2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Aktivposten im Neustädter Spiel: Stürmer Sam Samma  | Foto: seeger
Aktivposten im Neustädter Spiel: Stürmer Sam Samma | Foto: seeger

FC Neustadt: Versäumtes der Vorbereitungsphase aufarbeiten

Beim Verbandsligisten steht derzeit die Sicherheit an erster Stelle

Verlinkte Inhalte

Mit dem 0:0 in Bühlertal konnten Klaus und Benjamin Gallmann unmittelbar nach Spielschluss gut leben. Die Stimmung trübte sich erst ein bisschen ein, als das Trainerduo des FC Neustadt die Ergebnisse der anderen Verbandsligaspiele erfuhr. "Die Ergebnisse von Pfullendorf und Stadelhofen haben uns nicht geschmeckt", gibt Klaus Gallmann offen zu, beide konkurrieren im Abstiegskampf mit den Blauen und punkteten ebenfalls.
Dennoch hat sich etwas Grundlegendes an der Situation des FC Neustadt geändert: Als die Mannschaft unter dem Strich stand, der die Abstiegsränge vom Mittelfeld trennt, war sie zum Siegen verdammt. Mittlerweile stehen die Fußballer aus der Wälderstadt jedoch über dem Strich, sie sind nach misslungenem Saisonstart mühevoll dorthin gerobbt und können es sich nun auch mal erlauben, den Vorsprung auf die Abstiegszone einfach nur zu verteidigen. Die Mission wurde mit dem torlosen Remis beim SV Bühlertal, der auf einem Abstiegsplatz steht, erfüllt. Gespielt wurde im Mittelbergstadion auf einem kleinen Kunstrasenplatz, der das Verteidigen und eng machen der Räume erleichtert, gleichzeitig die Räume für kreatives Angriffsspiel aber nur bedingt bietet. "Wenn du im Spiel nach vorne in die Breite spielen wolltest, war da immer gleich die Außenlinie", sagt Klaus Gallmann. Bei beiden Mannschaften hatte die Sicherheit und das Vermeiden von Fehlern oberste Priorität und der Platz bot dafür beste Rahmenbedingungen.

Zwei Halbchancen für Sam Samma und Stefan Ketterer

Torraumszenen waren ebenso selten wie fußballerische Kabinettstückchen: Nach vier Minuten bewahrte Neustadts Torhüter Simon Gantert seine Mannschaft vor einem Rückstand, als er eine Volleyabnahme mit einem Reflex abwehrte. Den Schwarzwäldern boten sich in der zweiten Halbzeit zwei Chancen, doch in beiden Fällen wurde der Winkel für Sam Samma und Stefan Ketterer zu spitz. "Beide Torhüter spielten stark, beide Mannschaften standen defensiv gut und den entscheidenden Fehler, den haben beide nicht gemacht", sagt Klaus Gallmann zum gelungenen Defensivspektakel. Andererseits war dem Neusätdter Trainer das, was seine Mannschaft offensiv angeboten hatte - bei allem Verständnis für die besonderen Platzverhältnisse - "zu wenig".

Am kommenden Wochenende ist der FC Neustadt in der Verbandsliga spielfrei. Das Trainer-Bruder-Duo will die kommenden zwei Wochen nutzen, um Trainingsinhalte nachzuholen, die in der Vorbereitungsphase zu kurz kamen oder den winterlichen Platzverhältnissen zum Opfer fielen. Darüber hinaus wird die Mannschaft am Sonntag (15 Uhr) ein Freundschaftsspiel beim FC Radolfzell bestreiten, der Landesligist ist am ersten Spieltag seiner Klasse ebenfalls spielfrei. Das nächste Verbandsligaspiel bestreitet der FC Neustadt am Samstag, 11. März, im Jahnstadion gegen den SC Lahr. Anstoß ist um 15.30 Uhr.

Klaus Gallmann geht davon aus, dass der FC Neustadt aus den restlichen elf Saisonspielen fünf Siege braucht, um im Abstiegskampf auf der sicheren Seite zu sein. Die Mannschaft käme auf 41 Zähler, "ich glaube nicht, dass man damit absteigt", sagt der Coach des FC Neustadt.
Aufrufe: 028.2.2017, 00:00 Uhr
Jürgen Ruoff (BZ)Autor