2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
In seinem letzten Heimspiel für den FCM erzielte Thomas Friauf – hier beim Kopfball – den verdienten Ausgleichstreffer. Dietmar Albrecht
In seinem letzten Heimspiel für den FCM erzielte Thomas Friauf – hier beim Kopfball – den verdienten Ausgleichstreffer. Dietmar Albrecht

Verdienter Punkt für den FCM

Oberligist aus Schwerin schafft bei Hitzeschlacht im letzten Saison-Heimspiel ein 1:1 gegen den Tabellendritten SV Lichtenberg

Verlinkte Inhalte

Das letzte Saison-Heimspiel für den Fußball-Oberligisten FC Mecklenburg Schwerin gegen den Tabellendritten SV Lichtenberg wurde gestern Nachmittag im Sportplatz Lankow gleich in zweierlei Hinsicht eine heiße Angelegenheit – aber mit gutem Ausgang für die Gastgeber: Bei extremen sommerlichen Temperaturen holten die Schweriner ein starkes Remis. Davor kann man nur den Hut ziehen, denn die Gäste wollten unbedingt Revanche für die Hinspiel-Niederlage nehmen. Vor dem Spiel wurden Friauf, Folarin, Arnheim, Walter, Wandt, Laudan und Rohde verabschiedet.

Wenig überraschend zeigten sich die Gäste aus Berlin lauf- und spielfreudig. Die erste Chance sollte aber Pataman haben, doch sein Versuch wurde zur Ecke geklärt. Danach waren die Berliner am Drücker. Mit klugen Bällen wurde versucht, die beiden Stürmer in Szene zu setzen. Bereits in der 11. Minute klingelte es im Kasten des FCM. Nach einem klugen Pass in den Rückraum war der Schuss aus 18 Metern von Grüneberg drin. Lichtenberg war weiter spielbestimmend. Der FCM kam vor allem bei Standards zu Torgelegenheiten. Einmal war Gorkow vollkommen frei im Strafraum, bekam aber nicht genug Druck hinter den Ball.

In der zweiten Halbzeit drehte sich das Geschehen komplett. Der FCM zeigte bei diesen Temperaturen eine absolute Willensleistung. Mit aller Macht sollte das Spiel umgebogen werden. Eine Doppelchance von Witkowski (57.) und Michalski (59.) konnte gerade so vereitelt werden. Die nachfolgende Ecke brachte die Erlösung auf Schweriner Seite. Der erste Schuss von Friauf konnte noch geblockt werden, danach sprang er in den Ball und drosch ihn unhaltbar ins Eck. Lichtenberg versuchte nun wieder die Kontrolle zu übernehmen. Überragend parierte Ellenschläger im Eins-gegen-eins, als ein Berliner auf sein Tor zulief. Mehr brachten die Gäste nicht zustande. Und mit etwas Glück hätte der eingewechselte Walter die Hereingabe von Friauf im Tor unterbringen können. Dies wäre der Lucky Punch in der 90. Minute gewesen. Dem FCM kann man zu einer tollen kämpferischen Leistung gratulieren. Bei diesen schweren Bedingungen zurück ins Spiel zu kommen und fast die Partie komplett gedreht zu haben, ist eine Auszeichnung des Willens und Teamgeistes der Mannschaft. Damit bleibt man im Sportpark Lankow ungeschlagen und reist nun am nächsten Sonnabend zum letzten Saisonspiel nach Frankfurt/Oder.

Aufrufe: 029.5.2017, 13:30 Uhr
Jano TandlerAutor