2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Alfred Neudecker wechselt von Eitting zum VfB Hallbergmoos.
Alfred Neudecker wechselt von Eitting zum VfB Hallbergmoos.

Ein FC Eitting ohne Neudecker?

Sportgeflüster aus Erding

FC SF Eitting - Beim Kreisligisten geht am Ende dieser Spielzeit eine Ära zu Ende. Mit Alfred Neudecker verlässt der Letzte einer Goldenen Generation den FC Eitting.

Fußballvereine sind oft auch Familiensache. Den FC Eittingermoos zum Beispiel hätte es ohne die Gebrüder Gschlössl gar nicht erst gegeben. Beim FSV Steinkirchen liefen nicht selten eine Handvoll Barts auf. In Langengeisling baut man seit Generationen auf Freistöße der Marke Birnbeck. Die Gallers beim SC Moosen, die Moosinniger Kroh-Crew, Innings Fenk-Fußballer, Isens Wennrich-/Röder-Truppe, Walpertskirchens Lanzinger-Clan – es gibt viele Beispiele.

Aber was wäre ein FC Eitting ohne die Familie Neudecker?

Wir werden es vermutlich in der kommenden Saison wissen. Denn dann wird auch der Letzte aus der Goldenen Generation nicht mehr in der Mannschaft sein. Frede Neudecker wechselt zum Landesligisten VfB Hallbergmoos.

Schon in den vergangenen Jahren hatten höherklassige Vereine angefragt. Der Eittinger Offensivmann blieb aber standhaft, fuhr mit seinem Team fleißig den Aufzug Kreisliga-Bezirksliga und zurück. „Ich habe zwei Abstiege mitgemacht, bin auch danach beim Verein geblieben“, erklärt der Industiriekaufmann. Es könne ihm also niemand vorwerfen, dass er vorschnell seinen Heimatverein verlasse, nur weil dessen Zukunft eher Kreisklasse als Bezirksliga heißt. Auch sein Vater Alfred Neudecker, immerhin FCE-Vorsitzender, verstehe seine Beweggründe. „Ich will es einfach nochmal in einer höheren Liga probieren. Ich bin jetzt 25 Jahre alt. Ich denke, das ist meine letzte Chance.“

Im Winter hat er schon einige Male beim VfB mittrainiert. Mannschaft und Leistungsstärke – beides passt. Der Eittinger traut sich den Sprung in die Landesliga zu und freut sich auf die neue Herausforderung – so wie damals in der U 19, als er bei der SpVgg Altenerding in der Bezirksoberliga gespielt hat. „Das hat mir damals sehr gut getan. Ich habe sehr viel gelernt. Davon habe ich dann auch profitiert, als ich in den Herrenbereich gewechselt bin.“

Möglicherweise profitiert ja auch der FCE davon, wenn Frede Neudecker irgendwann mal wieder zurückkommt. Mit erfahrenen Landesliga-Kickern als Spielertrainer hat der Verein ja schon mehrfach große Erfolge gefeiert werden.

Achja, und ganz ohne Neudecker wird der FC Eitting auch nächstes Jahr nicht sein. Der 19-jährige Fabian ist Frede Neudeckers Cousin – und gewiss bald Stammspieler bei den Blau-Weißen.

Mindestens ein Abschied steht auch beim FC Erding an. Gianfranco Soave wechselt in der Bayernliga zum FC Ismaning, wo es für ihn ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Erdinger Trainer Rainer Elfinger gibt. „Wir haben gar nicht mehr groß verhandelt“, sagt FCE-Pressesprecher Ralf Sandner. „Franco ist ein super Typ, der für uns als Führungsspieler sehr wichtig war. Aber er hat uns sofort beim ersten Gespräch gesagt, dass er einfach nochmal in der Bayernliga spielen will.“ Dass der Italiener mit seinen inzwischen 35 Jahren zwei Klassen höher spielen kann, steht für Sandner außer Frage. „Er lebt für den Fußball. Franco ist topfit.“ Ob noch weitere Spieler den FCE verlassen, steht noch nicht fest. Sandner: „Bis jetzt weiß ich nichts, es stehen in den kommenden Tagen noch ein paar Gespräche aus.“ Sicher sei aber, dass der Verein vor allem auf Eigengewächse setzt.

Das beansprucht auch der FC Schwaig für sich. Maxi Hellinger haben sie bereits heim geholt. Jetzt meldet Trainer Pero Knezevic auch die Rückkehr von Thomas König, der bisher in der Altenerdinger A-Jugend spielte. Knezevic: „Wir sind froh, wieder einen Schwaiger mehr in unserem Kader zu haben.“

Aufrufe: 021.5.2017, 15:54 Uhr
Erdinger Anzeiger - Dieter PriglmeirAutor