2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Patten
F: Patten

Spielabbruch nach Flaschenwurf in Schönwalde

Der 21. Spieltag der Kreisoberliga Südbrandenburg in der Übersicht: Falkenberg und Askania Schipkau schießen sich in einen Rausch

Verlinkte Inhalte

Überschattet vom Spielabbruch in Schönwalde bleibt die Kreisoberliga-Spitze eng beieinander. Der ESV Lok Falkenberg schoss sich in einen Torrausch beim FC Schradenland, der nun wieder auf den letzten Tabellenrang abgerutscht ist. Eintracht Ortrand verabschiedet sich nach der erneuten Auswärtsniederlage wohl aus dem Aufstiegsrennen.

SV Preußen Elsterwerda - SV Eintracht Ortrand 1:0
Die Gäste begannen mit viel Ballbesitz und ließen Elsterwerda nicht ins Spiel kommen. Dass es torlos in die Kabinen ging, war auch Preußen-Torwart Dirk Gerlach zu verdanken. Auch im zweiten Abschnitt waren die Gäste präsenter und gefährlicher, ohne sich jedoch zu belohnen. Die Heimmannschaft nutzte dann ihre einzige Chance zum Siegtreffer, da auch in der Folge kein Torerfolg für Ortrand zu Buche stand.


Schiedsrichter: Steffen Meinel (SV Germania) - Zuschauer: 56
Tore: 1:0 Mirko Hofmann (69.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Richard Perl (90./SV Eintracht Ortrand/Foulspiel), Rot gegen Sven Brandhorst (84./SV Preußen Elsterwerda/Grobes Foulspiel)


Senftenberger FC 08 - FC Sängerstadt 3:3
Fahrlässig und zu einfach verspielte der Senftenberger FC zweimal eine Zwei-Tore-Führung. War man gerade mit dem 3:1 und sehr viel gütiger Mithilfe des Gästetorwarts auf der Siegerstraße, waren es in den letzten zehn Minuten viel zu einfache Fehler in der Hintermannschaft, die die Gäste noch zum, nicht unverdienten, Ausgleich brachten.


Schiedsrichter: Lars Rossow (Klettwitz) - Zuschauer: 60
Tore: 1:0 Sebastian Bartetzko (10.), 2:0 Nick Steinbach (19.), 2:1 Dominic Knoppe (38.), 3:1 Rico Noack (76.), 3:2 Thomas Müller (83.), 3:3 Thomas Müller (90.)


SpVgg Finsterwalde - FSV Groß Leuthen/Gröditsch 1990 3:1
Nach einer Abtastphase verlor Finsterwalde den Ball im Mittelfeld und wurde mit dem 0:1 überrascht. Der Rückstand war ein Weckruf für die Blau-Weißen, Jens Rösler glich schnell nach genialem Pass aus der Tiefe aus. Nach der Pause drückte die Heimelf auf den Führungstreffer, und abermals Jens Rösler nutzte eine Eins-gegen-Eins-Situation zum 2:1. Während die Gäste in der zweiten Halbzeit gefährliche Offensivbemühungen vermissen ließen, war es Falko Kinastowski, der eine Ecke zum 3:1 einköpfte und den wichtigen Heimsieg besiegelte.


Schiedsrichter: Peßolat - Zuschauer: 65
Tore: 0:1 Sebastian Milke (18.), 1:1 Jens Rösler (21.), 2:1 Jens Rösler (69.), 3:1 Falko Kinastowski (84.)


SV Wacker 21 Schönwalde - FSV Glückauf Brieske/Senftenberg II 0:2
Mit einem Lattentreffer begannen die Hausherren besser und rüttelten damit den Tabellenführer wach, der in der Folge leichte optische Überlegenheit hatte. Insgesamt war das Spiel aber eher schwach, und ein Fernschuss, bei dem der Torhüter von Wacker nicht gut aussah, brachte die Gästeführung zur Pause. Wacker begann schwungvoller und hatte noch einige Chancen zum Ausgleich, doch das 0:2 erzielten die Knappen per Konter. Nach einem rüden Foul und dem daraus resultierenden Platzverweis landete von der Schönwalder Bank eine Flasche bei der Schiedsrichterassistentin, woraufhin der Unparteiische die Partie abbrach. Über die Spielwertung muss nun das Sportgericht entscheiden.


Schiedsrichter: Florian Fröhn (Oppelhain) - Zuschauer: 63
Tore: 0:1 Johannes Petsch (36.), 0:2 Steven Pötschke (65.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen David Hansel (70./SV Wacker 21 Schönwalde/F)


SV Askania Schipkau - TSG Lübbenau 63 6:3
Einen wichtigen und torreichen Heimsieg feierten die Askanen gegen die TSG aus Lübbenau. Göran Seemann war mit vier Treffern der überragende Angreifer in Reihen der Askanen. Kurioserweise reichen Lübbenau die drei Tore für die Verbesserung auf Platz 15, da nun die mehr geschossenen zugunsten der TSG stehen.


Schiedsrichter: Andreas Herbrig (VfB HL 1912) - Zuschauer: 67
Tore: 1:0 Göran Seemann (17.), 2:0 Tom Fischer (20.), 2:1 Andreas Wolke (31.), 2:2 Max Grasme (33.), 3:2 Göran Seemann (39.), 3:3 Max Grasme (55.), 4:3 Klein Michael (58.), 5:3 Göran Seemann (76.), 6:3 Göran Seemann (90.)
Besondere Vorkommnisse: Göran Seemann (SV Askania Schipkau) scheitert mit Foulelfmeter (76.)


SV Germania 1910 Ruhland - SV 1885 Golßen 0:2
Im chancenarmen Spiel gingen die Gäste in der ersten Halbzeit in Führung und durften Mitte der zweiten Halbzeit per Konter auf 0:2 erhöhen. Chancen blieben aber weiter Mangelware, und den Germanen fehlte die offensive Durchschlagskraft. Am Ende mussten die Ruhländer gegen effektive Gäste die Heimniederlage hinnehmen.


Schiedsrichter: Peter Höhne (Falkenberg) - Zuschauer: 65
Tore: 0:1 Niklas Stelter (30.), 0:2 Franz Metczorat (70.)


FC Schradenland - ESV Lok Falkenberg 3:7
Abermals eine herbe Niederlage musste der FC Schradenland auf heimischem Platz hinnehmen. Gegen den Tabellenzweiten war die Partie nach einer guten halben Stunde vorentscheiden. Mit dem 1:4 keimte noch einmal Hoffnung auf, die aber in der weiteren Zeit der zweiten Halbzeit mit zwei Eigentoren zerstört wurde. Im Jahr 2017 weiter ohne Pflichtspielsieg, muss der FCS auch wieder zurück ans Tabellenende.


Schiedsrichter: Hagen Studier - Zuschauer: 60
Tore: 0:1 Nick Kretschmer (8.), 0:2 Florian Fabig (17.), 0:3 Mark Blumberg (31.), 0:4 Steven Krille (45.), 1:4 Anthony Nierenberg (48.), 1:5 (54. Eigentor), 2:5 Anthony Nierenberg (59.), 2:6 (72. Eigentor), 2:7 Kevin Kießling (80.), 3:7 Cornel Fritzsch (81.)


SV Blau-Weiß Lindenau - SV Aufbau Oppelhain (Mo 15:00)
Das Spiel wurde erlegt auf den 1. Mai


Schiedsrichter: Keine Angabe
Aufrufe: 04.4.2017, 10:58 Uhr
LR-Online.de/mklAutor