2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Ortrand behielt gegen Ruhland deutlich die Oberhand.  F: Julia Bruntsch
Ortrand behielt gegen Ruhland deutlich die Oberhand. F: Julia Bruntsch

Spitzenteams der Südbrandenburgliga geben sich keine Blöße

MIT VIDEOS: Brieske, Falkenberg und Ortrand gelingt ein Dreier. Sportgericht entscheidet am Mittwoch über Spielabbruch nach Flaschenwurf.

Verlinkte Inhalte

Die drei Spitzenmannschaften gaben sich keine Blöße und gewannen ihre Pflichtaufgaben. Während Schönwalde im Abstiegskampf einen Punkt erspielte, blieben die beiden Schlusslichter knapp ohne Punkte. Mit Spannung schauen Schönwalde und Brieske/Senftenberg am Mittwoch nach Senftenberg, wo das Sportgericht zum Spielabbruch durch Flaschenwurf tagt.

ESV Lok Falkenberg - FC Sängerstadt 5:1
Der ESV begann gewohnt dominant vor eigenem Publikum. Steven Krille besorgte per Freistoß die Führung und Kevin Kießling erhöhte, mit einer Direktabnahme, noch vor der Pause. Im zweiten Durchgang waren die Sängerstädter aktiver und erspielten sich einige Möglichkeiten. Nachdem Mark Blumberg zwei Mal freigespielt wurde, traf dieser in gewohnter Torjägermanier mit einem Doppelpack. Bei einem Flugball zögerte der Falkenberger Keeper und Lars Thimm traf zum Ehrentreffer. Den alten Abstand stellte John Felix Reiniger aber schnell wieder her.


Schiedsrichter: Ronny Richter - Zuschauer: 75
Tore: 1:0 Steven Krille (22.), 2:0 Kevin Kießling (27.), 3:0 Mark Blumberg (76.), 4:0 Mark Blumberg (78.), 4:1 Lars Thimm (84.), 5:1 John Felix Reiniger (90.)


SV Germania 1910 Ruhland - SV Eintracht Ortrand 0:7
Die Gäste setzten Ruhland von Beginn an unter Druck, doch die erste Chance verbuchten die Germanen. Im weiteren Verlauf des ersten Abschnittes blieben Chancen aus. Florian Kirstein erlöste die Gäste aber noch vor der Pause mit der Führung. Im zweiten Abschnitt waren die Gäste komplett überlegen und Ruhland brach nach dem 0:2 auseinander. Eintracht Ortrand nutzte diese Schwächephase und erhöhte in regelmäßigen Abständen. Ruhland kam noch zu zwei kleineren Chancen, die aber vergeben wurden, so dass der Kantersieg der Gäste nie in Gefahr kam.


Schiedsrichter: Vicky Werner (Friedersdorf) - Zuschauer: 85
Tore: 0:1 Florian Kirstein (35.), 0:2 Sebastian Gorczak (47.), 0:3 Tim Hoffmann (57.), 0:4 Tom Oestreich (64.), 0:5 Florian Kirstein (65.), 0:6 Florian Kirstein (70.), 0:7 Jan Hansel (82.)


SV 1885 Golßen - FSV Groß Leuthen/Gröditsch 1990 1:1
Die Hausherren sammelten einen weiteren wichtigen Punkt Richtung Klassenerhalt. Mit der frühen Führung waren die 1885er auf das 2:0 aus, mussten aber den Ausgleich hinnehmen. Im zweiten Abschnitt trafen beide Mannschaften nicht mehr, so dass es bei der Punkteteilung blieb.


Schiedsrichter: Steffen Marx (Peickwitz) - Zuschauer: 53
Tore: 1:0 Sebastian Runzer (18.), 1:1 Christopher Muschick (23.)


SV Preußen Elsterwerda - SV Aufbau Oppelhain 1:3
Peter Maleis trifft immer weiter. Auch im Spiel gegen Tabellennachbar Oppelhain durfte der Torjäger dreifach jubeln. Die frühe Führung für die Preußen reichte nicht, so dass Aufsteiger Oppelhain das Spiel noch drehte.


Schiedsrichter: Philipp Holzhüter - Zuschauer: 47
Tore: 1:0 Bodo Zeiler (7.), 1:1 Peter Malais (17.), 1:2 Peter Malais (57.), 1:3 Peter Malais (72.)


Senftenberger FC 08 - TSG Lübbenau 63 1:0
Nicht unverdient gelingt den Gastgebern ein wichtiger Heimsieg. Dank einer Standardsituation gelang die Führung im ersten Abschnitt. Die Gäste spielten zwar gut mit, kamen aber kaum gefährlich vor das Tor des SFC. Das Anrennen im zweiten Abschnitt, wenngleich auch weiterhin ohne Chancen, wurde nicht belohnt, so dass es beim knappen Heimsieg des SFC blieb.


Schiedsrichter: Andreas Herbrig (VfB HL 1912) - Zuschauer: 20
Tore: 1:0 Marcel Balke (30.)


SpVgg Finsterwalde - SV Askania Schipkau 4:1
Die Heimelf startete furios und ging schnell in Führung. Weiterhin druckvoll erhöhte Lukas Schulze wenig später per Kopf. Die Gäste, ersatzgeschwächt angereist, fanden offensiv kaum Mittel zum Erfolg. Mit dem berechtigten Foulstrafstoß verkürzten die Gäste und sorgten kurzzeitig für umgehende Angst bei der SpVgg. Enrico Kamenz und Jens Rösler sorgten aber mit dem jeweiligen Zusammenspiel für die Erleichterung mit den Treffern drei und vier, die für den wichtigen Sieg reichten.


Schiedsrichter: Steffen Meinel (Hoyerswerda) - Zuschauer: 45
Tore: 1:0 Jonas Tzitzschke (2.), 2:0 Lukas Schulze (19.), 2:1 Andre Winkler (63. Foulelfmeter), 3:1 Enrico Kamenz (80.), 4:1 Jens Rösler (90.)


SV Wacker 21 Schönwalde - SV Blau-Weiß Lindenau 3:3
In einer schnellen Anfangsphase nutzte Torjäger Danny Burda die erste Chance zur Gästeführung, ehe ein nicht konsequent geklärter Freistoß zum Ausgleich führte. Nach einer halben Stunde brachen die ereignisvollsten Minuten an und Felix Knappe drehte die Partie. Danny Burda ließ sich nicht lange bitten und glich per Einzelaktion aus. Der wohl beste Schönwalder des Tages, Felix Knappe, sorgte mit seiner Vorarbeit aber auch schnell wieder für das 3:2 des SVW. Beide Mannschaften erspielten sich im zweiten Abschnitt der hart geführten Partie nicht mehr viele Chancen. Der notwendige Platzverweis sorgte noch für zahlreiche Großchancen der Heimelf, doch ein Freistoß von Danny Burda brachte den Ausgleich.


Schiedsrichter: Andreas Walter - Zuschauer: 84
Tore: 0:1 Danny Burda (1.), 1:1 Felix Knappe (8.), 2:1 Felix Knappe (32.), 2:2 Danny Burda (33.), 3:2 Max de Araujo Freitas (35.), 3:3 Danny Burda (84.)


FC Schradenland - FSV Glückauf Brieske/Senftenberg II 0:1
Nach der schnellen Führung für die Gäste blieb der FSV am Drücker, erzielte auch ein weiteres vermeintlich reguläres Tor und verpasste die schnelle Entscheidung im ersten Abschnitt. Die Hausherren spielten gefällig mit, kamen vereinzelt vor das Gästetor, hatten aber kaum gefährliche Aktionen. Am Ende setzte sich der Spitzenreiter beim Schlusslicht knapp aber verdient durch.


Schiedsrichter: Lars Rossow (Klettwitz) - Zuschauer: 105
Tore: 0:1 Marcel Ertel (6.)

Aufrufe: 09.5.2017, 10:37 Uhr
LR-Online.de/mklAutor