2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Wichtiger Schritt in die richtige Richtung: Marie-Luise Bassl (in blau) und die Fußballerinnen des FC Moosburg haben mit dem Sieg gegen Eicha ihren Vorsprung zum Relegationsplatz auf sieben Zähler ausgebaut. F: Willner
Wichtiger Schritt in die richtige Richtung: Marie-Luise Bassl (in blau) und die Fußballerinnen des FC Moosburg haben mit dem Sieg gegen Eicha ihren Vorsprung zum Relegationsplatz auf sieben Zähler ausgebaut. F: Willner

Kugler: "Spielerisch noch Luft nach oben"

Das war ein wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt: Nach der unglücklichen Niederlage eine Woche zuvor beim FC Forstern setzten sich die Bayernliga-Fußballerinnen des FC Moosburg gegen den direkten Konkurrenten aus Eicha mit 1:0 durch.

Die Moosburger Frauen gingen mit hohen Erwartungen in ihr erstes Heimspiel in der Rückrunde. Denn bei einem Sieg würde sich das Team etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Von Beginn an entwickelte sich eine hart umkämpfte Partie. Weil die FCM-Frauen im Mittelfeld sehr kompakt standen, wussten sich die Gäste nur mit weiten Bällen zu helfen. In der 22. Minute nutzte dann die Moosburger Stürmerin Lisa Mair einen Abwehrfehler der Sp.Vg Eicha aus und hob den Ball über die Torfrau zum 1:0-Führungstreffer. Dies brachte jedoch nicht die gewünschte Sicherheit: Torhüterin Christina Kink musste bei einem Eicha-Freistoß ihr ganzes Können aufbieten, um die Pausenführung zu retten.

„Spielerisch ist noch Luft nach oben“, sagte Moosburgs Trainer Gerhard Kugler in der Halbzeit. Und es wurde besser: Die Gastgeberinnen waren nun etwas offensiver eingestellt und wurden im Verlauf der zweiten Hälfte immer spielbestimmender. Sie störten früh den Spielaufbau der Gäste, die im Kampf gegen den Abstieg dringend einen Erfolg benötigten. Trotzdem blieben auf beiden Seiten die richtig großen Chancen aus. Lediglich Katrin Fleischer konnte sich einmal gut auf der Außenbahn durchsetzen, den Ball aus halblinker Position aber nicht im Tor unterbringen. Besonders hervorzuheben ist auch Veronika Zens, die nach ihrer Verletzung ein starkes Comeback hinlegte.

Am Ende standen somit hart erkämpfte drei Punkte für die Frauen aus Moosburg zu Buche, die nun sieben Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz haben. „Das ist eine gute Ausgangsposition für die nächsten Spiele“, betonte Trainer Kugler. „Denn so eine Partie muss man erst einmal gewinnen. Es ist bemerkenswert, was das Team leistet.“

Am Samstag wartet nun ein schwerer Gegner auf die FCM-Fußballerinnen: Sie müssen beim Zweitplatzierten 1. FFC Hof antreten.

FC Moosburg 1 Sp.Vg Eicha 0
Aufstellung: Christina Kink – Veronika Zens, Annika Lindhorst, Eva Fischer, Iris Spitaler, Franziska Fischer, Karoline Rehmann (72. Tamara Rudzki), Katrin Bauer, Lisa Mair, Marie-Luise Bassl (45. Katrin Fleischer), Jule Klandt.

Tor: 1:0 Lisa Mair (22.).

Gelbe Karte: Lisa Mair.

Schiedsrichter: Georg Weber.

Zuschauer: 45.

Aufrufe: 05.4.2017, 11:00 Uhr
Franziska Kugler - Freisinger TagblattAutor