2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
Schönbergs Henry Haufe (l.) hat gegen den BFC Dynamo mit einem Dreierpack seinen Torriecher wiedergefunden.  Hans Taken
Schönbergs Henry Haufe (l.) hat gegen den BFC Dynamo mit einem Dreierpack seinen Torriecher wiedergefunden. Hans Taken

Wieder ein Spiel um nichts

FC Schönberg empfängt am Sonntag den VfB Auerbach

Eigentlich ist es ein Trauerspiel. Da spielt Fußball-Viertligist FC Schönberg eine gute Saison, hat nach 28 Spielen mit 34 Punkten bis dato nur zwei Zähler weniger geholt als noch in der kompletten Vorsaison und gewann zuletzt sogar eindrucksvoll mit 3:0 gegen den BFC Dynamo.

Einen Nutzen können die Nordwestmecklenburger daraus allerdings nicht mehr ziehen – zum Saisonende wird die Regionalliga-Mannschaft abgemeldet, sie steht neben RB Leipzig II als Absteiger fest. Und so geht es in den letzten verbleibenden sechs Spielen eigentlich um nichts mehr, außer vielleicht um die Ehre. Dass sich die Schönberger aus eben dieser achtbar ziehen können, haben sie mit dem Sieg gegen den BFC gezeigt. Am Sonntag, Anpfiff 13 Uhr, ist nun auf der Schönberger Abschiedstour der VfB Auerbach zu Gast im Palmberg-Stadion. An das Hinspiel können sich die Verantwortlichen des FC Schönberg noch allzu gut erinnern. Im November 2016 fiel der Bus der Schönberger auf der Fahrt vom Hotel zum Spielort mit einer Panne aus. Auerbach schickte freundlicherweise einen Linienbus und holte die FC95-Kicker ab. Das würde die Elf von Trainer Axel Rietentiet zur Not am Sonntag auch machen, nur die Punkteteilung damals beim 2:2-Remis, die würde Schönberg dann doch vermeiden wollen. Es geht schließlich noch um die „Ehre“.
Aufrufe: 020.4.2017, 18:00 Uhr
Hagen BischoffAutor