2024-04-23T13:35:06.289Z

Pokal
Nieheims Roland Sitnikov lässt Höxters Routinier Michal Pietrzyk ins Leere laufen. Foto: Rene Wenzel
Nieheims Roland Sitnikov lässt Höxters Routinier Michal Pietrzyk ins Leere laufen. Foto: Rene Wenzel

FC Nieheim kegelt den SV Höxter raus

Die drei Spiele des Viertelfinales im Krombacher-Kreispokal. Der FC Nieheim siegt 2:1 beim SV Höxter, der SV Dringenberg setzt sich in Beverungen mit 2:0 durch und der FC Peckelsheim/Eissen/Löwen gewinnt beim VfR Borgentreich mit 2:1

Die restlichen drei Viertelfinalbegegnungen im Krombacher-Kreispokal der Senioren standen Freitagabend an. Fünf Bezirksligisten und mit dem VfR Borgentreich ein Kreisligist kämpften um den Einzug ins Halbfinale, in dem der Landesligist Spvg. Brakel bereits nach dem vorgezogenen Spiel gegen den TuS Vinsebeck (3:0) steht.

VfR Borgentreich – FC Peckelsheim-Eissen-Löwen 1:2 (1:0). Der A-Ligist ging zunächst durch einen von Kapitän Simon Berlage sicher verwandelten Foulelfmeter mit 1:0 (7.) in Führung. Matthias Krain hatte vorher Sascha Unger gefoult. Doch fünf Minuten nach Wiederanpfiff glich der Bezirksligist zum 1:1 aus: Angetrieben von Trainer Matthias Rebmann machte der FC Druck und Kai Stolte markierte das 1:1. Nur knappe zehn Minuten später hatte der FC PEL das Spiel gedreht und ging durch Torjäger Pascal Knoke mit 2:1 in Front. Der VfR hatte in Folge zwar etwas mehr Ballbesitz, aber die Chancen blieben aus. Die hatte der FC, der aber Pech bei insgesamt drei Aluminium-Treffern hatte. Der FC PEL rettete die Führung souverän über die Zeit. Die Überraschung blieb aus.


FC Blau-Weiß Weser – SV Dringenberg 0:2 (0:1). Der SV Dringenberg startete forsch in die Partie und belohnte sich mit der 1:0-Führung durch Florian Steinig, mit einem leicht abgefälschten Schuss aus 20 Metern (13.). Nach dem Rückstand wurde Weser das bessere Team. Stefan Lübke fast im Gegenzug, Viktor Schmidt (22.) und Benedikt Böger mit einem Kopfball an die Latte (30.) verpassten den Ausgleich. Im zweiten Abschnitt parierte Dringenbergs Keeper Dirk Schönfeld zweimal hervorragend gegen Fabian Bickmeier (59./62.). Später traf Lübke noch einmal die Latte (82.). In der 70. Minute traf dann Dringenbergs Raphael Micus zum 2:0. Es war der erste Dringenberger Torschuss nach der Führung. Insgesamt war es eine intensiv geführte Partie mit hohem Tempo, allerdings auf Kosten des Spielflusses. Beide Teams gaben sich kaum Raum im Mittelfeld. Stattdessen gab es dann viele lange Bälle. Lufthoheit und der Kampf um den zweiten Ball waren somit wichtig, entscheidend war aber die guten Chancenverwertung der Gäste.


SV Höxter – FC Nieheim 1:2 (0:0). Von beiden Mannschaften war es bereits im ersten Durchgang keine gute Vorstellung. Die beiden einzigen Möglichkeiten gehörten dem Gast. Nach zehn Minuten traf Burak Gözlü auf Zuspiel von Roland Sitnikov nur den Pfosten. Und auch auf seine nächste Gelegenheit ließ Gözlü keinen Treffer folgen – der Angreifer scheiterte an Dennis Ferranti (28.). Der SVH-Keeper war es auch neun Minuten nach dem Seitenwechsel, der das 0:1 mit einer Parade nach einem Schuss von Sitnikov verhinderte. Höxter kam erstmals nach 60 Minuten gefährlich vor den Kasten der Gäste. Doch Stefan Schmidt vergab aus dem Rückraum deutlich. In der zweiten Halbzeit war Nieheim wieder etwas stärker und ging dann auch mit 1:0 in Führung: Nach einem Pass in die Schnittstelle schob Roland Sitnikov den Ball flach an Ferranti vorbei zum 1:0 (74.). In der Schlussminute machte der FC Nieheim durch ein Elfmetertor den Deckel drauf: Markus Lemberger, der gestern 26 Jahre alt wurde, traf unten rechts ins Eck zum 0:2. Nach Flanke von Lucas Balch verkürzte Frederic Gierse noch einmal auf 1:2 (93.) für Höxter, doch der Anschluss kam zu spät.

Aufrufe: 05.5.2017, 20:39 Uhr
FupaHXAutor