2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
Christian Kiefer | Foto: FC Schönau
Christian Kiefer | Foto: FC Schönau

Christian Kiefer: "Komplett überzeugt: Wir packen es"

BZ-Interview mit Christian Kiefer, Kapitän des FC Schönau, zu den Aussichten vor dem letzten Aufstiegsspiel zur Landesliga

Fort mit dem negativen Gedankengut, es gibt nur noch den optimistischen Blick nach vorn – auf das ultimativ letzte Saisonspiel. Der FC Schönau, Dritter der Bezirksliga Hochrhein, muss am Samstag (18 Uhr) beim Freiburg-Vize SV RW Ballrechten-Dottingen ein 1:3 aus dem Hinspiel wettmachen, sofern ein Jahr nach dem Abstieg die sofortige Rückkehr in die Landesliga gelingen soll. Uwe Rogowski sprach mit Kapitän Christian Kiefer.

BZ: Herr Kiefer, 1:3 im Hinspiel: Ist die Enttäuschung verarbeitet?
Kiefer: Ja, alles verarbeitet. Im Training haben wir es analysiert, und jetzt sind wir komplett überzeugt, dass wir es noch packen. Schon relativ schnell nach dem Hinspiel gab es in unserer Whatsapp-Gruppe nur noch optimistische Nachrichten und den allgemeinen Tenor, dass jeder noch dran glaubt.

BZ: Woher die Zuversicht?
Kiefer: Beim Hinspiel war ich zwar im Urlaub, aber ich habe von Griechenland aus das Spiel über den FuPa-Liveticker verfolgt – und da hat man schon mitbekommen, dass unser Spiel nicht so schlecht war. Und...

BZ:
Ja?
Kiefer: Unser Trainer Heiko Günther und auch unser Torwarttrainer Dominic Günther haben uns jetzt nochmal einige Dinge aufgezeigt. Wir wissen noch mehr über die Stärken und vor allem über die Schwächen der Ballrechten-Dottinger. Da setzen wir am Sonntag an. Wir sind sehr gut aufgestellt, was Taktik und Motivation angeht. Zudem hat man am Freiburger FC – leider – gesehen, wie es geht (der FFC verlor nach 3:2 Auswärtssieg im Rückspiel zuhause 1:4 ). Für uns gilt am Samstag aber auch: Unsere Chancenverwertung muss besser werden.

BZ: Sicher ist: Ihr Team muss drei Tore schießen für den Aufstieg. Heißt das automatisch: volle Pulle?
Kiefer: Über die Taktik will man ja eigentlich nix groß sagen, aber theoretisch ist in diesem Fall ja klar, was wir machen müssen: Wir müssen Tore schießen. Im Grunde gibt es für uns nur eines: Vollgas. Es bringt uns nichts, langsam rumzuspielen und auf Ballbesitz zu gehen. Wir müssen Risiko gehen, auch wenn wir uns dabei Konter des Gegners einfangen können. Immerhin: Es ist ja erst einmal relativ egal, ob wir ein Gegentor bekommen, denn wir brauchen in jedem Fall drei Tore und dann kann es eben Verlängerung geben.

BZ: Und die Hitze?
Kiefer: Das Spiel ist ja erst um 18 Uhr, da ist es hoffentlich etwas erträglicher. Wir haben keine speziellen Sachen in dieser Woche gemacht, auch nicht extra früher trainiert, wir wollten nicht aus dem Rhythmus kommen.

BZ: Mit vollem Fokus auf dem letzten Saisonspiel...
Kiefer: Der Wille ist da, wir haben ja auch eigentlich nichts mehr zu verlieren nach dem Hinspielergebnis. Wir haben eine schöne Runde gespielt, und das jetzt sind unsere Bonusspiele.

Aufrufe: 022.6.2017, 21:00 Uhr
Uwe Rogowski (BZ)Autor