2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

SV Hölzlebruck gewinnt den FCN-Cup

Verbandsligist Neustadt muss sich im Finale des Blitzturniers der Elf von Trainer Binder im Elfmeterschießen geschlagen geben

Es war nicht das Wochenende des FC Neustadt. Am Freitagabend waren die Verbandsliga-Fußballer zusammen mit Trainer Benjamin Gallmann hochmotiviert nach Obereschach gereist, um sich in der Qualifikation zum Verbandspokal durchzusetzen. Es blieb beim Wollen. Schon 13 Minuten nach dem Anpfiff kapitulierten der Schiedsrichter und die Spieler beider Teams vor einem heftigen Gewitter. Am Samstag erreichten die FCN-Fußballer bei ihrem Blitzturnier im Jahnstadion zwar das Finale – unterlagen aber im Elfmeterschießen dem Stadionnachbarn und Bezirksligisten SV Hölzlebruck mit 4:5.
SV Hinterzarten – FC Neustadt 0:1
Die Elf des Bezirksliga-Absteigers SV Hinterzarten ging mit viel Elan in diese Begegnung und damit hatte der FCN zu Beginn des Spiels einige Probleme. Je länger jedoch die Partie dauerte, umso besser bekam man den SV Hinterzarten in den Griff. Den Siegtreffer für den FCN erzielte Sascha Waldvogel nach einer Ecke mit einem herrlichen Kopfball.

FC Schlüchttal – FC Weizen 1:1
Die zwischenzeitliche Führung des FC Weizen konnte der FC Schlüchttal durch einen sehenswert verwandelten Freistoß ausgleichen.

SV Grafenhausen – SV Hinterzarten 1:1
Der SV Grafenhausen war in der Begegnung der beiden Bezirksliga-Absteiger über die gesamte Spielzeit das bessere Team. Doch am Ende reichte es nur zu einem 1:1-Unentschieden. Die SVG-Elf traf zweimal die Querlatte und ging per Freistoß mit 1:0 in Führung. Kurz vor Schluss gelang dem SV Hinterzarten unter der Regie des neuen Trainers Kay Ruf der glückliche Ausgleich per Kopfball.

SV Hölzlebruck – FC Schlüchttal 2:1
Nach ausgeglichenem Beginn erarbeitete sich der SV Hölzlebruck mehrere Chancen und ging auch verdientermaßen mit 2:0 in Führung. Doch der FC Schlüchttal gab sich nicht geschlagen und konnte kurz vor Schluss noch den Anschlusstreffer erzielen. Doch zu mehr reichte es nicht.

FC Neustadt – SV Grafenhausen 0:0
Die Grafenhausener bereiteten dem Verbandsligisten einige Probleme. Die Neustädter hatten zwar einige Möglichkeiten, doch die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Mit einer guten Leistung hatten sich die Gäste aus Grafenhausen dieses Unentschieden verdient.

FC Weizen – SV Hölzlebruck 1:3
Der Bezirksligist Hölzlebruck ließ dem FC Weizen keine Chance. Die Elf von Trainer Andreas Binder führte durch drei schön herausgespielte Treffer rasch mit 3:0. Erst kurz vor Schluss erzielte der FC Weizen per Freistoß den Ehrentreffer. Somit standen die beiden Teams aus Neustadt an der Spitze ihrer jeweiligen Gruppe.

Endspiel: FC Neustadt – SV Hölzlebruck 0:0/4:5 n.E.
Man merkte der Elf des Verbandsligisten FC Neustadt an, dass einige Stammspieler im Urlaub waren und deshalb Spieler aus der zweiten Mannschaft eingesetzt wurden. Doch die machten ihre Sache gut. Der Stadionnachbar und souverän aufspielende Bezirksligist SV Hölzlebruck war der erwartete starke Gegner. Die Spieler von Trainer Binder wachsen immer über sich hinaus, wenn es gegen den Lokalrivalen geht. So auch in dieser Begegnung. Am Ende der regulären Spielzeit stand es 0:0. So kam es zum Elfmeterschießen, in dem die Fußballer des Bezirksligisten Nervenstärke bewiesen: Der HSV gewann mit 5:4. Der Jubel über den Sieg gegen den Lokalrivalen war beim SV Hölzlebruck nach dem Turniersieg riesig.

Spiel um Platz drei: SV Grafenhausen – FC Schlüchttal 2:1
Mit einer couragierten Leistung und zum Teil schönen Spielzügen konnte der SV Grafenhausen diese Partie für sich entscheiden. Die Mannschaft ging zwar verdient mit 1:0 in Führung, musste dann aber den Ausgleich hinnehmen. Nach einem schönen Alleingang krönte SVG-Torjäger Florian Haselbacher seine gute Leistung mit dem Siegtreffer.

Spiel um Platz fünf: SV Hinterzarten – FC Weizen 0:1
In einer ausgeglichenen Begegnung war am Ende der FC Weizen die glücklichere Mannschaft.
Aufrufe: 023.7.2017, 22:00 Uhr
Bernd Seger (BZ)Autor