2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Der FC Pielenhofen/Adlersberg startete mit einem 1:0-Sieg gegen den ATSV Pirkensee-Ponholz in die Restrückrunde.  Foto: Brüssel
Der FC Pielenhofen/Adlersberg startete mit einem 1:0-Sieg gegen den ATSV Pirkensee-Ponholz in die Restrückrunde. Foto: Brüssel

Trainer Robert Huber hält am Saisonziel fest

Ein gelungener Rückrundenstart beschert dem FC Pielenhofen/Adlersberg drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Die Mannschaft um Trainer Robert Huber verweilt nach 18 Spieltagen mit 27 Zählern auf dem vierten Tabellenplatz und hat somit einen Vorsprung von sechs Punkten auf den Relegationsplatz. Die Hinrunde konnte der FC mit einem 5:3-Sieg in Breitenbrunn abschließen und zufrieden in die Winterpause gehen. „Mit dem bisherigen Saisonverlauf meiner Mannschaft bin ich sehr zufrieden. Die Burschen holen spielerisch das Beste heraus und auch die tabellarische Situation lässt keine Wünsche offen“, lobt Teammanager Herbert Maier die Mannschaft.

Zähe Vorbereitung

Der FC Pielenhofen/Adlersberg bestritt in den vergangenen Wochen eine intensive Vorbereitung. „Diese Phase im Hinblick auf die Rückrunde gehört aufgrund der schwierigen Trainingsbedingungen zur härtesten Zeit des Jahres. Aber die Spieler ließen sich weder von den durchwachsenen Testspielergebnissen noch von den schlechten Platzverhältnissen beeindrucken. Die Mannschaft fiel stets positiv mit einer hohen Trainingsbeteiligung auf“, betonte Maier. Von den insgesamt vier Testspielen gewann der FC nur ein Spiel. Die an den vergangenen drei Wochenenden absolvierten Freundschaftspartien gegen den SV Sallern, den FC Thalmassing und den FC Oberhinkofen verloren die Pielenhofener allesamt. In diesen Begegnungen fing sich der FC insgesamt elf Gegentore.

Zu allem Überfluss verletzte sich auch noch FC-Abwehrspieler Jonathan Gerdes an der Schulter und fällt voraussichtlich für den gesamten Rest der Saison aus. „Die Verletzung tut mir sehr leid für den Jungen. Wir sind froh, dass wir in der Breite gut aufgestellt sind, und können seinen Ausfall dank unseres großen Kaders einigermaßen kompensieren“, so Teammanager Maier weiter. Die 1:5-Klatsche gegen den Bezirksliga-Abstieger ATSV Pirkensee-Ponholz aus dem Hinspiel wollte der FC Pielenhofen/Adlersberg am gestrigen Sonntagnachmittag unbedingt wettmachen. Die Truppe um Kapitän Stefan Meier startete voll motiviert in die Partie. Die Hausherren begannen engagiert und konnten früh durch Christoph Freisleben in Führung gehen (10.). Den Gästen gelang es im weiteren Verlauf des Spiels trotz aller Bemühungen nicht, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Und somit blieben die drei Punkte beim FC Pielenhofen/Adlersberg.


Gewaltiger Sprung in der Tabelle

Durch den 1:0-Sieg macht die Mannschaft von Coach Robert Huber einen gewaltigen Sprung nach oben in der Tabelle. Trotz des aktuell vierten Tabellenplatzes gibt sich Maier bodenständig, „das Saisonziel ist nach wie vor der Nichtabstieg, daran hat sich nichts geändert!“

Aufrufe: 027.3.2017, 13:00 Uhr
Von Melanie Bauer, MZAutor