2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Michael Maier verlässt im Sommer den FC Rimsingen | Foto: Matthias Konzok
Michael Maier verlässt im Sommer den FC Rimsingen | Foto: Matthias Konzok

Michael Maier: "Wir sind nicht konstant genug"

Der Trainer des FC Rimsingen über die aktuelle Situation +++ Michael Maier tippt den Spieltag

Für den FC Rimsingen läuft die bisherige Saison durchwachsen. Nach einem Herbst-Hoch folgte ein pomadiger Winter. Im Gespräch verrät Trainer Michael Maier, woran’s derzeit hapert und was für ein versöhnlichen Saisonabschluss noch passieren muss.
BZ: Am Wochenende gegen Wellental lief's einmal mehr ärgerlich: Woran fehlt's gerade? Maier: Das war wirklich sehr ärgerlich, weil wir ein sehr gutes Spiel gemacht haben. Wir haben hinten kaum was zugelassen, aber leider auch viele klare Chancen nicht genutzt. Und bekommen dann in den letzten 5 min einen Elfmeter gegen uns und zwei Minuten vor Ende den Ausgleich durch eine Standardsituation. Im Moment fehlt es daran, dass wir zu viele klare Tormöglichkeiten auslassen und in den letzten Spielminuten durch kleinere Fehler aber auch unheimlich viel Pech viele Spiele unnötig hergeben. Es ist einfach sehr schade, weil die Mannschaft sehr viel investiert und es tut mir unglaublich leid für die Jungs, dass sie sich im Moment nicht für den hohen Aufwand und die guten Spiele belohnt.
BZ: Wie würden Sie den bisherigen Saisonverlauf beschreiben? Maier: Natürlich sind wir nicht zufrieden und haben uns die Saison mit Sicherheit auch anders vorgestellt. Wir waren im bisherigen Saisonverlauf nicht konstant genug und zum anderen stehen uns viele wichtige Spieler verletzungsbedingt leider nicht zur Verfügung.
BZ: Überhaupt ist die Liga extrem eng: Was erwarten Sie für den Endspurt? Maier: In der unteren Tabellenhälfte wird es definitiv spannend bleiben. Es ist alles sehr eng zusammen und auch die Ergebnisse Woche für Woche zeigen, dass noch alles möglich ist. Oben werden es Neuenburg, Grißheim und Schallstadt untereinander ausmachen.
BZ: Blicken wir in die Zukunft. Was ändert sich zur kommenden Spielzeit? Maier: Ich werde den Verein nach dieser Saison verlassen. Mein Co-Trainer Raffaele Perrone und Patrick Sitterle (Spieler in Rimsingen) werden das Traineramt zur kommenden Saison übernehmen. Ich denke, damit hat der Verein die beste Lösung gefunden und ich freue mich riesig für die beide.
BZ: Etwas kürzer in die Zukunft gespäht: Mit Jahn kommt ein erstarkter Gegner am Wochenende: Was erwarten Sie? Maier: Mit dem PTSV Jahn Freiburg erwartet uns eine gute und spielstarke Mannschaft, aber nichtsdestotrotz fahren wir nach Freiburg um zu gewinnen. Wir glauben an uns, wissen was wir drauf haben und wollen endlich mal wieder ein Spiel gewinnen.

SV Blau-Weiß Waltershofen - FC Auggen II (Sa 16:00)
Auggen letzte Woche mit einem hohen Sieg. Aber Walterhofen wird das Spiel zu Hause für sich entscheiden. Tipp: 3-1




SV Weilertal - FSV Ebringen (So 10:45)
Wird ein Spiel auf Augenhöhe. Tipp: 1-1





FC Freiburg-St. Georgen II - VfR Pfaffenweiler (So 11:00)
Pfaffenweiler wird das Spiel gegen St.Georgen gewinnen. Tipp: 0-2





SV Kappel - SV Opfingen (So 13:30)
Kappel auf Wiedergutmachung nach der hohen Niederlage letzte Woche. Tipp: 2-2





FC Portugiesen Freiburg - SV Au-Wittnau II (So 15:00)
Beide Mannschaften mit einer Niederlage in der Vorwoche. Tipp: 3-3





PTSV Jahn Freiburg - FC Rimsingen (So 15:00)
Wir werden alles daran setzen um zu gewinnen





SG Bremgarten / Hartheim - FC Neuenburg (So 15:00)
Neuenburg ist die beste Mannschaft in der Staffel. Tipp: 3-0





SF Grißheim - FC Wolfenweiler-Schallstadt (So 15:00)
Das Topspiel des Spieltags. Tipp: 2-1




Türkgücü Freiburg - SpVgg Buchenbach (So 17:00)
Buchenbach hat eine starke junge Mannschaft. Tipp: 1-3




Aufrufe: 07.4.2017, 10:32 Uhr
Jakob Schönhagen (BZ)Autor