2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Christian Deutzmann
F: Christian Deutzmann

FC Monheim: Wochen der Wahrheit

Reusrath empfängt den FC Büderich

Verlinkte Inhalte

Der Bezirksligist bestreitet im Aufstiegskampf bald das Top-Spiel gegen den Tabellenführer Rath. Es folgen die Derbys gegen Reusrath und Berghausen.
In der Bezirksliga steht der FC Monheim vor entscheidenden Aufgaben. Am Sonntag (14.30 Uhr) beginnen mit der Partie beim Tabellenfünften TuS Bösinghoven II nach Ansicht von Trainer Daniel Cartus "die Wochen der Wahrheit". Am 9. November (14.30 Uhr) empfangen die Monheimer den Ersten Rather SV - und könnten bei dieser Gelegenheit den Zwei-Punkte-Rückstand auf den Tabellenführer wettmachen. Da Derby beim SC Reusrath dürfte am 16. November - wie immer - eine knifflige Angelegenheit sein. Dass Reusrath aktuell den eigenen Ansprüchen hinterherhinkt, ändert wenig daran. Auf das Spiel gegen den Sechsten FC Büderich (30. November) folgt als Hinrunden-Abschluss das Duell beim SSV Berghausen (7. Dezember), der momentan als Dritter mit drei Zählern weniger direkt hinter dem FCMrangiert.

"Das bedeutet für uns ein volles Programm. Unter dem Weihnachtsbaum werden wir wissen, wo wir stehen", sagt Cartus, dessen Team zuletzt deutlich besser in Form gekommen ist. Mit der Leistung beim 1:0 zuletzt gegen RW Lintorf war der Coach besonders zufrieden, weil seine Mannschaft da über 90 Minuten guten Fußball anbot: "Wir haben nie einen Zweifel aufkommen lassen, dass wir als Sieger vom Platz gehen." Zweifelhaft ist, wann es mit der Rückkehr des vom Oberligisten TuRU Düsseldorf gekommenen Marko Nikolic ins Aufgebot klappt. Insgeheim hatte Cartus gehofft, den Mittelfeldmotor nach dessen Innenbandriss schon gegen Bösinghoven wieder an Bord zu haben, doch bisher war eine Teilnahme am Mannschaftstraining noch nicht möglich. Nikolic könnte frühestens gegen Rath wieder im Kader stehen.

Während Monheim den Angriff auf die Spitze plant, steht Reusrath lediglich auf Platz zehn - mit nur zwei Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Auf der anderen Seite ist der SSV Berghausen auf Platz drei auch nur fünf Zähler entfernt - und Reusrath hat ein Spiel weniger absolviert. So richtig weiß der SCR also nicht, wo er steht. "Es ist momentan alles sehr eng und ausgeglichen. Wir müssen einfach gewinnen, egal wie", findet Trainer Udo Dornhaus, der mit seiner Elf den FC Büderich empfängt (Sonntag, 14.30 Uhr, Sportpark).

Der Tabellendritte Berghausen hat prinzipiell denselben Restspielplan wie der Nachbar Monheim. Der FCM bekommt immer den Gegner, mit dem es die Berghausener in der Woche zuvor zu tun hatten. Nach dem 3:3 gegen den TuS Bösinghoven II folgt demnach für die Mannschaft von SSV-Trainer Siegfried Lehnert am Sonntag (14.30 Uhr) schon die Aufgabe beim Tabellenführer Rather SV. Obwohl Berghausen nur eins seiner jüngsten sieben Ligaspiele gewann, ist Lehnert zuversichtlich - unter anderem wegen des Auftritts gegen Bösinghoven. "Das war von uns eine hundertprozentige Steigerung im Vergleich zur Vorwoche. So können wir mit breiter Brust nach Rath fahren", erklärt der SSV-Trainer, der auf zahlreiche Verletzte und den gesperrten Torjäger Dennis Herhalt verzichten muss (Gelb-Rote Karte).

Aufrufe: 031.10.2014, 18:03 Uhr
RP / Martin RömerAutor