2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC Marchtal setzt im Fußball auf die Jugend

Obermarchtal / hi

Im Rückblick auf die Saison 2013/14 wurden die sportlichen Erwartungen bei den Aktiven des FC Marchtal nicht voll erfüllt. Dennoch blickt man positiv in die nächste Saison. Dies begründet sich auch davon, daß fünf A-Junioren zu den aktiven Kicker wechseln und ein Neuzugang mit Heiko Löffler vom SV Daugendorf zu vermelden ist.

Die bisherigen A-Junioren sind: Matthias Hänle, Manuel Lindermeir, Moriz Illich, Andreas Schwarzmann und Daniel Glöckler. Somit steht der Kader für die neue Saison fest, bei der Goran Grgic wie bisher als Spielertrainer vorsteht.

Insgesamt verlief die Saison aus Marchtaler Sicht sehr fair und harmonisch ab, was sich auch in der geringen Zahl von Sperrstrafen bewies. Dies war die dargelegte Saisonbilanz vom Vorsitzenden Michael Faßnacht. 25 anwesende Spieler, Funktionäre und Fußballfreunde nahmen dann anschließend die Berichte der Vorstandschaft samt Kassier, Schriftführer, Jugendleiter und Seniorenleiter zur Kenntnis. Am 7. Juli beginnt mit dem Training in Untermarchtal, auch nächstjährigen Spielort der Aktiven, die Saisonvorbereitung.

Schriftführer Stefan Fundel, als ältestes gedientes Vorstandsmitglied seit nunmehr 22 Jahren, berichtete vom leider nicht erreichten Relegationsplatz aber auch von einem reibungslosen Juniorenspielbetieb. Dieser wickelte sich in der Spielgemeinschaft mit dem SC Lauterach und den SF Kirchen bei den Spielorten, Untermarchtal, Lauterach und Kirchen ab. Auf die Übernahme der künftigen Spielberichte im PC-Verfahren sei man jetzt vorbereitet, was man auch im Hinblick auf die Bearbeitung in der vergangenen Saison bei den Aktiven schon unter Beweis stellte.Im Juniorenbereich werde das Verfahren auch in kommenden Saison eingeführt.

Kassier Fabian Barth berichtete von einer ausgeglichenen Kassenlage. Hauptsächliche Ausgaben entstanden durch die Ausstattung der Mannschaften, WFV- und WLSB-Abgaben und Schirikosten. Die Einnahmen kamen hauptsächlich aus den satzunggemäßen Zuschüssen der Stammvereine Spvg Obermarchtal und SV Untermarchtal, den Gebühren der Aktiven für die Trikotreinigung und einer Sportplakataktion. Weil der Kostentrend nach oben zeige, werde voraussichtlich bald eine Mehrbelastung auf die Stammvereine zukommen, so Fabian Barth.

Die Kassenprüfer Martin Striegel und Markus Knupfer schlugen der Versammlungndie Entlastung des Kassier vor.

Wie wichtig und notwendig eine umfassende und gute Jugendarbeit im Verein ist, hörte man aus den Ausführungen von Jugendleiter Manuel Köberle.

Rund 70 Jugendliche sind vom FC Marchtal im Spiel- und Trainigsbetrieb. Die Saison-Abschlusstabellen weisen zwar keine ganz vorderen Ränge auf, jedoch Klage man auch nicht, sind die Qualifikationsplätze aus den Vorrunden doch als gut zu bezeichnen. Neu zum FCM kommt der A-Junior Fabian Wicker vom FV Olympia Laupheim zu seinem Stammverein zurück. Robin Köberle verläßt den Verein und schließt sich der TSG Ehingen an. Trainer und Betreuer sind und werden auch vorwiegend in der kommenden Saison sein: Jürgen Seifert, Jürgen Herzog (A-Jugend), Thomi Maier, Klaus Schrode (B-Jugend), Alexander Thiedigk, Christian Aierstock, jüngerer Jahrgang Saison 14/15 Karl Sauter, Ronny Sorgenfrei (C-Jugend), Stefan Flach, Marcel Dachner, Volker Guminy, Yannick Lehner, Matthias Russ (D-Jugend), Udo Disiro (E-Jugend), Bernd Schrode, Stefan Gantert, Manuel Köberle (F-Jugend), Bernd Schnitzer, Tino Winter (Bambini).

Die FCM-Senioren treffen sich zu Training und Spielen auf Sparflamme. Eine Gemeinschaft mit Spielern vom Nachbarverein SC Lauterach ist denkbar, so Leiter Werner Huber.

Für die Jugend

Bürgermeister Anton Buck grüßte im Auftrag der Gemeinden, bei denen FCM Spieler sich angeschlossen haben. Das Engagement des Vereins, besonders im Jugendbereich trotz immer weniger Kinder, ist lobenswert. Daraus sind Spielgemeinschaften gewachsen. Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft wurde erteilt.

Ehrungen: Hier sind drei WFV-Ehrungen mit der Bronzeehrennadel ergangen und zwar an die Aktiven für 20 Jahre Fußball: Stefan Flach, Florian Gehlhoff und Steffen Löffler. Torschützenkönig in Pflicht -und Testspielen mit 48 Treffern wurde zum wiederholten Male Valentin Gombold. Bei der Reserve wurde hier Alexander Thiedigk mit 27 Treffer Erster. Beiden wurde die obligatorische Torjägerkanone überreicht.

Trainigsbeste mit je 77 Einheiten von angesetzten 82 wurden Michael Faßnacht, Thomas Müllerschön und Heiko Pfänder. Jeder bekam eine Anerkennung. Die Platzwarte Gerhard Packheiser, Obermarchtal sowie Josef Hänle und Hermann Illenberger, Untermarchtal, wurden ebenfalls mit einem Geschenk bedacht.

Neuwahlen: Zum Vorsitzenden wurde wieder gewählt Michael Faßnacht, gleichberechtigter Vorsitzender und Abteilungsleiter bleibt Dominik Rammelmayr, Stefan Fundel als Schriftführer sowie Jugendleiter Manuel Köberle wurden wieder gewählt. Zur Seite steht dem Jugendleiter Matthias Stützle. Die Kassenprüfer Martin Striegel und Markus Knupfer wurden in ihrem Amt bestätigt.

Als Antrag an die Versammlung mit einer Satzungsergänzung wurde die Aufnahme des Jugendleiters in die engere Vorstandschaft beschlossen.

Aufrufe: 05.7.2014, 16:31 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor