2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten
Doppeltorschützin Stefanie Beltz erzielte ihre Treffer nach dem Seitenwechsel.  ©MZV
Doppeltorschützin Stefanie Beltz erzielte ihre Treffer nach dem Seitenwechsel. ©MZV

Gelingt der vorzeitige Titelgewinn?

SpG Stahl Brandenburg/1. FFC Brandenburg siegte in Gießmannsdorf 5:0

Ihre Pflichtaufgabe bei der SG Gießmannsdorf haben die Fußballerinnen der SpG Stahl Brandenburg/1. FFC Brandenburg mit dem 5:0-Erfolg erfüllt. Allerdings versäumten sie es frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen.

Für die Gastgeberinnen gab es nur ein Ziel: ein Debakel vermeiden. Daher standen sie sehr tief, hatten im Laufe der 90 Minuten nur einen Torabschluss und der ging ein paar Meter über die Latte.

Bei den Gästen begann es nach Wunsch. In der 6. Minute stand Cindy Wichmann, nach einer scharfen Eingabe von rechts, goldrichtig und vollendete zur Führung. So hätte es auch locker weitergehen können, doch die Stahl-Frauen übten sich wieder einmal, wie man am besten Möglichkeiten versieben kann. Obwohl der Kontrahent offensivschwach auftrat, blieb so bei SpG-Trainer Oliver Gühne ein ungutes Gefühl, da irgendein Schuss immer im Tor landen kann. Allerdings kam die gegnerische Torfrau immer rechtzeitig heraus, erahnte viele Spielwege rechtzeitig. Laura-Jasmin Brandt sorgte dann in der 40. Minute für Nervenberuhigung, als sie aus 17 Meter genau ins Eck traf.

Nach der Pause machte es ihr Stefanie Beltz nach (55.), sie zielte flach in die untere rechte Ecke. Spätestens jetzt gab es am Sieger keinen Zweifel mehr. Beltz zeichnete sich auch für das 4:0 (66.) verantwortlich, als sie nach einer Ecke einköpfte.

Den Schlusspunkt in der einseitigen Partie zum 5:0-Endstand setzte in der 82. Minute Marlen Wodtke per Flugkopfball. Sie profitierte von einer präzisen Flanke Kandy Weckwerths.

An diesem Sonntag (14. Mai/13 Uhr) könnten die Stahl-Frauen bereits die Meisterschaft perfekt machen. Vorausgesetzt sie bezwingen in ihrem letzten Heimspiel den SV Babelsberg 03, dann könnten sie punktetechnisch nicht mehr eingeholt werden.

Und den Titel möchte die Gühne-Truppe auf jeden Fall. Mehr geht nicht in dieser Spielzeit. Da die Mannschaft als Spielgemeinschaft antritt bleibt ihr die Berichtigung zu den Regionalliga-Qualifikationsspielen verwehrt.

Aufrufe: 011.5.2017, 10:03 Uhr
MOZ.de / Martin TersteggeAutor