2024-04-15T13:50:30.002Z

Team Rückblick
F: Patten
F: Patten

Team Check: FC Tarp-Oeversee - gekommen um zu bleiben

Trainer Tausendfreund sieht Team als Außenseiter - aber nicht ohne Chance

Verlinkte Inhalte

Sommerpause in Schleswig-Holstein. Auch in diesem Jahr bei FuPa die Zeit, um Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In unserer Kategorie Team-Check berichten die FuPa-Vereinsverwalter über die abgelaufene Saison und geben einen Ausblick auf die kommende Spielzeit. Trainer Mike Tausenfreund blickt für den FC Tarp-Oeversee zufrieden zurück, zollt aber auch einem anderen Team Respekt.

Name: Mike Tausendfreund
Verein: FC Tarp-Oeversee
Mannschaft: 1. Männer
Liga: Jetzt Verbandsliga
Posten innerhalb der Mannschaft: Trainer


Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Saison?
Sehr zufrieden, vor allem mit der Rückrunde. Das hat uns am Ende dann den Aufstieg gebracht.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Die Mannschaften, die vor uns in der Tabelle stehen, haben es auch verdient. Am Ende haben wir leider nochmal 2 Spiele verloren, was uns den 3.Tabellenplatz gekostet hat. Aber es hat ja letztlich zum Aufstieg gereicht.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Einzelne Spieler möchte ich nicht herausheben. In der Hinrunde musste sich die Mannschaft erst finden, aber die Rückrunde war echt klasse. Diese Entwicklung ist sicherlich hervorzuheben.

Größte Überraschung in der Liga
Das war sicherlich SIF. Der dritte Aufstieg in Folge ist schon sensationell.

Stoßen neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Alexander Holtze, Finn Öhman, Finn Hansen, Per Bo Pirschler, Andre Beutel und Niklas Kuhrt werden die Mannschaft auf eigenen Wunsch verlassen, bleiben dem Verein aber in anderen Mannschaften oder Positionen erhalten.

Mit Mads Kärcher (TSV Großsolt-Freienwill) und Andreas Dei (TSV Stein) schließen sich zwei Neuzugänge unseren Farben an. Außerdem stoßen Mads Friedrichsen, Tobias Kütemann, Corvin Schwarz, Patick Guse, Marcus Andresen und Thomas Carstensen aus unserer 2. Männer zu uns. Wir hoffen auch, dass Spielmacher Raphael Gertz bald wieder fit ist. Es laufen noch Gespräche mit ein, zwei Spieler; man wird sehen.

Neu ist auch, dass wir ab der nächsten Saison ein Trainergespann haben. Dennis Pienack (letzte Saison Trainer 2.Männer) wird mit mir als gleichberechtigter Trainer zusammen arbeiten.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Die Vorbereitung startet am 29.06. und ein Highlight wird sicherlich das Trainingslager vom 14.-16.07., wo wir neben der Ausdauer auch am Teamwork arbeiten wollen.


Wie bewertest Du die Ligenreform in Schleswig-Holstein?
Für uns ist sie jetzt natürlich super. Schließlich sind wir dadurch als 4.ter aufgestiegen. Ansonsten finde ich 16er Gruppen schon besser; das entzerrt doch schon ein bisschen. Wenn ich mir die neuen Ligen so angucke, dann fehlt nur noch eine Bezirksliga und wir sind wieder da, wo wir schon mal vor 20 Jahren waren.

Wie lauten die Ziele für die neue Saison?
Wir werden wohl als Außenseiter in die Verbandsligasaison starten und somit ist unser Ziel so schnell wie möglich 20 Punkte zu erreichen und dann sehen wir weiter. Das Wort „Abstieg“ lassen wir komplett Beiseite. Verbandsliga – Wir sind gekommen um zu bleiben.
Aufrufe: 030.6.2017, 15:00 Uhr
FuPaAutor