2024-04-24T07:17:49.752Z

Vereinsnachrichten

FC 95 sucht Hauptsponsor

Jugendabteilung statt Regionalliga: Firma Palmberg setzt auf den Nachwuchs

Dass der Hauptsponsor des FC Schönberg 95 sein Engagement beim mecklenburgischen Fußballclub herunterfahren und sein Augenmerk auf die Jugend- statt auf den Seniorenbereich legen möchte, ist schon seit Januar 2016 bekannt. Jetzt hat der Verein offiziell mitgeteilt, dass die Firma Palmberg ihr Engagement ab der kommenden Saison verlagern möchte.

Gut für die Jugendabteilung, schlecht für die Regionalliga-Mannschaft, denn sie konnte zwei Spielzeiten lang nur in Liga vier antreten, weil dafür vornehmlich der ortsansässige Büromöbelhersteller das Geld zur Verfügung stellte. „Wir fühlen uns dem Standort Schönberg und der Region verpflichtet und engagieren uns seit Jahrzehnten in Sport, Kultur und Sozialem. Die Erweiterung von nachhaltigen Jugendfördermaßnahmen sind wichtige Elemente unserer gesellschaftlichen Verantwortung“, sagt Palmberg-Geschäftsführer Uwe Blaumann.

Palmberg bleibe dem FC 95 weiterhin als Partner treu, mache aber ab der Saison 2017/18 Platz für einen neuen Hauptsponsor, so Blaumann. In der Beziehung zwischen Verein und Unternehmen stecke viel Herzblut, „dennoch müssen wir unser Engagement an die veränderte Bedeutung der Palmberg Büroeinrichtungen + Service GmbH im Markt anpassen“, ergänzt Blaumann.

Die Firma Palmberg engagiert sich derzeit stark im Schweriner Volleyball, hat sich die Namensrechte an der Volleyballhalle gesichert. Die Bundesliga-Volleyballerinnen treten zudem unter dem Namen SSC Palmberg Schwerin national und international auf.

„Gerade in schwierigen Zeiten hat das Unternehmen dazu beigetragen, dass sich der Verein auf hohem Niveau weiterentwickeln konnte. Trotzdem respektieren wir die Entscheidung unseres langjährigen Partners, sein Engagement beim FC 95 zu verlagern“, betont Wilfried Rohloff, Präsident des FC Schönberg. Die Gespräche mit Palmberg sowie der frühe Informationszeitpunkt hätten, laut Rohloff, dem Verein die Möglichkeit gegeben, bereits seit längerem die Suche nach neuen starken Partnern aufzunehmen.

„Wir stellen bereits seit längerer Zeit die Weichen neu und befinden uns aktuell in verschiedenen Gesprächen, um auch künftig möglichst viele Facetten des Vereins in der bisherigen Form zu erhalten“, sagt Rohloff, der betonte, dass der Verein nicht täglich Wasserstandsmeldungen zu diesen Gesprächen abgeben werde.

Mehr als eine Wasserstandsmeldung möchte der Ostdeutsche Fußballverband am 6. April vom Verein haben. Um in der kommenden Saison in der Regional- oder Oberliga spielen zu können, muss der FC 95 spätestens an diesem Tag die entsprechenden Unterlagen dafür einreichen. „Wir gehen davon aus, dass wir die Unterlagen einreichen werden“, sagte Rohloff erst kürzlich im Gespräch mit der SVZ. Und wie reagiert Schönbergs Regionalliga-Trainer Axel Rietentiet auf die aktuellen Entwicklungen in Sachen Sponsoring und Ligazugehörigkeitsmeldung? „Zum jetzigen Zeitpunkt sage ich dazu gar nichts.“

Aufrufe: 027.3.2017, 17:30 Uhr
Hans TakenAutor