2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Schüttorfs Keeper Daniel Brink darf ein letzten Mal im Sportpark einlaufen..F: Guido Brennecke
Schüttorfs Keeper Daniel Brink darf ein letzten Mal im Sportpark einlaufen..F: Guido Brennecke

Evergreen, Abstiegskampf und Verabschiedungen

Macht Gildehaus Klassenerhalt perfekt? - Klassiker zwischen Schüttorf und Eintracht - Weiße Elf will Platz zwei und Wietmarschen einen ordentlichen Heimabschluss - Update vom Heideweg

Verlinkte Inhalte

Vorletzte Runde in der Fußball-Bezirksliga für diese Saison. Während einige Mannschaften entspannt in den Spieltag gehen können, will der TuS Gildehaus am Sonntag gegen Laxten den Klassenerhalt perfekt machen. Schon am morgigen Samstag treffen der SV Wietmarschen und der VfL WE Nordhorn aufeinander. Ebenfalls Sonntag steigt noch der Grafschafter Klassiker zwischen Schüttorf und dem SV Eintracht TV Nordhorn. Und ein Update vom Heideweg darf auch nicht fehlen..

SV Wietmarschen - VfL Weiße Elf Nordhorn (Sa 15:00)

Der SV Wietmarschen geht in sein vorerst letztes Heimspiel auf Bezirksebene und will sich bei seinen Fans für dessen Unterstützung bedanken. "Wir wollen uns noch einmal so gut wie möglich präsentieren und uns so gut verabschieden", gibt Kapitän Manuel Hangbers vor den verbleibenden 90 Heimminuten bekannt.

Durch diverse Sperren und Verletzungen muss der SVW wieder einmal mehrere Akteure ersetzen und wird seinen Kader durch Spieler aus der A-Jugend und der zweiten Mannschaft auffüllen. "Wir spielen noch einmal gegen einen sehr starken Gegner und wollen einfach nochmal Gas geben", verspricht Hangbers.

Die Gäste Nordhorn haben noch ein Ziel vor Augen. "Wir wollen unsere Chance auf den Vizemeister erhalten und vor allem wollen wir gegen Grafschafter Teams ungeschlagen bleiben in dieser Saison", so Trainer Thomas kleine Lögte, dessen Mannschaft in der laufenden Saison noch in keinem Spiel gegen Grafschafter Konkurrenten den Kürzeren zog.

Um Platz zwei streitet man sich derweil mit dem FC Schüttorf, der einen Tag später auf eigenem Platz antritt. Beeinflusst werden kann ohnehin nur das eigene Spiel. Kleine Lögte: "Deswegen wollen und werden wir noch einmal alles raushauen in Wietmarschen!"



TuS Gildehaus - SV Olympia Laxten 1919 (So 14:30)

Vier Punkte Vorsprung hat der TuS Gildehaus vor dem ersten Abstiegsplatz, den aktuell noch der SV Surwold belegt. Surwold muss in Leschede ran. Zur Seite wird man beim TuS aber erstmal nicht schauen, da man aus eigener Kraft den Klassenerhalt perfekt machen kann.

"Wir wollen nicht auf die anderen Plätze schauen, sondern mit einem Sieg gegen Laxten die letzten Zweifel beseitigen", macht Co Patrik Sackbrook deutlich. Die Erinnerung ans Hinspiel sollte der TuS dabei außer Acht lassen. "Wir waren deutlich unterlegen und wollen es diesmal besser machen", so der O-Ton von Sackbrook. Der Gildehauser Schlüssel soll eine solide Defensive sein um dann umzuschalten und zuzuschlagen. Fruchtet die Taktik "hinten dicht und vorne kalt", stehen die Chancen des TuS gut am Sonntag den Klassenerhalt feiern zu können.

Verzichten muss der TuS weiterhin Niklas Brandt, Torjäger Daniel Zwafing und Timon Minich. "Laxten ist durch und kann ohne Druck kicken. Sie haben vor allem mit Jose und Többen gute Bezirksligaspieler in ihren Reihen", weiß Sackbrook um die spielerische Qualität, welche die Emsländer besitzen.




FC Schüttorf 09 - SV Eintracht TV Nordhorn (So 15:00)

Klassiker. Evergreen. Schlagerspiel. Was gibt es nicht alles für Synonyme für ein Spiel zweier Mannschaften, die sich schon in der Vergangenheit des öfteren auf ähnlichem Niveau gegenüberstanden.

FC Schüttorf 09 gegen SV Eintracht Nordhorn ist so ein Duell. Mit dem dezenten Unterschied, dass die Eintracht mittlerweile SV Eintracht TV Nordhorn heißt. "Wir freuen uns auf diesen Klassiker gegen einen guten Gegner, der vor allem in der Offensive enorme Qualität aufweist", hat Schüttorfs Trainer Rainer Sobiech Laune auf den Sonntagnachmittag. Sieht die Gegenseite genauso. "Das ist ein Derby und wird mit Sicherheit ein schönes Spielchen. Schüttorf ist eine gute Truppe", freut sich Nordhorns Vorstand Christof Schelkes mindestens genauso auf die Begegnung.

Neben einem attraktiven Gegner werden beim FC 09 vor dem Spiel auch die langjährigen Spieler Daniel Brink und Bertino Nacar verabschiedet. "Wir wollen sie gebührend verabschieden", betont Sobiech. Vor hoffentlich vielen Zuschauern geht das natürlich am besten mit einem Heimsieg.

+++Hilberink und Weidekat bleiben am Heideweg+++

Außerdem teilte der SV Eintracht TV mit, dass die Spieler Steffen Hilberink und Fabian Weidekat doch nicht zur kommenden Saison zum VfL WE Nordhorn wechseln, sondern entgegen dessen auch in der nächsten Spielzeit das Trikot der Eintracht tragen. "Ich sage es ganz deutlich. Wir haben nicht in die große Tasche gegriffen und das werden wir auch nicht tun", unterstreicht Schelkes ganz deutlich, dass beide Akteure nicht mit finanziellen Anreizen zum bleiben bewegt worden sind.

"Wir wollten es eigentlich erst am Saisonende vermelden, sodass kein großer Trubel entsteht", berichtet Schelkes weiter. Und zum Abschluss sagt Schelkes: "Wir spielen im nächsten Jahr in der Bezirksliga und werden eine gute Mannschaft auf die Beine stellen ohne dafür großes Geld zu bezahlen!"

Aufrufe: 019.5.2017, 21:25 Uhr
Julian GökeAutor