2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Ein Freund seiner Spieler: Trainer Zeljko Cosic (rechs). | Foto: Wolfgang Scheu
Ein Freund seiner Spieler: Trainer Zeljko Cosic (rechs). | Foto: Wolfgang Scheu

Lenzkirchs Trainer Cosic weiß um Belastung seiner Kicker

Zeljko Cosic bringt den Spaß an den Ball

Der Mensch ist keine Maschine. Wer nach einem Acht-Stunden-Arbeitstag noch den Mumm hat, sich im Training zu quälen, verdient Respekt. Den hat Zeljko Cosic, der für die BZ den kommenden Kreisliga-A-Spieltag kommentiert.
Stolz ist er auf seine Fußballer. Dass die Leistungskurve derzeit ein bisschen seitwärts zeigt, sei erklärbar. 30 Spiele pro Saison, dazu Pokalkämpfe und Testkicks seien eine harte Belastung für Amateurkicker. „Damit man das aushält, darf der Spaß nicht zu kurz kommen“, so Cosic.

Den Schwung der Vorrunde haben die Lenzkircher noch nicht wieder erreicht. Hatten sie im Herbst meist schon kurz nach dem Anpfiff ein, zwei Tore vorgelegt, so geraten sie in der Frühjahrsrunde derzeit regelmäßig früh in Rückstand. „Wir sind noch nicht auf dem richtigen Pfad“, so Cosic, aber der Wille, das zu ändern, sei seiner Mannschaft nicht abzusprechen. Training nach dem immergleichen Schema wäre da nur Gift. Und so reduzierte Cosic die Belastung bisweilen deutlich und ließ wie am Dienstagabend Fußballtennis spielen. Schließlich gehe es bei Amateuren bei aller Ernsthaftigkeit um die Freude an der Ballarbeit: „Bleibt der Spaß auf der Strecke, ist alles nix.“

SSC Donaueschingen - SV Göschweiler (Sa 17:00)
Cosic kennt den SSC als ehemaliger Trainer von innen. „Das ist ein Team mit Offensivstärke, aber es hapert im Abschluss. Mit Tominc und Lampel haben Göschweilers Kicker zwei Knipser in der Spitze.“ Tipp: 2:2.



FC Neustadt II - FC Löffingen II (Sa 17:30)
Die Löffinger sind in der Rückrunde noch ungeschlagen. Doch um beim FCN zu bestehen, bräuchte es wohl Verstärkung aus der Landesliga-Elf der Rothosen. „Spielerisch haben die Neustädter derzeit mehr drauf“, so Cosic. Tipp: 2:1.


FC Bad Dürrheim II - FV Möhringen (Sa 18:00)
Die Möhringer, früher die grauen Mäuse der Liga, sind zu einer kompakten Mannschaft gereift. Doch in Bad Dürrheim zeigt die Leistungskurve deutlich nach oben. Tipp: 3:2.



DJK Donaueschingen II - FC Lenzkirch (So 12:45)
Auf dem kleinen, engen Platz erwartet Cosic ein intensives Spiel. „Die DJK wird Gas geben, aber wir wollen nicht mit leeren Händen die Heimreise antreten.



SV Gündelwangen - SG Riedösching. / Hondingen (So 15:00)
Der Riedöschinger Ausrutscher in Göschweiler wird Folgen haben, vermutet Cosic. „Die hängen sich richtig rein, das wird nix für Gündelwangen.“ Tipp: 1:3.



FC Pfohren - SV St. Märgen (So 15:00)
Die Pfohrener sind die Überraschungsmannschaft der Runde. „Die haben einen Lauf, den halten die St. Märgener nicht auf“, so Cosic. Tipp: 4:1.



FC Hüfingen - FC Bräunlingen (So 15:00)
Cosic erinnert sich an den Auftritt der Hüfinger in Lenkirch: „In der ersten Halbzeit waren die topp, in der zweiten platt.“ Die Leistungskurve der Bräunlinger sei über 90 Minuten ungleich stabiler. Tipp: 1:2.



SV Mundelfingen - SV Öfingen (So 15:00)
Die Mundelfinger stecken im Tabellenkeller fest und sind mit der schwächsten Torquote aller Kreisliga-Teams nicht eben ein Angstgegner. Tipp: 0:0.

Aufrufe: 06.4.2017, 20:00 Uhr
Johannes Bachmann (BZ)Autor