2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Monika Gajdzik
F: Monika Gajdzik

Lowick steigt ab, Lohberg geht in die Relegation

Bezirksliga 5: Krechting, Mündelheim und der 1. FC Bocholt II retten sich.

Die Abstiegsfrage stand ganz klar im Fokus am letzten Spieltag der Bezirksliga 5. Gleich fünf Mannschaften zitterten noch. Am ende durften der TuS Mündelheim, der 1. FC Bocholt II und der SV Krechting über den Klassenerhalt jubeln. Für RWS Lohberg geht es in die Relegation, die DJK Lowick muss hingegen runter in die Kreisliga A.

SV Adler Osterfeld - SV 08/29 Friedrichsfeld 2:4
Bereits am Samstag trafen sich der SV Adler Osterfeld und die SV Friedrichsfeld zum letzten Duell. Für beide Mannscahften ging es um Nichts mehr. Durch den 4:2-Erfolg sicherte sich Friedrichsfeld noch den siebten Tabellenplatz und rutschte an dem SV Genc Osman vorbei. Finn Müller hatte Friedrichsfeld in der 52. Minute in Front geschossen. Tobias Hauner drehte zwischenzeitlich mit einem Doppelpack das Spiel, ehe Okan Yilmaz, erneut Müller und Blaz Vukancic doch noch für den Sieg Friedrichsfelds sorgten.


Schiedsrichter: Daniel Jennen (TSF Bracht) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Finn Müller (52.), 1:1 Tobias Hauner (58.), 2:1 Tobias Hauner (63.), 2:2 Okan Yilmaz (78.), 2:3 Finn Müller (82.), 2:4 Blaz Vukancic (85.)


1. FC Bocholt II - SV Genc Osman Duisburg 2:0
Für den SV Genc Osman ging es um Nichts mehr, für den 1. FC Bocholt II allerdings umso mehr! Es stand der Ligaverbleib auf dem Spiel. Vor 100 Zuschauern musste Bocholt somit von Anfang an Gas geben, um das große Ziel zu erreichen. Dies taten sie: Bereits nach drei Minuten schoss Daniel Giesbers die Hausherren in Front. Mit beherzter Abwehrarbeit und einzelnen Nadelstichen nach vorne, trumpften die Kicker des 1. FC auf. In der 41. Minute belohnte Robin Wohlfahrt die Anstrengungen seines Teams und stellte auf 2:0. In Hälfte zwei sollte nichts mehr passieren: Danach war der Jubel groß. Der 1. FC II knackte die 40-Punkte-Marke und landete so auf Rang 13. Ein weiteres Jahr Bezirksliga war gesichert.


Schiedsrichter: Cedric Gottschalk (Ruhrpott K.) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Daniel Giesbers (3.), 2:0 Robin Wohlfarth (41.)


VfB Bottrop - FC Olympia Bocholt 10:0
Das Schlusslicht geriet am letzten Spieltag gegen den Tabellendritten noch einmal richtig unter die Räder und kassierte eine zweistellige Niederlage. Nico Andreadakis, Samuel Kahnert, Pierre Weyerhorst, Cem Sakiz, Kevin Dämmer und Roy Röver sorgten für den Kantersieg, der einmal mehr den Klassenunterschied verdeutlichte. Für Olympia geht es mit mickrigen fünf Punkten runter in die Kreisliga A. Bottrop landet auf Rang drei.


Schiedsrichter: Julian Clanzett - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Nico Andreadakis (6.), 2:0 Samuel Kahnert (21.), 3:0 Samuel Kahnert (24.), 4:0 Samuel Kahnert (49.), 5:0 (53. Eigentor), 6:0 Pierre Weyerhorst (66.), 7:0 Cem Sakiz (69.), 8:0 Kevin Dämmer (71.), 9:0 Samuel Kahnert (75.), 10:0 Roy Röver (87.)


DJK Vierlinden - RW Selimiyespor Lohberg 3:4
Mit einem Kraftakt hat sich RW Selimiyespor Lohberg in die Relegation gerettet. Mit dem 4:3-Erfolg über die DJK Vierlinden war nicht wirklich zu rechnen. Immerhin spielte Vierlinden eine überragende Saison. Doch die Lohberger warfen noch einmal alles rein, was die Muskeln hergaben. Fabjon Marku schoss RWS in der 36. Minute in Führung, Brendon Spazier sorgte für den 1:1-Ausgleich zur Pause. Im zweiten Spielabschnitt wiederholte sich dieses Bild. Zunächst traf Murat Dinc für Lohberg, dann gab es den Rückschlag durch den Treffer von Sezgin Özhan. Doch Selimiyespor ließ nicht locker. Erneut Dinc und Erkan Sevinc stellten auf 4:2, Vierlinden gelang nur noch der Anschlusstreffer von Hannes Drippe. Trotz des Erfolges geht es für Lohberg in die Relegation. Denn auch der 1. FC Bocholt II und der SV Krechting gewannen. Am Ende fehlte ein Punkt zum direkten Klassenerhalt - man trauert noch den vielen Unentschieden hinterher.


Schiedsrichter: Jascha Kestler (TuS Xanten) - Zuschauer: 250
Tore: 0:1 Fabjon Marku (36.), 1:1 Brendon Sean Spazier (39.), 1:2 Murat Dinc (47.), 2:2 Sezgin Özhan (60. Foulelfmeter), 2:3 Murat Dinc (62.), 2:4 Erkan Sevinc (72.), 3:4 Hannes Drippe (82.)


DJK Sportfreunde 97/30 Lowick - SpVgg Sterkrade 06/07 4:2
Die DJK Lowick hat wirklich alles getan, um dem Abstieg am letzten Spieltag doch noch von der Schippe zu springen. Doch es sollte einfach nicht sein: Trotz des 4:2-Erfolges gegen die Spielvereinigung Sterkrade 06/07 heißt die Realität ab der kommenden Saison Kreisliga A. Marc Gronek hatte für die Führung Sterkrades gesorgt. Doch Pascal Sieverding sorgte mit einem Doppelpack für die Wende im Spiel. Auch der Ausgleich von Damian Schlootz schockte Vierlinden nur kurz: Maximilian Overbeck und Tim Fehlings ließen die Lowicker jubeln und schon an den Klassenerhalt oder zumindest die Relegation glauben. Doch dann kamen die Ergebnisse aus Krechting und Vierlinden rein - und die bittere Gewissheit des Abstiegs.


Schiedsrichter: Thomas Verrieth (SV Rindern) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Marc Gronek (45.), 1:1 Pascal Sieverding (59.), 2:1 Pascal Sieverding (61.), 2:2 Damian Vergara Schlootz (67.), 3:2 Maximilian Overbeck (77.), 4:2 Tim Fehlings (79.)


SV Krechting - SV Fortuna Bottrop 1:0
Der SV Krechting bleibt in der Bezirksliga! Marvin Uebbing war der umjubelte Mann, der Krechting in der 80. Minute den Sieg bescherte und somit den Klassenerhalt perfekt machte. In einem umkämpften Spiel sollte es der einzige Treffer des Tages bleiben. Mit nun 40 Punkten hat sich Krechting den Ligaverbleib gesichert und kann nun erst einmal ganz tief duchatmen. Die Zitterangelegenheit hat ein gutes Ende genommen.


Schiedsrichter: Ertugrul Usta (Duisburg) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Marvin Uebbing (80.)


TuS Mündelheim - VfR Bottrop Ebel 2:0
Was sich schon andeutete, wurde Realität. Der VfR Bottrop Ebel trat nicht zum Spiel gegen den TuS Mündelheim an. Die Duisburger haben den Klassenerhalt somit sicher.

Mit nun 42 Punkten ist Mündelheim nicht mehr vom elften Tabellenplatz zu verdrängen. Nach dem Aufstieg im Vorjahr, gibt es bei den Blau-Weißen nun also schon wieder etwas zu feiern. Mündelheim kann stolz auf die Saison sein. Seit dem neunten Spieltag standen die Fußballer nicht mehr auf einem Abstiegsplatz. Für Bottrop Ebel geht es runter in die Kreisliga A.


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: -


BW Oberhausen-Lirich - SC 26 Bocholt 3:1
Blau-Weiß Oberhausen-Lirich hat den Sprung auf Rang drei verpasst. Zwar gelang gegen den SC Bocholt ein 3:1-Erfolg, doch da auch der VfB Bottrop gewann, landet BWO auf Rang vier. Abdou-Nassirou Ouro-Akpo, Elvis Prince Grohmann und Halil-Ibrahim Cobanoglu trafen für den Oberhausener Kreispokalsieger. In der ersten Hälfte war der SC durch Hassan Mislemani in Führung gegangen.


Schiedsrichter: Ramon Leon Falke - Zuschauer: 30
Tore: 0:1 Hassan Mislemani (43.), 1:1 Abdou-Nassirou Ouro-Akpo (67. Foulelfmeter), 2:1 Elvis Prince Grohmann (78.), 3:1 Halil-Ibrahim Cobanoglu (89.)


Spvgg Meiderich 06/95 - Sportfreunde Hamborn 07 1:5
Der Meister hatte noch einmal Lust und siegte gegen die Spvgg Meiderich standesgemäß mit 5:1. Kevin Fricke hatte Meiderich zunächst in Front geschossen, Valentin Markic, Kota Sawano (zwei Tore), Kevin Karczewski und Sascha Wiesner sorgten für den 31. Sieg im 34. Spiel und lassen die Hamborner völlig verdient in die Landesliga aufsteigen.


Schiedsrichter: Jan Bongartz (T. St. Tönis) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Kevin Fricke (21.), 1:1 Valentin Markic (41.), 1:2 Kota Sawano (78.), 1:3 Kevin Karczewski (84.), 1:4 Sascha Wiesner (85.), 1:5 Kota Sawano (88.)
Aufrufe: 028.5.2017, 21:58 Uhr
Hank SchneiderAutor