2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Furtwangen und Villingen ziehen in erste Pokalrunde ein

FCF setzt sich in Tennenbronn durch +++ FC Weiler leistet eine Stunde Gegenwehr

Der FC Furtwangen und die DJK Villingen haben die Qualifikation im südbadischen Verbandspokal gemeistert. Der FC Neustadt muss hingegen noch einmal nach Obereschach reisen.
SV Obereschach – FC Neustadt abgebrochen
Nichts war es mit dem ersten Pflichtspieltermin für den Verbandsligisten FC Neustadt. Nur 13 Minuten konnten beim Pokal-Qualifikationsspiel in Obereschach gekickt werden, dann stoppte ein heftiges Gewitter mit Starkregen das Duell. Die Partie soll am Mittwoch, 18.30 Uhr nachgeholt werden.

FV Tennenbronn – FC Furtwangen 1:3 (0:0)
Im Qualifikationsduell des Bezirksligisten FV Tennenbronn gegen den FC Furtwangen triumphierte der Landesligist. Alle Tore fielen in der Schlussphase. Tennenbronn verspielte eine Führung und kassierte drei Gegentore binnen 100 Sekunden. Beide Teams begannen offensiv. Die erste Schusschance hatte der Furtwanger Torjäger Jan Meier (11.). Eine Minute später legte auf Seiten Tennenbronns Benjamin Moosmann den Ball für Markus Broghammer auf, der aus zehn Metern aber verzog. Furtwangens Kapitän Patrick Staudt (17.) verfehlte mit einem Freistoß knapp das Ziel, ebenso Florian Kaltenbach (23.) aus kurzer Distanz. Tennenbronns beste Möglichkeit vergab Broghammer: Nach Vorarbeit von Benjamin Kimmich traf er die Querlatte (35.). Nur Sekunden später verhinderte Gästetorhüter Christoph Wehrle gegen Patrick Hilpert einen Rückstand. Auch das Spiel in Tennenbronn musste aufgrund eines Gewitters unterbrochen werden – allerdings nur kurzzeitig. Nach 15-minütiger Wartezeit ging es weiter. Aus einem Eckball von Oliver Hilser resultierte das 1:0 für den FV Tennenbronn durch Florian Borho. Der Spieler war gerade eingewechselt worden und bugsierte den Ball mit dem Hinterkopf ins lange Eck. Die Freude währte jedoch nicht lange: Nach einem Missverständnis zwischen Pascal Wegner und Timo Roth sagte Jan Meier danke und schob den Ball zum 1:1 ins Tor. Und es kam noch bitterer für die Heimelf: Keine 42 Sekunden nach Wiederanspiel traf Jens Fichter zum 2:1 für die Gäste. Wieder nur 47 Sekunden später erzielte Florian Kaltenbach das 3:1 für Furtwangen, das Spiel war damit zugunsten des Fußball-Landesligisten entschieden.

Tore: 1:0 Borho (76), 1:1 Meier (80.), 1:2 Fichter (80.), 1:3 Kaltenbach (81.). Schiedsrichter: Doering (Klengen). Zuschauer: 300.

FC Weiler – DJK Villingen 1:5 (1:1)
Der Landesligist DJK Villingen setzte sich gegen den B-Kreisligisten FC Weiler deutlich durch. Der couragiert aufspielende Außenseiter hielt das Spiel lange offen, ging dann allerdings in der letzten halben Stunde in die Knie. Vor 120 Zuschauern in Weiler übernahm der Landesligist gegen die defensiv agierende Heimelf von Beginn an das Diktat. Pascal Beha gelang nach 26 Minuten das 1:0 für den Favoriten. Doch der Außenseiter hielt nach dem Rückstand die Villinger vom eigenen Tor fern und kam selbst zu Angriffen. Ein schöner Spielzug ergab durch Jona Schäfer den verdienten Ausgleich. Doch nach einer Stunde spielten die Gäste ihre Qualitäten aus. Pascal Beha, Marc Riesle mit einem Doppelpack sowie Yannick Käfer sorgten mit ihren sehenswert herausgespielten Toren für klare Verhältnisse.

Tore: 0:1 Beha (29), 1:1 Schäfer (33.), 1:2 Beha (56.), 1:3 Riesle (64.), 1:4 Riesle (84.), 1:5 Käfer (86.). Schiedsrichter: Faller (Bräunlingen).
Aufrufe: 023.7.2017, 22:00 Uhr
BZ/braAutor