2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Ludwig
F: Ludwig

Neuenheerse und Brakel legen Einspruch ein

Spvg. Brakel und der FC Neuenheerse/Herbram hoffen darauf, dass doch beide B-Liga-Meister aufsteigen dürfen

Eigentlich haben die Spvg. Brakel II und der FC Neuenheerse/Herbram mit dem RSV Barntrup überhaupt nichts zu tun. Doch der lippische Bezirksligist hat die beiden Meister der B-Ligen Süd und Nord ordentlich geärgert – aufgrund der Siegesserie der Barntruper musste am Ende doch noch der FC Stahle zusammen mit dem TuS Erkeln und SV Höxter absteigen. Und dieser sportlich gesehene Unglücksfall hat die komplette Auf- und Abstiegsregelung in den Kreisligen durcheinander gebracht. Unter anderem darf nun nur einer der B-Liga-Meister aufsteigen. Doch dagegen wehren sich nun beide Vereine.
„Ja, wir haben zusammen mit Brakel Einspruch gegen diese Aufstiegsregelung eingelegt. Wir fordern, dass beide Meister aufsteigen dürfen“, bestätigt Klaus Wollförster, Vorsitzender des FC Neuenheerse/Herbram. „Es ist ja besonders bitter für die Spieler, die 30 Spieltage lang alles gegeben haben, Meister geworden sind und dann eventuell durch eine Niederlage im Relegationsspiel nicht aufsteigen dürfen. Ein Meister muss auch aufsteigen“, betont Wollförster. Die gleiche Meinung vertritt auch Hans-Jörg Koch, Vorsitzender der Spvg. Brakel. „Man kann eher eine Mannschaft mehr absteigen lassen als einem Meister, der ja eine besondere Leistung erbracht hat, den Aufstieg zu verwehren“, meint Hans-Jörg Koch, der aber anfügt: „Rein rechtlich glaube ich nicht, dass wir mit dem Einspruch Erfolg haben werden, aber wir wollen zumindest alles ausgeschöpft haben. Sollten wir den Aufstieg nicht schaffen, wären zwei Jahre Aufbauarbeit eventuell kaputt. Man weiß ja nie, was bis zum 30. Juni noch passiert, wenn wir nicht A-Liga für die zweite Mannschaft bieten können. Wir brauchen eine starke Zweite, auch um unsere Jugendarbeit weiter zu fördern.“
Beim Kreisvorstand ist der Antrag der beiden Vereine bereits eingegangen. „Ich räume dem Einspruch überhaupt keine Chance ein. Die Auf- und Abstiegsregelung wird vor der Saison allen Vereinen vorgestellt, jeder kann dann noch in einer Frist vor der Saison Einspruch dagegen einlegen. Das ist nicht passiert“, erklärt der Kreisvorsitzende Hermann-Josef Koch, der aber betont, dass beide Vereine sein vollstes Verständnis haben. „Ich kann das verstehen, dass man enttäuscht ist als Meister nicht automatisch aufzusteigen. Doch leider hatten wir diesen Worst Case mit den drei Absteigern aus der Bezirksliga. Was sollen wir denn machen? Wir können deswegen doch nicht vier aus der A-Liga absteigen lassen. Und wenn wir aufstocken sollten auf 17 Vereine müssten wir in der nächsten Saison wieder mehr Mannschaften absteigen lassen“, so Koch, der den Einspruch an die Rechtsabteilung des westfälischen Fußballverbandes weitergeleitet hat.
Eine Entscheidung wird nicht so schnell erwartet, so dass das Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Kreisliga A zwischen der Spvg. Brakel II und dem FC Neuenheerse/Herbram wie geplant am Dienstag, 13. Juni, um 19 Uhr in Bad Driburg auf dem Kunstrasenplatz stattfinden wird.
Aufrufe: 09.6.2017, 20:00 Uhr
Uwe MüllerAutor