2024-04-25T10:27:22.981Z

Transfers
Diemeier (re.) und Rothballer schließen sich dem FC Tegernheim an. Montage: Würthele
Diemeier (re.) und Rothballer schließen sich dem FC Tegernheim an. Montage: Würthele

FC Tegernheim rüstet auf

Michael Diemeier und Christian Rothballer sollen Landesligisten in der Breite verstärken

Der FC Tegernheim, aktuell Rangdritter der Landesliga Mitte, hat in der Winterpause zwei Neuverpflichtungen zu verzeichnen: Michael Diermeier und Christian Rothballer wechseln vom Ligakonkurrenten SC Regensburg nach Tegernheim und sollen den Kader in der Breite stärker machen. Im Gegenzug kann Florian Schrepel im neuen Jahr nicht mehr auf Waldemar Schneider setzen, da sich dieser auf seine Ausbildung konzentrieren wird.
Für die Torwartposition wurde der 29-jährige Christian Rothballer verpflichtet. In den letzten Jahren war Rothballer Stammkeeper des SC Regensburg in der Bezirksliga und der BOL, zuvor spielte er vier Jahre lang beim SV Zeitlarn. Ausgebildet wurde Rothballer beim TSV Kareth-Lappersdorf. Obwohl Tegernheim mit Brandl, Maier und Moser drei starke Torhüter in seinen Reihen hat, sei der Transfer von Rothballer laut Florian Schrepel notwendig gewesen: „Sebastian Maier hat sich einen Fingerbruch zugezogen und wird für unbestimmte Zeit ausfallen“, berichtet Tegernheims Spielertrainer. Der 33-Jährige weiß um die Stärken des erfahrenen Torwarts: „Rothballer hat seine Klasse bereits beim Sportclub unter Beweis gesorgt. Er ist ein körperlich guter Keeper und passt charakterlich gut zu uns“, schwärmt Schrepel.

Ebenfalls vom SC Regensburg wurde Michael Diermeier (27) nach Tegernheim geholt. Der kleine und wendige Flügelspieler verpasste in den letzten Spielrunden ähnlich wie Rothballer nur wenige Einsätze und war in der letzten Saison entscheidend am Aufstieg in die Landesliga beteiligt. „Wir mussten auf der linken Seite aufbessern, da es uns dort an Personal fehlt“, erklärt Schrepel die Personalprobleme. Waldemar Schneider, der im Sommer vom Regionalligisten Bayern Hof gekommen war, stünde aufgrund seiner stressigen Ausbildung im neuen Jahr nicht mehr im Kader, außerdem sei Markus Reisinger sehr verletzungsanfällig. Schrepel hält große Stücke auf den 27-Jährigen. „Auch Diermeier hat seine Klasse bereits unter Beweis gestellt“, sagt Schrepel, „Er ist in einem Alter, in dem er die jungen Spieler mit seiner Erfahrung führen und helfen kann.“

Auf dem Transfermarkt wird der aktuelle Tabellendritte der Landesliga Mitte im Normalfall nun nicht mehr aktiv werden. „Mit den beiden Neuen können wir die Ausfälle gut kompensieren. Wir planen nicht mit weiteren Neuzugängen“, betont Tegernheims Fußballchef.

Aufrufe: 011.12.2014, 05:00 Uhr
Florian WürtheleAutor