2024-03-28T15:56:44.387Z

Spielbericht
Foto: Alberer
Foto: Alberer

FC-Keeper Orban lässt Duchale & Co. verzweifeln

Moosburger Bollwerk nicht zu knacken

Der FC Moosburg hat sich beim TSV Rohrbach einen Punkt erkämpft. Mit dem 0:0 können die Gäste aus der Dreirosenstadt gut leben. FCM-Torhüter Soma Orban blieb zum dritten Mal in Folge ohne Gegentor.

Der FCM reiste mit nur drei Auswechselspielern zum Tabellennachbarn nach Rohrbach. Im sechstletzten Saisonspiel gönnte sich Trainer Christoph Ball bei zwölf Punkten Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz den Luxus, einige Veränderungen vorzunehmen. „Ich wollte etwas ausprobieren“, so Ball, der unter anderem Philipp Reiter, einen seiner Vielspieler im Team, zunächst draußen ließ und Karlo Rimac auf den Flügel stellte.

Trotz der Umstellungen fanden die Moosburger gut in die Partie. Sie waren in der ersten Halbzeit feldüberlegen und zeigten die bessere Spielanlage. Im Spiel nach vorne fehlte ihnen aber die Durchschlagskraft. Die Offensive der Gäste blieb bis auf drei Abschlüsse, die Rohrbachs Torhüter vor keine größere Probleme stellten, unauffällig. Rohrbachs Angriffsabteilung ließ ihre Qualität ebenfalls zu selten aufblitzen.
Und überhaupt: Das Niveau der Partie war aber überschaubar. „Man hat gemerkt, dass es für beide Mannschaften um nichts mehr geht. Die letzte Konsequenz in den Aktionen hat gefehlt“, sagte Christoph Ball über die ersten 45 Minuten.

Moosburg glänzte in der ersten Halbzeit zwar nicht, hatte die Partie aber im Griff. Das änderte sich nach dem Seitenwechsel. Rohrbach fand besser ins Spiel. Die Hausherren waren nun überlegen und dem Führungstreffer näher als die Gäste. Die hatten jedoch in Torhüter Orban einen starken Rückhalt. Der Winterneuzugang parierte zweimal glänzend gegen Oliver Duchale, den Toptorjäger der Liga.

Auch Duchales Offensivkollege Michael Humbach konnte Orban nicht bezwingen. Die Moosburger blieben im zweiten Abschnitt ohne gefährlichen Abschluss, auch weil sie zu viele Ballverluste erlaubten. Da auch die Rohrbacher in den entscheidenden Situationen zu unsauber spielten, endete die Partie torlos.

Christoph Ball war vom Spiel seiner Mannschaft zwar nicht begeistert, konnte mit dem Ergebnis aber gut leben. „Ein Punkt auswärts ist immer okay. Wir haben zum dritten Mal in Folge kein Tor kassiert. Damit bin ich zufrieden.“, sagte der FCM-Trainer nach der Partie. In den neun Rückrundenspielen klingelte es erst fünfmal im Moosburger Kasten. Nicht einmal Moosinning, das die beste Defensive der Liga stellt (19 Gegentore, acht in der Rückrunde), kann da mithalten. „Hinten sind wir sehr stabil. Nach vorne waren wir heute aber nicht gut - aber solche Tage gibt es im Fußball“, so Ball weiter.

Aufrufe: 018.4.2017, 10:22 Uhr
Freisinger TagblattAutor