2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

FC-Nachwuchs mischt oben mit

Die A-Junioren sind weiter Tabellenführer, die C-Junioren gewinnen 6:1.

Der 1. FC Mönchengladbach hat die Tabellenführung in der A-Junioren-Niederrheinliga verteidigt. Die Westender kamen beim BV 04 Düsseldorf zu einem 3:0-Erfolg, wobei die Tore erst in der Schlussviertelstunde fielen. "Der BV hat uns alles abverlangt, es war die erwartet schwere Aufgabe", sagte FC-Coach Benni Weeks. "Mit einer guten Ordnung haben es uns die Düsseldorfer lange Zeit sehr schwer gemacht."

In der ersten Spielhälfte neutralisierten sich beide Teams, vergaben jeweils eine hundertprozentige Möglichkeit. Nach dem Seitenwechsel nahm der FC dann das Heft in die Hand und übernahm die Spielkontrolle. Es dauerte aber bis zur 73. Minute ehe Lucas Esser das 1:0 gelang. Er köpfte nach einem von Max Krause hereingebrachten Eckball das Leder ins Netz. Krause traf wenig später mit einem Freistoß zum 2:0 (81.). Nach einer feinen Einzelaktion von Durukan Celik kam der Ball über Krause zu Jan Henri Tophoven, der das 3:0 markierte (87.). "Der Sieg ist etwas zu hoch ausgefallen, war aber dennoch verdient", sagte Weeks.

Auch die U15 des 1. FC mischt in der Spitzengruppe der C-Junioren-Niederrheinliga mit. Nach einem glatten 6:1 gegen TuSpo Richrath und bei einem Spiel weniger hat der FC noch alle Chancen auf die Meisterschaft. "Richrath war zu Beginn sehr präsent, da haben wir uns schwergetan", sagte FC-Trainer Jens Gentner. "Als wir dann umgestellt haben, haben wir ins Spiel gefunden und schnell alles klar gemacht." Zwar traf Jonas Kunft bereits in der sechsten Minute zum 1:0, die Führung hielt aber nicht lange: Die Gäste glichen eine Viertelstunde später aus.

Nach der Halbzeitpause ging es dann schnell. Innerhalb von 17 Minuten zogen die Gladbacher auf 5:1 davon. Servet Furkan Aydin, Jannes Krumradt, Ilker Özkan und erneut Kunft waren die Torschützen. Den Schlusspunkt setzte dann wieder Jonas Kunft, der in der Schlussminute mit seinem dritten Tor zum Endstand traf. "Das war von Jonas eine tolle Leistung", sagte Gentner. Der hatte den zu Saisonbeginn als Innenverteidiger spielenden Kunft zum Stürmer umfunktioniert. Vor allem sein Kopfballtor nach einer präzise getimten Flanke von Leon Troschka war sehenswert.

Aufrufe: 05.2.2017, 20:41 Uhr
RP / HWAutor