2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Große Freude: Die Kicker des SV St. Jöris feiern den Aufstieg in die Kreisliga A. Am Sonntag gibt es eine große Party auf eigenem Platz. Foto: Rudolf Bittins
Große Freude: Die Kicker des SV St. Jöris feiern den Aufstieg in die Kreisliga A. Am Sonntag gibt es eine große Party auf eigenem Platz. Foto: Rudolf Bittins
Sparkasse

Der SV St. Jöris steigt in die A-Liga auf

Amateurfußball: Schützenhilfe vom SV Breinig III. Schützenfest zwischen Falke Bergrath und Germania Dürwiß.

Meister der Kreisliga B und Aufsteiger in die A-Liga! Der SV St. Jöris wird in der Saison 2017/2018 der höchsten Spielklasse des Fußballkreises Aachen angehören. Zwei Spieltage vor dem Saisonende beträgt der Vorsprung der Lisowski-Elf auf Verfolger Borussia Brand sechs Punkte. Da das Reglement den direkten Vergleich über das Torverhältnis stellt, beide Aufeinandertreffen entschied der SV St. Jöris mit 2:1 für sich, ist die Mannschaft aus dem Nordwesten der Indestadt nicht mehr von Platz eins der Tabelle zu verdrängen.
Den Start-Ziel-Sieg des SV endgültig in trockene Tücher brachte allerdings ein Spieler des SV Breinig III. Glody Miakoloso-Mboka Nsamu erzielte in der Nachspielzeit der Partie gegen Borussia Brand den 3:2-Siegtreffer für die Drittvertretung der Stolberger, die bis zur 88. Minute noch mit 1:2 hinten gelegen hatte und entschied das Titelrennen zu Gunsten der St. Jöriser, die am Sonntagvormittag beim FC Roetgen II 1:1 gespielt hatten. Nach dem Führungstreffer für den SV, den Kevin-Marius Gulba unmittelbar vor dem Pausenpfiff markierte, kamen die Eifeler nach knapp einer Stunde zum Ausgleich. Im SV-Lager musste also noch ein wenig gezittert werden. Und als die Brander Borussen am Nachmittag bis weit in die Schlussphase hinein in Breinig führten, schien sich der Titelkampf um mindestens eine Woche zu verlängern. Doch dann brachen vier Minuten an, die wenig später zahlreiche Dämme in St. Jöris brechen ließen.

In der höheren Klasse wird sich der SV St. Jöris dann auch mit den Lokalrivalen SC Berger Preuß und Fortuna Weisweiler messen dürfen. Die Fortunen behielten bei der als Absteiger feststehenden Eintracht aus Kornelimünster trotz eines 0:2-Rückstands die Nerven, verkürzten kurz vor dem Pausenpfiff durch Sascha Jesse auf 1:2 und legten nach dem Seitenwechsel innerhalb einer guten Viertelstunde mit Treffern von Mustafa Selmani, erneut Sascha Jesse und Radouane Khidous nach. Am Ende stand ein 6:3-Erfolg für Weisweiler zu Buche, der die Fortuna auf Platz zehn vorrücken lässt. Nach einem spielfreien Wochenende tritt die von Interimstrainer Manfred Bräuer betreute Mannschaft zum Saisonabschluss am 11. Juni beim auf Rang 13 platzierten Team von GW Lichtenbusch an. Der SC Berger Preuß zog sich beim nächstjährigen Bezirksligisten Columbia Donnerberg achtbar aus der Affäre. Zwar geriet der Aufsteiger bereits unmittelbar nach dem Anpfiff mit 0:1 in Rückstand, hielt die Partie dann aber bis zur 70. Minute offen, bis der entscheidende zweite Gegentreffer hingenommen werden musste.

Doppelpack von Marco Jumpertz

Mit nur einem Punkt statt der dringend benötigten drei Zähler im Gepäck kehrte der Eschweiler FV vom Gastspiel bei B-Liga-Schlusslicht und Absteiger SV Kalterherberg zurück. Wobei es in der Anfangsphase sogar nach einer Niederlage für die Mannschaft vom Wetterschacht aussah. Mit 0:2 lag der EFV nach nur 23 Minuten zurück. Marco Jumpertz sorgte mit Toren in der 40. und 71. Minute immerhin noch für einen (kleinen) Teilerfolg. Nun steht der Vorletzte der B-Liga-Rangliste im Nachholspiel und Derby gegen die ESG, das am Donnerstag (Christi Himmelfahrt) um 15 Uhr auf dem Rasenplatz am Wetterschacht angepfiffen wird, unter großem Druck. Ein Sieg muss her, um die Chance auf den Klassenerhalt aufrecht zu halten.

SCB in Torlaune

Einen vor allem in der Höhe durchaus unerwarteten 6:0-Sieg über die allerdings bereits als Meister der Kreisliga C, Gruppe 3, feststehenden Grün-Weißen aus Mausbach feierte der SCB Laurenzberg. Ein Dreierpack von Kai Geller sowie Treffer von Danny Klinkenberg, Kevin Jersch und Sascha Götting machten den Relegationsplatz fix. Bei nur noch einem ausstehenden Spiel (am 11. Juni zu Hause gegen FV Haaren II) und fünf Punkten Rückstand auf Mausbach sowie sieben Zählern Vorsprung auf den Dritten SC Berger Preuß II, der bei Col. Donnerberg II mit 2:1 gewann, ist Platz zwei definitiv. Torreich verlief das Derby der Bergrather Falken gegen Germania Dürwiß, bei dem die Germanen letztlich mit 5:4 die Nase vorne hatten.

Ein weiteres positives Kapitel einer gelungenen Saison als Aufsteiger schrieb der SV St. Jöris II, der bei Adler Büsbach mit 4:2 die Oberhand behielt. Dran an Relegationsplatz zwei bleibt in der Staffel 4 der SC Berger Preuß III nach dem 2:0 beim FV Vaalserquartier II. Allerdings fehlen nach wie vor zwei Punkte auf Inde Hahn II und Eicherscheid II. Die Berger Preußen treffen noch auf Mützenich II (Platz 8) und Rasensport Brand II (Rang 12). Sicherlich lösbare Aufgaben. Doch auch die Konkurrenten treffen auf vermeintlich leichte Gegner: Hahn spielt gegen Vaalserquartier III (11.) und Mützenich II (8.), Eicherscheid kreuzt die Klingen mit dem Burtscheider TV II (9.) und Kornelimünster II (15.).

Ein echtes Endspiel

Ein echtes Endspiel Erster gegen Zweiter wartet in der Frauen-Kreisliga zum Abschluss ihrer Premieren-Saison am kommenden Sonntag auf die Damen des SCB Laurenzberg, die als Spitzenreiter zum Verfolger Burtscheider TV reisen. Nach dem 2:2 des BTV bei Germania Freund am vergangenen Mittwoch beträgt der Vorsprung des SCB auf den Zweiten, der noch zwei Spiele zu absolvieren hat, fünf Punkte. Mit einem Remis wäre der Bezirksliga-Aufstieg als Meister der Kreisliga geschafft.
Aufrufe: 024.5.2017, 17:00 Uhr
ran | AZ/ANAutor