2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Wo geht's lang zur Landesliga? Der Schönauer Coach Heiko Günther weist seiner Elf den Weg.   | Foto: Markus Schächtele
Wo geht's lang zur Landesliga? Der Schönauer Coach Heiko Günther weist seiner Elf den Weg. | Foto: Markus Schächtele

Heiko Günther: "Ab nach vorne und Vollgas geben"

Bezirksligatipp: Heiko Günther, Trainer des FC Schönau, will mit seiner Mannschaft die Aufstiegsspiele zur Landesliga erreichen

Sommerliche Temperaturen, die Anstrengung einer ganzen Saison in den Beinen – die Fußballer sehnen das Rundenende herbei. Die Sommerpause ist ohnehin schon kurz genug. Die Kicker des FC Schönau aber sind noch lange nicht satt, die Anspannung beim Bezirksligisten ist spürbar. Die Schönauer wollen mehr, sie wollen die Verlängerung, noch zwei Wochen obendrauf. Das Ziel: Die Aufstiegsspiele zur Landesliga.
Am Samstag trifft der FCS am letzten Spieltag auf den SV Weil II. Die Gastgeber wollen ihren dritten Platz zementieren, und sich dadurch die Aufstiegsspiele gegen den SV Ballrechten-Dottingen, Vizemeister der Bezirksliga Freiburg, sichern. Diesen einen Schritt müssen die Schützlinge von Trainer Heiko Günther noch gehen. Den Schönauern sitzt der FV Lörrach-Brombach II mit drei Zählern Rückstand und dem besseren Torverhältnis im Nacken. Ein Punkt reicht den Schönauern, dann wären sie durch und würden in die Verlängerung gehen.

Über die verpasste Meisterschaft nach der 3:4-Heimniederlage gegen den FC Tiengen redet in Schönau niemand mehr. „Das haben wir abgehakt und fokussieren uns nur noch auf die Partie am Samstag“, sagt Günther. „Es ist grandios, was die Mannschaft in dieser Saison abgeliefert hat. Jetzt wollen wir natürlich den Relegationsplatz verteidigen.“

Aber die Weiler Reserve sei keine Laufkundschaft. „Sie können ja noch Meister werden“, warnt Günther vor dem Tabellenzweiten, der selbst nicht in die Landesliga aufsteigen darf. „Ich rechne damit, dass der SV mit voller Kapelle antreten wird“, sagt Günther. Auf Unentschieden zu spielen „wird nicht funktionieren“, ist er überzeugt. „Wir werden den Weg nach vorne suchen und Vollgas geben.“ Die Schönauer haben das Ziel fest vor Augen. „Es ist angerichtet, den letzten Schritt müssen wir machen“, sagt Günther und tippt den letzten Spieltag.

FC Erzingen - FV Lörrach-Brombach II (Sa 16:00)
Ich weiß nicht, ob Erzingen nochmals richtig Bock hat, traue ihnen aber gegen den FVLB ein 2:2 zu.


SpVgg Brennet-Öflingen - VfB Waldshut (Sa 16:00)
Der VfB hat uns das Leben schwer gemacht. Brennet hat einen Negativlauf. Es riecht nach einem Remis – 1:1.


FC Wallbach - FC Wehr (Sa 16:00)
Auch Wallbach hat eine starke Rückrunde abgeliefert. Da Herten gewinnt, nützt ihnen der Sieg gegen Wehr nichts mehr – 2:1.


SV Jestetten - SV Herten (Sa 16:00)
Herten hat es aufgrund der starken Rückrunde eigentlich nicht verdient abzusteigen: 0:2.


SpVgg Wutöschingen - VfR Bad Bellingen (Sa 16:00)
Die Gastgeber wollen sich mit einem Sieg aus der Liga verabschieden. Bei Bellingen ist die Luft auch draußen – 3:1.


SV Buch - FC Wittlingen (Sa 16:00)
Auch hier geht es um nichts mehr. Ich rechne mit einer torreichen Begegnung, 3:3.


FC Schönau - SV Weil 1910 II (Sa 16:00)
Wir wollen gewinnen. Punkt. Aus. Fertig.



FC Rot-Weiß Weilheim - FC Tiengen (Sa 16:00)
Tiengen wird sich die Meisterschaft nicht mehr nehmen lassen, 1:4.



Aufrufe: 08.6.2017, 20:30 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor