2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
Den Kreisliga-Aufstieg fest ins Visier nehmen die Fußballerinnen des FC Neufahrn mit (hintere Reihe, v. l.) Trainer Alex Waldmüller, Claudia Walbrunn, Janina Förtsch, Alessandra Vicari, Susanne Scherer, Melanie Lehmann, Julia Feyler, Chiara Malz, Marlena Quiatkowsky, Merle Mommaal, Sabrina Baruti und Trainerin Melanie Schiffner sowie (vordere Reihe, v. l.) Melanie Spindler, Franziska Brandstetter,
Den Kreisliga-Aufstieg fest ins Visier nehmen die Fußballerinnen des FC Neufahrn mit (hintere Reihe, v. l.) Trainer Alex Waldmüller, Claudia Walbrunn, Janina Förtsch, Alessandra Vicari, Susanne Scherer, Melanie Lehmann, Julia Feyler, Chiara Malz, Marlena Quiatkowsky, Merle Mommaal, Sabrina Baruti und Trainerin Melanie Schiffner sowie (vordere Reihe, v. l.) Melanie Spindler, Franziska Brandstetter,

Neufahrner Frauenabteilung nimmt Fahrt auf

Es ist ein jubiläumsreiches Jahr beim FC Neufahrn: Der Verein wird heuer 70 Jahre alt, zudem gibt es seit fünf Jahren eine Frauen-Fußballmannschaft. Hier liegt der Fokus klar auf der Jugendarbeit – und diesbezüglich kann die Abteilung auch schon mit einigen Erfolgen aufwarten.

Neufahrn – Begonnen hat beim FC Neufahrn in Sachen Mädchen- und Frauenfußball alles im Jahr 2011. Da schickte der Klub erstmals ein B-Juniorinnen-Team an den Start, das dann im nächsten Jahr den Grundstock der ersten Neufahrner Frauen-Mannschaft bildete. Die kickte vorerst auf dem Kleinfeld und wechselte schließlich in der Saison 2013/ 14 aufs Großfeld. Aktuell versucht der Verein, insbesondere den Jugendbereich auszubauen, um die Mädchen bestmöglich auf die Erste Mannschaft vorzubereiten. Neben dem B-Juniorinnen-Team ist derzeit auch eine E-Juniorinnen-Mannschaft im Aufbau.

Der noch sehr junge Frauenfußball-Bereich findet angesichts von insgesamt sechs Plätzen sehr gute Bedingungen vor. Und dies macht sich auch an den Erfolgen bemerkbar. Trotz der Abgänge von Tamara Rudzki zum Bayernligisten FC Moosburg, Venus Inventor zum Bezirksoberligisten FC Ergolding und Yvonne Waldmüller zum Bezirksligisten SpVgg Hebertshausen ist der Andrang an Neuzugängen beim FCN weiterhin groß. Immerhin spielte das Frauenteam in dieser Saison die beste Hinrunde der Vereinsgeschichte. Aktuell belegt die Mannschaft Platz drei in der Kreisklasse und hat noch alle Chancen auf den Aufstieg in die Kreisliga. „Wir hoffen, dass es in den kommenden Jahren noch höher geht“, sagt Trainer Alex Waldmüller. „Auch brauchen wir uns nicht mehr hinter den anderen Teams der Liga zu verstecken, da wir vor allem mit unserem mutigen Offensivspiel punkten.“ Das bewiesen die Neufahrnerinnen unter anderem bei der Hallenkreismeisterschaft, in der sie sich gegen den FC Ingolstadt ein Unentschieden erkämpften.

Das B-Juniorinnen-Team, das von Marie Frank betreut wird, möchte in seiner Spielgruppe an die guten Leistungen der Frauen-Mannschaft anknüpfen. Das Ziel für die Rückrunde ist klar: Partien, die man bislang knapp verloren hat, sollen nun gewonnen werden. Welches Potenzial in dieser Mannschaft steckt, ist offensichtlich: Mehrere junge Spielerinnen versuchen schon in dieser Saison, sich in der Ersten zu etablieren. Im kommenden Jahr möchte der FCN dann auch mit den E-Juniorinnen in den Punktspielbetrieb einsteigen.

Um innerhalb des Frauen-Teams die Stimmung auf Topniveau zu halten, ging es in dieser Saison gemeinsam mit der SpVgg Hebertshausen ins Trainingslager nach Tschechien – in den Jahren zuvor fuhr man in der Vorbereitung nach Belgien. Außerdem trägt der FCN jedes Jahr ein Hallenturnier aus. All das ist nur durch das große Engagement derer möglich geworden, die den Frauenbereich aufgebaut haben: Besonders hervorzuheben ist Heidi Schreiber, die den früheren Mintrachinger Spielerinnen beim FC Neufahrn eine neue Vereinsheimat gegeben hat. Nicht zu vergessen die Vorstandschaft um den Vorsitzenden Hans-Peter Pohle, der sich für den Frauenfußball einsetzt.

Diese Voraussetzungen ermöglichen es, den Jugendbereich weiter auszubauen und in den nächsten Jahren eine Zweite Frauen-Mannschaft anzumelden. „Wir wollen noch vieles erreichen“, sagt Trainer Alex Waldmüller. Ganz ohne personelle Verstärkung geht das freilich nicht: Große und kleine Fußballerinnen – und solche, die es werden wollen – können sich per E-Mail an alex.waldmueller@fc-neufahrn.com wenden.

Aufrufe: 018.5.2017, 10:33 Uhr
Freisinger Tagblatt: Franziska KuglerAutor