2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Das Spiel Senftenberger FC gegen Brieske/Senftenberg II blieb am Ende ohne Tore. Beide Mannschaften scheuten dabei das Risiko. F: SportsIckeHalt (Michael Simon)
Das Spiel Senftenberger FC gegen Brieske/Senftenberg II blieb am Ende ohne Tore. Beide Mannschaften scheuten dabei das Risiko. F: SportsIckeHalt (Michael Simon)

Schipkau landet wichtigen Auswärtssieg

MIT VIDEOS + GALERIEN: Am Tabellenende kommen der SFC, Wacker Schönwalde und Lübbenau zu Punktgewinnen und Hoffnungen im Abstiegskampf.

Verlinkte Inhalte

In der Kreisoberliga Südbrandenburg können der Senftenberger FC, Wacker Schönwalde und die TSG Lübbenau Hoffnungen schöpfen im Abstiegskampf nach den Punktgewinnen am 23. Spieltag.

SV 1885 Golßen - SV Eintracht Ortrand 1:1
Nach dem 1:0 vergab die Heimelf die Chance, den Spielstand auszubauen, so dass die Hoffnungen der Gäste auf der zweiten Halbzeit lagen. Ein verschossener Handelfmeter von Florian Kirstein ließ die Gäste schon fast verzweifeln, doch Jan Hansel erlöste die Eintracht mit dem Ausgleich und dem zweiten Remis in Folge.


Schiedsrichter: Andreas Walter - Zuschauer: 36
Tore: 1:0 Ronny Leubner (12.), 1:1 Jan Hansel (84.)
Besondere Vorkommnisse: Florian Kirstein (SV Eintracht Ortrand) scheitert mit Handelfmeter an Torwart Steven Noack (80.)


SV Germania 1910 Ruhland - ESV Lok Falkenberg 1:1
In der spannenden Partie hatten die Gäste zunächst mehr Spielanteile, wobei die besseren Chancen von den Germanen anzuschauen waren. Verpasste Mike Wachs im Eins gegen Eins noch die Führung und rettete Falkenberg auf der Linie, war es Wachs, der von Daniel Worbs angespielt wurde und die verdiente Führung besorgte. Falkenberg bestimmte nach der Pause weiter die Partie, wobei Ruhland gut gegen hielt. Mit dem wachsenden Druck der Gäste fiel der Ausgleich folgerichtig, bei dem es, trotz Chancen auf beiden Seiten, auch blieb.


Schiedsrichter: Steffen Marx (Peickwitz) - Zuschauer: 40
Tore: 1:0 Mike Wachs (43.), 1:1 John Felix Reiniger (68.)


SV Preußen Elsterwerda - FSV Groß Leuthen/Gröditsch 1990 2:3
Lars Recla war für den FSV Groß Leuthen der entscheidende Torschütze. Mit der schnellen Führung begann er den Torreigen und erzielte in der Nachspielzeit den wichtigen Siegtreffer für die Gäste. Für beide Mannschaften sollte es in der Tabelle weder nach unten noch nach oben gehen.


Schiedsrichter: Florian Fröhn (Oppelhain) - Zuschauer: 60
Tore: 0:1 Lars Recla (4.), 1:1 Bodo Zeiler (21. Foulelfmeter), 2:1 Mirko Hofmann (33.), 2:2 Christopher Muschick (59.), 2:3 Lars Recla (94.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Bodo Zeiler (88./SV Preußen Elsterwerda), Rot gegen Marcus Plessow (80./FSV Groß Leuthen/Gröditsch 1990/UB)


Senftenberger FC 08 - FSV Glückauf Brieske/Senftenberg II 0:0
Über die gesamte Spielzeit war von den Hausherren in der Offensive nichts zu sehen und so war es nicht verwunderlich, dass der beste Mann mit Florian Bork im Tor des SFC stand. Einige sehr gute Chancen vereitelte der Schlussmann gegen die ebenfalls nicht in Bestform agierende Knappenoffensive. Am Ende waren beide Mannschaften mit dem Punkt nicht unzufrieden, so dass die Gäste auch nicht mehr volles Risiko in der Endphase eingingen.


Schiedsrichter: Andrè Herbrig (VfB HL 1912) - Zuschauer: 60
Tore: -


SpVgg Finsterwalde - SV Aufbau Oppelhain 1:3
Nach der Abtastphase übernahmen die Hausherren die Initiative und erspielten sich gute Torraumszenen. Verteidiger Lukas Schulze nutzte dann einen Schuss vom Strafraum zum 1:0. Nach der Pause wollte die SpVgg. das 2:0, doch es fehlte an offensiver Durchschlagskraft. Das überragende Sturmduo der Gäste drehte dann die Partie. Alexander Weber glich nach Pass von Peter Maleis aus und nach Foul an Weber verwandelte Maleis den Strafstoß zum 1:2. Mit einem Konter besorgte Weber dann auch noch das entscheidende 1:3.


Schiedsrichter: Lars Rossow (Klettwitz) - Zuschauer: 105
Tore: 1:0 Lukas Schulze (37.), 1:1 Alexander Weber (64.), 1:2 Peter Malais (73. Foulelfmeter), 1:3 Alexander Weber (81.)


SV Wacker 21 Schönwalde - TSG Lübbenau 63 1:1
Gegen tief stehende Gäste war Wacker die bessere Mannschaft mit größeren Spielanteilen. Max Grasme war es aber für die Gäste, der die erste Chance des Spiels vergab, so dass es torlos in die Pause ging. Schönwalde startete besser in die zweite Halbzeit und verpasste durch Endre Hille die Führung, die Max De Araujo Freitas aber wenige Minuten später nachholte. Eine Standardsituation nutzten die Gäste fast im Gegenzug zum Ausgleich, der beide Mannschaften nicht voranbringt.


Schiedsrichter: Matthias Schwerdtfeger (Storkower SC) - Zuschauer: 84
Tore: 1:0 Max de Araujo Freitas (84.), 1:1 Sebastian Weidemann (86.)


SV Blau-Weiß Lindenau - SV Askania Schipkau 0:2
Einen wichtigen Erfolg feierten die Askanen beim Auswärtssieg im Lindenauer Park. Mit den Treffern kurz vor und nach der Pause waren die drei Punkte eingefahren, die aktuell Platz 10 mit sich bringen. Bei einem Absteiger sind es zehn Punkte Vorsprung, die Neutrainer Lars Rossow in der neuen Saison für die Kreisoberliga planen lassen. Der ehemalige Coach des VfB Klettwitz löst im Sommer Daniel Kosmider ab und möchte zurück zu alten Schipkauer Erfolgen.


Schiedsrichter: Riko Grasme (TSG Lübbenau) - Zuschauer: 76
Tore: 0:1 Tobias Bauer (45.), 0:2 John Krüger (47.)


FC Schradenland - FC Sängerstadt 1:1
Wie auch die TSG Lübbenau und Wacker Schönwalde kam der FC Schradenland zu einem Punkt im Abstiegskampf. Der FC Sängerstadt ging schnell in Führung und musste wenige Sekunden vor der Pause den Ausgleich hinnehmen, der bis zum Ende Bestand hatte.


Schiedsrichter: Hagen Studier - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Thomas Müller (2.), 1:1 Rene Lunitz (44.)

Aufrufe: 025.4.2017, 09:53 Uhr
LR-Online.de/mklAutor