2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
<b>F: Günter von Ameln</b>
<b>F: Günter von Ameln</b>

FC Maroc mit Fünferpack zum Heimsieg

Klarer Erfolg des Aufsteigers im Derby gegen Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf

Verlinkte Inhalte

Der Lokalkontrahent Schwarz-Weiß 06 fand nur selten zu guten Offensiv-Aktionen. In einer temporeichen Begegnung blieben die Gäste bis zum Schluss aktiv. Doch der FC behielt stets die Kontrolle über das Geschehen.
5:0 bezwingt der Bezirksliga-Aufsteiger FC Maroc den Lokalkontrahenten Schwarz-Weiß 06. Soufian Yasir erzielte die Führung für den Liga-Neuling (15.), wobei er eine Hereingabe aus kurzer Distanz ins Gäste-Gehäuse spitzelte. In der bis dahin ausgeglichenen Begegnung übernahmen die Hausherren mehr und mehr das Kommando und stellten den 06er geschickt die Räume zu.

Deshalb fanden die Gäste nur selten zu zusammenhängenden Offensivaktionen. Lediglich bei Standards kam Gefahr vor FC-Keeper Astrit Muharemi auf, etwa als David Breitmar im Nachschuss abzog (26.). Effektiver erwiesen sich hier die Hausherren. Mohamed Bahuch zirkelte einen Freistoß genau auf Daniel Mion, der am zweiten Pfosten stehend zum 2:0 ins kurze Eck einköpfte (27.).

Das Team von Trainer Moja Yasir agierte auch in der Folgezeit mit der klareren Struktur und stand in der Abwehr sicher. Schwarz-Weiß hatte in dieser Phase der hohen Laufbereitschaft des Gegners nichts entgegenzusetzen. Bezeichnend: Ein kluges Zuspiel von Matthias Castens konnte Alexander Lederer in Bedrängnis nur unzureichend abschließen (39.).

Bis zur Pause ließ Maroc die Gäste weitgehend gewähren und beschränkte sich auf gelegentliche schnelle Vorstöße. Mit dem Halbzeitpfiff wäre Fedor Brack beinahe der Anschlusstreffer geglückt. Sein Schuss aus 20 Metern strich nur um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei (45.).

Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Kicker von Schwarz-Weiß-Trainer Guido Monaco deutlich energischer in den Zweikämpfen. Der eingewechselte Joscha Metzler sorgte nach vorn für mehr Schwung. Maroc blieb vorübergehend ausschließlich im Abwehrmodus, wobei die Gäste allerdings kaum zu echten Torgelegenheiten kamen. Lediglich bei einem Flachschuss von Andreas Görtzen musste sich der FC-Schlussmann strecken (57.).

Dann der Knackpunkt der Partie: Nach Foul an Görtzen entschied der Unparteiische auf Strafstoß. Schwarz-Weiß-Kapitän Matthias Castens scheiterte allerdings vom Elfmeterpunkt aus am glänzend reagierenden Muharemi (60.). So konnte Maroc anschließend die Führung zur Vorentscheidung ausbauen. Nach einer sehenswerten Kombination spielte Naser Ilazi das Leder von rechts auf Samir Amraoui, der geschickt in die Hereingabe hineinrutschte und zum 3:0 vollstreckte (70.).

In der Schlussphase der temporeichen Begegnung zeigten sich die 06er weiter engagiert. Zwingende Aktionen wollten aber einfach nicht zustande kommen. Der FC verteidigte seinen Vorsprung mit großem Einsatz und behielt so stets die Kontrolle über das Geschehen. Einen Dribbel-Tanz im gegnerischen Strafraum schloss Mion mit dem 4:0 ab (73.), wobei er unhaltbar ins lange Eck traf. Wenig später blieb den Gästen der mögliche Ehrentreffer verwehrt, weil ein Schuss von Castens noch auf der Linie geklärt wurde (80.). Im direkten Gegenzug markierte Ilazi das 5:0 (81.), wobei er völlig frei aus zwölf Metern abziehen konnte. "Ich hatte mir von meiner Mannschaft mehr erhofft", räumte Guido Monaco nach dem Schlusspfiff ein. Marocs Coach Yasir zeigte sich erleichtert: "Endlich haben wir unsere Chancen genutzt."

Aufrufe: 023.9.2014, 09:47 Uhr
Rheinische Post / Helmut SenfAutor