2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Verstärkung aus Worringen: Giuliano Pfeifer soll in Pesch die Lücke schließen, die Torjäger Serkan Okutan hinterlassen hat., Foto: Herhaus
Verstärkung aus Worringen: Giuliano Pfeifer soll in Pesch die Lücke schließen, die Torjäger Serkan Okutan hinterlassen hat., Foto: Herhaus

FC Pesch bekommt ein neues Gesicht

Verlinkte Inhalte

Der FC Pesch verändert zur neuen Saison seinen Kader auf einigen Positionen. Auch die Sportvereinigung Deutz 05 und die SG Worringen verstärken ihre Kadern für die anstehende Saison in der Landesliga auf einigen Positionen.

Seit dem 7. Juli läuft auch bei den drei Kölner Landesligisten die Vorbereitung auf die neue Saison. Beim FC Pesch, der SG Worringen und dem Aufsteiger SV Deutz 05 wurde das Aufgebot vor den ersten Übungseinheiten noch einmal ergänzt oder sogar verstärkt.

Die umfangreichsten Veränderungen gab es in den letzten Tagen in Pesch. Trainer Peter Mauß, der bislang mit fünf A-Junioren sowie Enes Yildiz (SC Brühl) und Torwart Marius Bertermann (VfR Bachem) plante, konnte zum Trainingsauftakt vier weitere Neuzugänge präsentieren. Neben Serkan Aydin (DSK), Heimkehrer Moritz Altenrath (FC Rheinsüd) und Fatih Kaya (VfL Rheingold Poll) soll vor allem die Verpflichtung des Stürmers Giuliano Pfeifer (SG Worringen) helfen, die Lücke zu schließen, die Torjäger Serkan Okutan durch seinen Wechsel zum FC Hürth hinterließ. Am Sonntag gab es im Testspiel gegen Viktoria Köln II eine 1:2 (1:1)-Niederlage, die Mauß aber positiv bewertete: „Der ambitionierte Gegner hat für eine ansprechende Qualität gesorgt. Wir haben leider bei den Gegentoren zwei Geschenke verteilt, ansonsten war ich mit den Leistungen zu diesem Zeitpunkt schon sehr zufrieden.” Den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer hatte Michael Beus erzielt.

Bei der SG Worringen hatte zu Beginn des Monats Andrew Sinkala überraschend seinen Rücktritt vom Rücktritt widerrufen, er meldete sich ab. Trainer Arno Hünninghaus nahm die Entscheidung des ehemaligen Profis gelassen hin: „Es ist schade, denn wir haben eigentlich mit Andrew geplant. Reisende soll man aber nicht aufhalten.” Dafür erhielt der vor Wochen suspendierte Jessy Tabu-Mambo eine neue Chance und wurde ins Aufgebot zurückgeholt. Außerdem wird künftig Angelo Studnitzka vom Kreisligisten RS Neubrück als rechter Verteidiger den Konkurrenzkampf in der Abwehr erhöhen. „Die ersten Tage mit dem neuen Kader haben schon gezeigt, dass hier etwas heranwächst”, sagte Hünninghaus, „wir haben offenkundig die richtigen Typen geholt, jetzt müssen wir nur noch ein Kollektiv formen.”

Im Testspiel gegen Viktoria Frechen sorgten die Neuzugänge Robert Nospak, Lovre Grbesa und Peter Schaale für einen verdienten 3:1 (1:1)-Erfolg.

Deutz erhöht Konkurrenzkampf

Der SV Deutz 05 verfügte schon in der vergangenen Bezirksliga-Saison über eine überragende Offensive. Jetzt haben die Rechtsrheinischen noch einmal nachgelegt und verpflichteten einen weiteren Stürmer mit Erfahrung aus der Landesliga. Bilal Yavuz heißt der achte Neuzugang, der aus beruflichen Gründen nach Köln zog und zuletzt im Sauerland Tore für den SC Meschede schoss. „Wir haben jetzt einen echten Konkurrenzkampf auf allen Positionen und ich die Qual der Wahl, die ich gerne in Kauf nehme”, freute sich Trainer Wolfgang Rieger. Beim 4:0 (1:0) gegen den VfL Rheingold Poll standen zwei komplette Mannschaften zur Verfügung. Sebastian Hecht, Tobias Pietrek, David Marti Alegre und David Knauf trafen gegen den Kreisligisten.

Aufrufe: 019.7.2015, 21:45 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Klaus FlötgenAutor