2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Tabellenführer SG Ettmannsdorf/Schwandorf setzte sich zwar mit 3:0 gegen den ASV Burglengenfeld II durch, brauchte aber wieder sehr viele Chancen zum Erfolg. Foto: sca
Tabellenführer SG Ettmannsdorf/Schwandorf setzte sich zwar mit 3:0 gegen den ASV Burglengenfeld II durch, brauchte aber wieder sehr viele Chancen zum Erfolg. Foto: sca

Spitzenduo weiter im Gleichschritt

Im Nachbarschaftsduell in der Kreisliga West zwischen Weidenthal und Gleiritsch gab es ein Remis.

Verlinkte Inhalte

Einen verdienten Sieg landete der Tabellenführer im Heimspiel gegen den ASV Burglengenfeld II.

SG Ettmannsdorf/Schwandorf – ASV Burglengenfeld II 3:1 (0:0).
Allerdings wurde dieser erst in der zweiten Halbzeit unter Dach und Fach gebracht, obwohl es schon vorher einige sehr gute Möglichkeiten gab. Wie so oft vergaben die heimischen Offensivkräfte rehenweise beste Chancen. Der ASV baute auf seine sichere Abwehr, die lange Zeit dem Angriffsdruck Stand hielt. Nach aufmunternden Worten des Trainers in der Pause wurde das Spiel der SG Ettmannsdorf/Schwandorf dann druckvoller. Johannes Habermeier zog nach 65 Minuten einfach mal ab und traf zum 1:0. Vier Minuten später erhöhte Martin Lunzer auf 2:0. Überraschend gelang dem ASV Burglengenfeld II mit einem seiner wenigen Angriffe in der 76. Minute das 2:1 durch Andreas Schneeweiß. Nun hoffte der Gast auf ein Unentschieden und verstärkte seine Offensive. In dieser Phase hatte die SG bange Minuten zu überstehen. Erst als Martin Lunzer in der 89. Minute das 3:1 erzielte, war die faire Partie entschieden. SR Dennis Martin

SG Schönthal/Premeischl – FC Stamsried 1:0 (0:0).
Bei der SG Schönthal/Premeischl machte sich in diesem Spiel der Kräfteverschleiß durch die drei Spiele innerhalb einer Woche bemerkbar. Dennoch bestimmte der Tabellenzweite das Geschehen gegen den FC Stamsried, der einen dichten Abwehrriegel aufgebaut hatte. So ergaben sich für die Heimelf nur selten eindeutige Möglichkeiten. Nach der torlosen ersten Hälfte verstärkte die SG dann ihre Angriffsbemühungen. Stamsried kam seinerseits selten zu guten Kontern. Auch in Überzahl nach der Matchstrafe für Robert Kecker taten sich die Gastgeber schwer. Der erlösende Treffer zum verdienten 1:0-Sieg der SG Schönthal/Premeischl gelang Thomas Ruhland dann in der 86. Minute. SR Luis Ilhan (ASV Burglengenfeld)

TSV Nittenau – FC Schmidgaden 2:1 (2:0).
Der TSV Nittenau hat sich mit dem Heimerfolg über den FC Schmidgaden den Klassenerhalt gesichert. Das Spiel begannen die Gastgeber konzentriert, sie hatten bereits nach drei Minuten die erste gute Torchance. Schmidgaden antwortete mit verstärkten Angriffen und vielversprechenden Aktionen in der zehnten und elften Minute. Wenig später verwandelte Abdul Iyodo einen Elfmeter zum 1:0 für die Heimelf, die anschließend am Drücker blieb. Nach knapp einer halben Stunde erhöhte Abdul Iyodo per Kopfballtreffer auf 2:0. In der zweiten Halbzeit schaltete der TSV etwas zurück, so dass der Gast mehr Spielanteile bekam. Die Folge war das 2:1 von Sebastian Stano in der 65. Minute. Anschließend entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten, wobei die Nittenauer die klareren besaßen. Weil die Platzherren das dritte Tor nicht nachlegten, blieb es spannend bis zum Abpfiff. SR Josef Baier (SV Schönthal)

SpVgg Schönseer Land – DJK Dürnsricht 0:2 (0:1).
Auch in diesem Heimspiel scheiterte die SpVgg Schönseer Land an ihrer Abschlussschwäche. Torchancen gab es genug, doch fehlt ein Vollstrecker. Allein drei Mal scheiterten die Angreifer an Pfosten oder Querlatte. Besser machten es die Gäste aus Dürnsricht, die aus einer verstärkten Abwehr heraus agierten und auf Konter lauerten. Einen davon nutzte Matthias Gresser in der 16. Minute zum 0:1. Die spielerische Überlegenheit der Heimelf brachte nichts ein. Auch nach dem Seitenwechsel bot sich das gleiche Bild, die SpVgg war überlegen, scheiterte aber wieder einmal an der mangelnden Chancenverwertung. Auf der anderen Seite kam die DJK Dürnsricht nur ganz selten vor das heimische Gehäuse. Acht Minuten vor dem Ende schloss Maximilian Winkler allerdings einen schnellen Gästekonter mit dem 0:2 ab. SR Horst Lang (SG Niedermurach/Pertolzhofen)

1. FC Rötz – SpVgg Neukirchen-Balbini 3:2 (2:0).
Der 1. FC Rötz befindet sich nach dem knappen, aber verdienten Heimsieg über die SpVgg Neukirchen-Balbini weiter auf dem Vormarsch in der Tabelle. In der erstern Halbzeit zeigten beide Mannschaften gute Leistungen und lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Ein Kopfballtor von Daniel Schießl führte in der 13. Minute zum 1:0 für die Heimelf, die durch Jakub Puchmertl nachlegte, der aus 20 Metern traf. Neukirchen hatte ebenfalls einige gute Aktionen, doch kein Glück im Abschluss. Nach der Pause setzte sich Gästespieler Markus Weber gegen die heimische Abwehr durch und verkürzte in der 50. Minute auf 2:1. Nun waren die Gäste am Drücker, der FC Rötz hatte in der Abwehr bange Minuten zu überstehen. Mitten in die Drangphase der SpVgg hinein erzielte Jakub Puchmertl das 3:1 (65.) für die Platzherren. Entscheiden war das Spiel noch nicht, weil sich die Gäste weiterhin wehrten und viele gute Möglichkeiten besaßen. In der hektischen Schlussphase erhielt der Rötzer Spieler Markus Decker eine Matchstrafe. Für Neukirchen-Balbini reichte es in der mehrminütigen Nachspielzeit nur noch zum 3:2 durch Marco Bucher. SR Robert Rem (SV Leonberg)

TSV Stulln – SV Neubäu 0:3 (0:2).
Vielleicht hätte das Spiel des TSV Stulln einen ganz anderen Verlauf genommen, wenn Wilhelm Frank in der 45. Minute den zugesprochenen Elfmeter verwandelt hätte. So aber vergab er den möglichen Anschlusstreffer für sein Team. Das für beide Seiten nicht unwichtige Match verlief in der ersten Halbzeit ausgeglichen. Kurz vor dem Führungstreffer der Gäste durch Vladimir Kovacevic trafen die Gastgeber die Querlatte. Für Neubäu führte gleich die erste Torchance in der 33.Minute zum Erfolg. Das 0:2 in der 44. Minute ging erneut auf das Konto von Vladimir Kovacevic. Nach der Pause zog sich der Gast zurück, die Stullner erspielten sich eine optische Überlegenheit. Diese endete spätestens am gegnerischen Strafraum, sodass eindeutige Möglichkeiten ausblieben. Acht Minuten vor dem Ende schloss Tomas Bahleda einen Neubäuer Konter mit dem 0:3 ab. Die Niederlage für den TSV Stulln war vertretbar, fiel aber etwas zu hoch aus. SR Karl-Heinz Späth (DJK Arnschwang)

SF Weidenthal – DJK Gleiritsch 1:1 (1:1).
Eine große Zuschauerkulisse verfolgte dieses Nachbarschaftsduell in Weidenthal. Beide Mannschaft zeigten ihren Fans ansprechende Leistungen, das Endergebnis stand schon zur Pause fest. Nach anfänglicher Zurückhaltung auf beiden Seiten nahmen die Sportfreunde das Heft in die Hand. Sie hatten einige gute Torchancen und erzielten in der 22. Minute durch Tobias Landgraf auch das 1:0. Danach legte die DJK Gleiritsch ihre Zurückhaltung ab. Noch vor dem Seitenwechsel glich der Gast durch Florian Bauriedl aus. Obwohl in der zweiten Hälfte die Tore fehlten, blieb das Spiel unterhaltsam und spannend. So richtig viel riskieren wollte weder die Heimelf noch der Neuling. Meistens spielte sich das Geschehen zwischen den Strafräumen ab. Torraumszenen entwickelten sich oftmals aus Standards heraus. Insgesamt waren beide Seiten mit der Punkteteilung in einer fairen Begegnung zufrieden. SR Max Piendl (SC Michelsneukirchen)
Aufrufe: 030.4.2017, 19:45 Uhr
shoAutor