2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Der TSV Neudorf (in grün) hat es nicht geschafft, den drohenden Abstieg zu verhindern. Das Derby gegen die "Zweite" des Kreisklassisten FC Luhe Markt verlor die Zeiler-Elf nach Elfmeterschießen. F: Schraml
Der TSV Neudorf (in grün) hat es nicht geschafft, den drohenden Abstieg zu verhindern. Das Derby gegen die "Zweite" des Kreisklassisten FC Luhe Markt verlor die Zeiler-Elf nach Elfmeterschießen. F: Schraml

TSV Neudorf stürzt endgültig ab in die B-Klasse

Zeiler-Elf verliert Relegationsspiel gegen FC Luhe-Markt II im Elfmeterschießen +++ Fast einstündige Überzahlsituation nicht ausgenutzt +++ Michael Vogel schießt Luher in die A-Klasse

Nach einer ohnehin sehr unbefriedigenden Saison hat es für den TSV Neudorf nun auch in der Relegation nicht gereicht. Vor der stattlichen Kulisse von über 500 Zuschauern verlor die Truppe von Richard Zeiler das Lokalderby am gestrigen Abend in Oberwildenau gegen den FC Luhe-Markt II mit 4:6 nach Elfmeterschießen und muss nun den harten Gang in die unterste Liga, die B-Klasse antreten.

Das wegen des Zuschauerandrangs zehn Minuten später angepfiffene Enscheidungsspiel begann von beiden Seiten zerfahren. Neudorf war wohl optisch überlegen, konnte aber, genau wie der Gegner, im gegnerischen Strafraum zunächst keine Akzente setzen. Erst nach etwa 20 Minuten gab es erste gute Einschußchancen, doch sowohl Martin Flierl (TSV) als auch Johannes Winderl (FC) war kein Torerfolg vergönnt. In Folge schaltete Luhe einen Gang hoch, bekam die Partie in den Griff und sollte folgerichtig in Führung gehen. Jonas Schweighöfer schickte Johannes Winderl mit einem halbhohen Ball in Richtung Sechzehner auf die Reise, dieser ließ die Kugel noch einmal aufspringen, legte sie am Keeper vorbei und lochte zum 1:0 ein (24. Minute). Der FC war mittlerweile die spielerisch bessere Mannschaft, so kam der Ausgleich nach 36 Zeigerumdrehungen fast schon überraschend. Nach einem Freistoß war Daniel Deyerl zur Stelle und köpfte zum Gleichstand ein. In den letzten Minuten von Halbzeit 1 hätten die Luher dann zwei Mal für die eigentlich verdiente Halbzeitführung sorgen können. Doch Johannes Winderl aus aussichtsreicher Position als auch Tobias Kick per Freistoß brachten das "Runde" nicht im "Eckigen" unter.

Auch nach dem Wechsel war der B-Klassist zunächst das aktivere Team und ging dann doch wieder in Führung, als Christopher Mayer per Strafstoß zum 1:2 einnetzte. Nachdem FCler Michael Gräf vier Minuten später die Gelb-Rote Karte bekommen hatte, musste Luhe dann allerdings in Folge in Unterzahl agieren. In der immer hektischer werdenden Partie zog sich der FC etwas zurück, beschränkte sich nun auf das Verteidigen, während Neudorf mit aller Macht und einem Spieler mehr versuchte, das Ruder noch herum zu reißen. Der Ausgleich belohnte den TSV nach 76 Minuten für sein erhöhtes Engagement, einen Foulelfmeter verrwandelte Sebastian Lorenz zum 2:2. Nun wollte Neudorf mehr, zwei gute Möglichkeiten in der 79. und 80. Minute blieben aber unbenutzt. In der Schlußphase setzten dann beide Mannschaften alles auf eine Karte, um den Lucky Punch noch in der regulären Spielzeit setzen zu können, ein Treffer sollte aber nicht mehr fallen.

Eine Verlängerung musste her, und die war vom Anpfiff weg hitzig und zerfahren. Viele Fouls prägten die Szenerie und nach 113 Minuten war die - nicht ausgenutzte - numerische Überlegenheit der Neudorfer auch dahin. Sebastian Lorenz wurde nach Hinweis des Linienrichters mit der Roten Karte des Feldes verwiesen. Gerade mal zwei gute Einschußmöglichkeiten gab es zu notieren, eine auf jeder Seite. Markus Brenners (TSV) Kopfstoß klatschte an die Latte (97. Minute), auf der anderen Seite setzte der Luher Michael Vogel einen Freistoß aus 19 Metern knapp über den Querbalken.

Nachdem es nun keiner der beiden Kontrahenten geschafft hatte, das den Sieg bringende Tor zu erzielen, musste die Entscheidung im "Lotteriespiel" Elfmeterschießen fallen. Während Neudorf dabei zwei Mal an den eigenen Nerven scheiterte, vergab der FC nur einen Strafstoß und machte mit dem letzten, durch Michael Vogel verwandelten "Penalty" den Sack für den umjubelten Aufstieg in die A-Klasse zu.

Aufrufe: 06.6.2017, 09:20 Uhr
Werner SchaupertAutor