

Am vorigen Samstag wurde der FC Tegerheim vier Spieltage vor dem Saisonende vorzeitig Meister in der Bezirksliga Süd. Somit gelang der direkte Wiederaufstieg in die Landesliga Mitte. Schon vor mehreren Wochen wurde mit Stefan Meyer, aktuell ist er Kapitän beim Bayerligisten Bogen, der erste namhafte Neuzugang bekannt gegeben. Nun konnte Johann Weigert, der beim FCT mit Peter Bauer für die sportliche Leitung zuständig ist, zwei weitere Neuzugänge verkünden. Deren Namen und noch mehr verriet uns der Funktionär in einem Interview.

Herr Weigert, Gratulation zur Meisterschaft. Hätten Sie vor der Saison geglaubt, dass Sie so frühzeitig als Meister feststehen würden?

Wir wussten, dass wir einen guten Kader beisammen haben und dass wir durchaus ganz vorne würden mitspielen können. Dass sich das Team aber so souverän durchsetzen würde, war nicht im Voraus zu planen. Die Mannschaft hat aber trotz einiger Ausfälle von Beginn an die nötige Konstanz an den Tag gelegt, lange Siegesserien gelandet und sich den Wiederaufstieg nicht nur hart erarbeitet, sondern auch redlich verdient.

Welche Neuzugänge werden Sie uns nun präsentieren?

Neben Stefan Meyer haben nun auch Tobias Geier und Nico Wagner fest zugesagt. Tobi Geier zeigt seit Jahren beim Kreisligisten SV Wiesent hervorragende Leistungen. Mit seinen 23 Jahren ist es nun für ihn an der Zeit, den nächsten Schritt zu machen. Er bringt alles mit, um den Sprung in die Landesliga zu schaffen. Ferner hat er sein Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft. Er ist ehrgeizig und entwicklungsfähig. Wir trauen ihm einiges zu. Zudem kommt Nico Wagner zu uns. Der 20-jährige Torwart stammt aus der Jugend des SSV Jahn und absolvierte dort bereits mehrere Einsätze in der Bayernliga-Mannschaft. Leider warfen ihn immer wieder Verletzungen etwas zurück. Wir freuen uns, dass er nun zu uns wechselt. Er möchte sich als Nummer eins durchsetzen und mit uns das Projekt Landesliga angehen. Alle drei passen hervorragend in unser Anforderungsprofil. Man sieht, dass wir sowohl nach Verstärkungen aus höheren Klassen, aber auch nach entwicklungsfähigen Akteuren aus dem Umkreis, die sich wie Tobi Geier in der Kreisliga besonders herauskristallisiert haben, Ausschau halten.

Wer wird kommende Saison nicht mehr zur Verfügung stehen?

Alexander Kilmann wird aus gesundheitlichen Gründen seine Karriere beenden. Studienbedingt wird Michael Brandl eine Auszeit einlegen. Aus beruflichen Gründen etwas kürzer treten werden zudem Sven Hofmann sowie Maximilian Damm, die aber dem Verein erhalten bleiben und bei Bedarf sicherlich auch zumindest in der Zweiten aushelfen werden.

Werden Sie noch weitere Spieler hinzuholen?

Es wird sich noch etwas tun. Die Landesliga ist natürlich eine ganz andere Hausnummer als die Bezirksliga. Wir brauchen einen breiten und starken Kader, werden uns noch gezielt verstärken. Wir wissen aber auch, dass unsere aktuelle Mannschaft bereits viel Potential in sich birgt. Wir sind ja nicht knapp aufgestiegen, sondern wurden souverän Meister. Das zeigt sowohl den Willen als auch das Potenzial unseres aktuellen Kaders. Neben dem Trainerduo Peter Dobler und Andreas Meyer, mit deren Arbeit wir ohne Abstriche zufrieden sind, hat nun auch unser Torwart-Trainer Christian Humbs für eine weitere Saison zugesagt. Ein großes Lob nochmals an unser Trainerteam. Es hat von Beginn an für frischen Wind gesorgt, den Spielern den Abstiegsschock aus den Köpfen gefegt und eine funktionierende Einheit geformt. Zudem wurden einige junge Nachwuchsspieler problemlos integriert. Darauf können wir stolz sein. Ein Abstieg geht nicht immer problemlos vor sich. Viele andere Mannschaften verloren danach einen Großteil ihres Kaders und dümpeln aktuell in unteren Ligen vor sich hin. Wir haben das Gros beisammen gehalten und sind nun wieder zurück in der Landesliga!

Aufrufe: 028.4.2017, 06:00 Uhr
lstAutor