2024-04-20T08:00:28.265Z

Ligabericht
Die Mannschaft aus der Saison 2005/06. Hinten von links: Robert Lorenz, Enrico Enskat, Benny Grabowski, Erik Schlottke, Randy Welker, Jean-Paul Kiepert, Thomas Kröger, Alexander Peters, Andreas Heiden. Vorn  von links: René Bienas, Raik Riebe, Stephan Mönnich, Kai-Uwe Helms, Ronny Schubbert, Thomas Köpp, Mathias Ackermann. FC Rostock Rangers
Die Mannschaft aus der Saison 2005/06. Hinten von links: Robert Lorenz, Enrico Enskat, Benny Grabowski, Erik Schlottke, Randy Welker, Jean-Paul Kiepert, Thomas Kröger, Alexander Peters, Andreas Heiden. Vorn von links: René Bienas, Raik Riebe, Stephan Mönnich, Kai-Uwe Helms, Ronny Schubbert, Thomas Köpp, Mathias Ackermann. FC Rostock Rangers

Rangers spielen jetzt in der Ü 35

Nach 16 Jahren Abschied aus dem Männer-Bereich des Kreisfußballverbandes Warnow

Die abgelaufene Saison war die letzte im Herrenbereich für den FC Rostock Rangers.

Das Team um Spielertrainer Thomas Kröger verschwindet jedoch nicht komplett von der Bildfläche des Kreisfußballverbandes Warnow, sondern wird ab 2017/18 am Spielbetrieb der Ü35-Teams teilnehmen. 2016/17 belegten die Rangers in der Staffel I der 1. Kreisklasse den zehnten Platz. „Wir haben uns ganz klar aufgrund unserer erheblichen Personalprobleme zu diesem Schritt entschlossen. Die meisten bei uns sind 38 und teilweise älter. Daher auch die Entscheidung, in der Ü 35 mitzumachen. Darauf haben wir praktisch schon die letzten drei Jahre hingearbeitet, solange wollten wir durchhalten. Es wurde immer schwieriger, für die Spiele am Wochenende Leute ranzubekommen, die sich Zeit freischaufeln konnten. Bei zweimal 35 Minuten und Freitagabend-Spielen ist die Aussicht doch deutlich besser“, sagt Thomas Kröger, zugleich Kapitän, Vorstandsvorsitzender und Gründer. „Wir haben versucht“, so der 38-Jährige weiter, „mit Aushängen in der Mensa, Inseraten oder Mundpropaganda auch jüngere Akteure zu gewinnen. Das hat sich für uns aber immer schwierig gestaltet – es ist um so schwerer, wenn man keine eigene Nachwuchsabteilung hat.“

Im Juni 2001 entschied man sich dafür, sich offiziell als Verein einzutragen und für die 2. Kreisklasse zu melden. Zuvor hatten die Rangers recht erfolgreich in Rostocks Straßenliga gekickt. Sportliche Höhepunkte waren u. a. die Aufstiege 2004 in die 1. Kreisklasse und 2007 in die Kreisliga, wo die Mannschaft insgesamt fünf Jahre spielte (beste Platzierung: Vierter 2013/14), sowie die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse 2013. In der Halle waren die Rangers stets eine Klasse für sich (Sieger der Bestenermittlung 2006/07 und 2008/09, Kreismeister in der Saison 2007/08). „Für uns war es seit unserer Gründung und natürlich auch schon vorher wichtig, dass man sich am Wochenende trifft, zusammen Fußball spielt und danach dann noch ein Bierchen trinkt. In den zurückliegenden Jahren hatten wir zwar immer ein Donnerstags-Training angeboten, dies wurde aber immer weniger wahrgenommen“, so Thomas Kröger. Zu den „Gründungsvätern“, die bis zuletzt noch aktiv waren, gehören er selbst, Hannes Wiese und Stephan Mönnich. Zu Hause war und ist der FC Rostock Rangers auf der Sportanlage am Damerower Weg. „Wir freuen uns auf die Teilnahme und die Spiele im Ü35-Wettbewerb. So ganz aufzuhören kam für uns auch nie in Frage“, versichert Thomas Kröger.

Aufrufe: 010.7.2017, 18:00 Uhr
Arne TaronAutor