2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Tauscht das Zienkener Trikot im Sommer gegen das Steinenstädter: René Böttcher | Foto: Matthias Konzok
Tauscht das Zienkener Trikot im Sommer gegen das Steinenstädter: René Böttcher | Foto: Matthias Konzok

FC Steinenstadt: René Böttcher folgt auf Hanno Heitz

Trainerwechsel beim B-Ligisten +++ Spielercoach vom SC Zienken kommt im Sommer

Ein neues, zugleich aber bekanntes Gesicht wird den FC Steinenstadt in der kommenden Spielzeit betreuen: René Böttcher übernimmt den B-Ligisten im Sommer. Der Spielertrainer des Ligakonkurrenten SC Zienken folgt damit auf den bisherigen Coach Hanno Heitz.

Die Verantwortlichen des FC Steinenstadt konnten mit Böttcher einen absoluten Kenner der Staffel B IV verpflichten, der neben Disziplin und guter Kameradschaft auch großen Wert auf den sportlichen Erfolg legt, teilte der Verein mit. Beim SC Zienken war Böttcher in den vergangenen drei Jahren als Spielertrainer tätig. Unter seiner Regie etablierte sich der SC im oberen Tabellendrittel, belegt aktuell den dritten Rang. In der laufenden Runde kam der 35-Jährige auf 15 Einsätze, verbuchte dabei sieben Tore und fünf Vorlagen. Nervenstark zeigt sich Böttcher vom Elfmeterpunkt: Bereits sechs Strafstöße konnte er in dieser Saison verwandeln.

In der Winterpause war bekannt geworden, dass sich die Wege von Böttcher und des SC Zienken trennen werden. Mit seinem Wechsel nach Steinenstadt wird er aber weiterhin in der B-Staffel IV engagiert sein. Beim FCS soll er die Arbeit von Hanno Heitz fortführen, welcher der FC-Vorstandschaft bei einem Gespräch in der Winterpause mitgeteilt hatte, dass er seine Trainertätigkeit nach der laufenden Saison beenden wird. Eine Entscheidung, die der Klub mit Bedauern akzeptierte: "An dieser Stelle möchte sich der FC Steinenstadt bei Hanno für alles Geleistete recht herzlich bedanken und wir wünschen ihm von Herzen alles Gute." Unter Heitz konnte Steinenstadt, seit Jahren in der Rolle des Kellerkindes, in der aktuellen Spielzeit einen deutlichen Schritt nach vorne gehen. "Wir stehen in dieser Saison hinten stabiler und lassen im Schnitt deutlich weniger Gegentore zu", hattte der Coach kürzlich im BZ-Interview einen Kernfaktor für die postive Entwicklung angeführt.

Aufrufe: 022.4.2016, 15:03 Uhr
Matthias Konzok (BZ) / PMAutor