2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
E. Baumann bei ihrem Startelf-Debüt in der aktuellen Saison (F.: NN Peg).
E. Baumann bei ihrem Startelf-Debüt in der aktuellen Saison (F.: NN Peg).

FC Pegnitz jubelt über Sieg in einem harten Duell

Leerstetten präsentierte sich als hochmotivierte Mannschaft +++ Spannung bis zum Schluss +++ Trainer sehr zufrieden

Verlinkte Inhalte

Viele Zuschauer und gutes Wetter: Es war ideal angerichtet für dieses Spitzenspiel, das die FC-Frauen glücklich, aber keineswegs unverdient mit 3:2 gewannen.

SV Leerstetten – FC Pegnitz 2:3

Die Partie hielt, was sie versprach. Zwei Spitzenteams schenkten sich nichts. Das war Spannung bis zum Schluss.

Die Gastgeberinnen zeigten von Anfang an, warum sie sich zu Recht in der Spitzengruppe der Landesliga befinden. Vom Anpfiff weg setzten sie den Klassenprimus unter Druck und gingen in der 7. Minute durch einen Nachschuss von S. Kraus aus dem Gewühl heraus mit 1:0 in Führung.

Die Pegnitzerinnen hingegen, die mit E. Kirchner und R. Held auf zwei Stammspielerinnen verzichten muss­ten, fanden zunächst überhaupt nicht in die Zweikämpfe und mussten in der 11. Minute sogar das 2:0 hinnehmen.

Wer weiß, wie das Spiel geendet hätte, wenn die SVL-Torjägerin kurz darauf bei einem weiteren Treffer nicht im Abseits gestanden wäre. Aber dann kämpften sich die FC’lerin­nen doch ins Spiel. Bereits in der 20. Minute hatte man den Torschrei auf den Lippen, aber die SVL-Torhüterin konnte einen Kopfball von S. Konieczny nach Ecke von J. Looshorn gerade noch entschärfen. Auch bei einem Alleingang von C. Hühn zeigte sie sich auf dem Posten. Wichtig für die FC-Mo­ral war dann der Anschlusstreffer in der 40. Minute. C. Heim wurde von M. Nögel mit einem Traumpass in die Schnittstelle der einhei­mischen Viererkette auf die Reise geschickt und vollstreckte zum 2:1.


Lange Zeit auf Augenhöhe mit Tabellenführer FC Pegnitz. Doch dann schlugen sich die Leerstetterinnen (re.) selbst (F.: Gerner).

Nach der Halbzeit drängten die FC-Frauen zunächst vehement auf den Ausgleich. In der 50. Minute scheiterte C. Hühn noch mit einem strammen Schuss, aber in der 54. Minute half die SVL-Torsteherin dann kräftig mit. Sie ließ einen eigentlich harmlo­sen Steilpass von M. Nögel durch die Hände gleiten und FC-Stürme­rin C. Hühn tat das, was man von einer Torjägerin erwartet; sie stand goldrichtig und sorgte fürs 2:2.

Die Gastgeberinnen mussten bereits eine Minute später den nächs­ten Gegentreffer hinnehmen. C. Heim hatte sich auf der linken Außenbahn durchgesetzt und auf M. Nögel gepasst. Diese legte ab auf S. Konieczny und die FC-Spielmacherin traf mit einem sehenswerten Schuss aus 18 Metern zum 2:3.

Damit war die Partie aber keines­wegs entschieden. Die Leerstettenerin­nen antworteten mit wütenden Angrif­fen, scheiterten aber einige Male an FC-Torhüterin F. Grams oder an der vielbeinigen FC-Abwehr. Weil die Pegnitzerinnen ihre Konter­gelegenheiten nicht konsequent zu Ende spielten, blieb es bis zum Ende der spannenden Partie beim 3:2.

FC-Trainer M. Bauerschmitt: „Ich muss ein Riesenlob aussprechen. Wie wir nach dem schnellen 2:0-Rück­stand wieder zurückgekommen sind, das war klasse. Besonders freue ich mich für A. Konrad und E. Baumann, die zuletzt wenig Spielzeit hatten und heute gezeigt haben, dass ich sie jeder­zeit von Beginn an bringen kann. Kom­pliment auch an den SV Leerstetten; sie haben super gespielt.“

Aufrufe: 028.10.2013, 16:40 Uhr
Nordbayer. Nachr. PegnitzAutor