2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten
Trainer Axel Rietentiet und seine Spieler stehen sportlich vor einer ungewissen Zukunft. Objetivo
Trainer Axel Rietentiet und seine Spieler stehen sportlich vor einer ungewissen Zukunft. Objetivo

Regionalliga-Aus für den FC Schönberg

Vorstand informierte Mannschaft, dass nicht genug Geld für Liga 4 oder 5 da ist

Viele Spieler des Fußball-Regionalligisten FC Schönberg hatten es schon geahnt, seit gestern Abend ist es amtlich. Vor dem Training teilte die Vereinsführung des FC 95 der Mannschaft, dem Trainer- und Betreuerstab mit, dass es in der Saison 2017/18 keinen überregionalen Fußball mehr in Schönberg geben wird.

Fast zeitgleich schickte der Verein eine Pressemitteilung heraus. Darin heißt es: „Wir werden nach zwei sportlich erfolgreichen Jahren keine Lizenz für die kommende Regionalliga-Saison beantragen.“ Aus Sicht der Vereinsverantwortlichen sei über die gegenwärtige Spielzeit die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs in der Regionalliga Nordost für den FC Schönberg finanziell nicht mehr darstellbar. „Die Regionalliga ist für einen kleinen Verein wie den FC95 in den vergangenen zwei Jahren nur durch das Engagement des Hauptsponsors Palmberg möglich gewesen“, heißt es weiter. Der Hauptsponsor hat erst in der vergangenen Woche offiziell bekannt gegeben, dass er sich künftig nur noch im Jugend- und nicht mehr im Seniorenbereich engagieren wird. Neben der Diskrepanz zwischen Einnahmen und Ausgaben sei auch die mangelnde Zuschauerresonanz ein zusätzlicher Grund für die getroffene Entscheidung gewesen, heißt es in der Presseerklärung weiter. Im Schnitt haben die Heimspiele des FC Schönberg nur 430 Zuschauer besucht. Aus wirtschaftlicher Sicht wolle der Verein auch nicht für eine Oberliga-Saison melden. „Alles auf ein Regionalliga- oder Oberligateam auszurichten, wäre für die Zukunft aus Vereinssicht der falsche Weg gewesen“, so der Vorstand des FCSchönberg 95.

Einen Neustart wird es laut Verein im Herrenbereich in der Verbands- oder der neu strukturierten Landesliga geben. Das ist möglich, da die Zweitvertretung derzeit als souveräner Tabellenerster der Landesliga auch den Sprung in die sechsthöchste Spielklasse schaffen könnte. Parallel dazu soll in Zukunft die Jugendförderung beim FC Schönberg einen neuen Impuls bekommen. Das Aus in der Regionalliga, obwohl der sportliche Klassenerhalt für die derzeit zweitbeste Fußballmannschaft in MV greifbar nahe ist, das musste auch erst einmal Trainer Axel Rietentiet verkraften: „Das ist eine Katastrophe. Die Mannschaft hat Charakter und sportlich bewiesen, dass sie in der Regionalliga bestehen kann. Um das Team tut es mir leid“, sagte Trainer Axel Rietentiet auf Anfrage der SVZ. Er selbst müsse noch überlegen, wie es jetzt persönlich für ihn weitergehen werde. Bereits vor Monaten hatte Rietentiet seinen Trainer-Vertrag beim FC 95 verlängert aber nur für die Regional- oder Oberliga. Bis auf die Verträge von Ersatztorwart Kennet Kostmann und Stürmer Leon Dippert laufen alle anderen Spieler-Kontrakte in knapp drei Monaten aus. Für Mannschaftskapitän Anton Müller steht fest, dass trotz dieser Entscheidung das Team auch in den verbleibenden acht Saison-Spielen sportlich gefordert ist: „Wir müssen auf dem Platz zeigen, was wir drauf haben, damit es für jeden sportlich weiter geht. Es gibt immer noch ein paar Euros zu verdienen. Wir dürfen uns jetzt auf keinen Fall hängen lassen.“

Für Ligakonkurrent TSG Neustrelitz bietet sich durch den Rückzug des FC Schönberg eine ganz neue Perspektive. Das abgeschlagene Schlusslicht, das es in 25 Meisterschaftsspielen erst auf sieben Punkte gebracht hat, kann sich jetzt berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen. Da neben Schönberg auch RB Leipzig seine Zweitvertretung von der Regionalliga abgemeldet hat, verringert sich automatisch die Zahl der Absteiger der laufenden Saison. Sollte kein Ostverein in der aktuellen Spielzeit aus der 3. Liga absteigen, wäre die TSG in der Spielzeit 2016/17 automatisch wieder in der 4. Liga dabei. Derzeit sind in der dritten Liga die Ostvereine RW Erfurt und auch der FC Hansa Rostock abstiegsgefährdet. Falls zwei Ost-Clubs absteigen, hat die TSG zudem noch die Chance in der Regionalliga zu bleiben, wenn der Meister der Regionalliga Nordost den Aufstieg in die 3. Liga schaffen sollte. Hier liefern sich derzeit Jena und Cottbus einen Zweikampf.

Das wiederum wird die Kicker des FC Schönberg 95 nur noch am Rande interessieren. Sie haben am heutigen Dienstag trainingsfrei bekommen. Das hat ihr Trainer schon vor der Verkündigung des Rückzuges so beschlossen. Offensichtlich hat auch er schon geahnt, dass sein Team das Regionalliga-Aus erst einmal verdauen muss.

Aufrufe: 04.4.2017, 12:15 Uhr
Hans TakenAutor