2024-04-25T08:06:26.759Z

Pokal
F: Krämer
F: Krämer

Wer zieht ins Finale von Arzfeld ein?

Ostermontag werden im Kreispokal die beiden Finalisten ausgespielt.

Volles Programm in der Eifel: Neben dem kompletten Punktspieltag am Samstag werden am Ostermontag die beiden Halbfinals im Kreispokal ausgetragen. Die SG Prümer Land Prüm empfängt als einzig noch verbliebener B-Ligist die SG Körperich und die SG Großkampen hat den Ligakonkurrenten SV Neunkirchen-Steinborn zu Gast. Beide Partien werden um 14.30 Uhr angepfiffen.

Prüm/Lützkampen. In den beiden vergangenen Spielzeiten scheiterte die SG Prümer Land jeweils in Relegationsrunden vor großen Kulissen am Aufstieg, ist also Endspiele gewohnt. Jetzt greift die Mannschaft von Thorsten Schmitz im Pokal nach dem Finalticket. Weil es in der Liga richtig gut läuft und das Team nach dem 2:1-Sieg in Auw mit acht Punkten Vorsprung vor dem direkten Aufstieg in die A-Klasse steht, ist den spielstarken Prümern auch gegen Körperich ein Weiterkommen zuzutrauen. Prüm setzte sich im Viertelfinale erst im Elfmeterschießen beim TuS Ahbach II durch. Für die Körpericher wäre der Finaleinzug die Krönung einer bis dato überragenden Saison. In der A-Liga mit Platz drei noch immer im Titelrennen, hat sich das Team von Frank Hermes auch das Pokalfinale als Ziel gesetzt. „Jetzt wollen wir auch ins Finale. Das wäre das I-Tüpfelchen auf eine herausragende Saison und für die junge Mannschaft eine Riesensache“, sagt Hermes, dessen Mannschaft sich im Viertelfinale mit 5:2 in Weinsheim durchsetzte. Kreisschiedsrichter-Obmann Dieter Jardin wird die Partie höchstpersönlich leiten.

Für Großkampens Spielertrainer Dennis Kandels ist das Halbfinale gegen den Ligakonkurrenten Neunkirchen-Steinborn ein Saison-Highlight: „Es wäre eine lukrative Sache, ins Finale vorrücken zu können.“ Kandels: „Im vergangenen Jahr haben wir es bis ins Endspiel geschafft, dort aber leider unglücklich im Elfmeter-Schießen verloren. Da das Finale in Arzfeld ausgetragen wird, hätten wir quasi ein Heimspiel mit den vielen treuen Zuschauern im Rücken.“ Die Dauner Vorstädter allerdings werden es den Hausherren in Lützkampen deutlich schwerer machen als in der Liga. Denn vor knapp drei Wochen siegte die SG GLÜ im Punktspiel gegen Neunkirchen mit 3:1. Da beide Teams mit dem Titelkampf nichts mehr zu tun haben und (für Großkampen) auch nach unten wohl nicht mehr viel schiefgehen kann, können beide Mannschaften befreit aufspielen. GLÜ setzte sich im Viertelfinale mit 3:1 in Irrel, der SV Neunkirchen mit 4:0 in Deudesfeld durch. Die Partie in Lützkampen wird vom Gerolsteiner Wolfgang Köhler geleitet.

Im Kreispokal der C- und D-Ligen kommt es am Ostermontag ebenfalls zu den beiden Halbfinalpartien: Ab 14.30 Uhr haben es der FC Bitburg II mit der SG Dudeldorf und die SG Dasburg II mit der SG Walkönigen zu tun.


(L.S.).

Aufrufe: 015.4.2017, 15:25 Uhr
Lutz SchinköthAutor