2024-04-25T10:27:22.981Z

Spielvorbericht
F: Franz Silies
F: Franz Silies

Schapen heute unter Zugzwang

Gegen Laxten soll wieder Zählbares her

Verlinkte Inhalte

hnie Schapen. Nach drei Niederlagen in Serie steht der FC Schapen in der Fußball-Bezirksliga inzwischen wieder gehörig unter Zugzwang. Im heutigen Nachholspiel gegen Olympia Laxten (19.30 Uhr) muss deshalb dringend wieder etwas Zählbares her.

Vor vier Wochen übernahm Jochen Wessels das Traineramt beim FCS und ließ keine drei Tage später im ersten Spiel unter seiner Ägide einen 5:0-Erfolg über Blau-Weiß Dörpen folgen. Doch der viel zitierte neue Effekt scheint erst einmal verpufft. Null Punkte und 1:8-Tore sind die Bilanz der letzten drei Spiele. Dadurch steht Schapen als Tabellen-13. nur zwei Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz wieder gehörig unter Druck.

Dass seine Mannschaft zum Teil weniger Spiele als die Konkurrenz absolviert hat, will der Trainer nicht als Ausrede gelten lassen: „Wir müssen jetzt langsam mal in die Puschen kommen“, erwartet auch Wessels eine Reaktion von seiner Mannschaft. Erst am letzten Samstag setzte es eine bittere, weil unnötige 1:2-Niederlage beim direkten Konkurrenten SV Surwold. Schapen führte sogar, ließ sich jedoch im Verlauf der Partie den Schneid abkaufen und kassierte kurz vor Abpfiff den entscheidenden Treffer.

Auch die Laxtener spielten in der letzten Woche noch in Surwold und holten beim 0:0 am Gründonnerstag immerhin einen Punkt. Ohnehin hat sich die Mannschaft von Tim Löffel weiter stabilisiert und in der Rückserie erst eine Partie verloren. Mit einem Erfolg in Schapen dürfte man sich der gröbsten Abstiegssorgen vorerst entledigt haben. „Wir treffen auf eine offensivstarke Mannschaft“, ist sich Wessels der Schwere der Aufgabe bewusst.

Verletzte in Schapen

Denn auch die Schapener Personaldecke ist weiterhin dünn. Verteidiger Maximilian Budde fällt aufgrund einer Sprunggelenksverletzung in jedem Fall noch mehrere Wochen aus. Und im Angriff bleibt abzuwarten, ob Timo Placke-Heilker, der in Surwold noch ausfiel, rechtzeitig wieder fit wird. Immerhin stehen mit Oliver Krüssel und Philipp Wallmeyer wieder die beiden etatmäßigen Torhüter zur Verfügung. Am Samstag fehlten beide, weshalb Daniel Meyer aus der Reserve zwischen den Pfosten stand.

Aufrufe: 020.4.2017, 07:55 Uhr
EmslandsportAutor