2024-04-23T06:39:20.694Z

Spielbericht
Torwart Markus Friedrich und Bernhard Hobmaier können den Gegentreffer nicht verhinder. Foto: Herkner
Torwart Markus Friedrich und Bernhard Hobmaier können den Gegentreffer nicht verhinder. Foto: Herkner

Spannung und Pointe bei Lokalderby

Geisling schockt Eitting in letzter Minute

FC Langengeisling – Der letzte Eckball des Spiels segelte viel zu weit, aber am Strafraumeck stand Kilian Kaiser, der den Ball ein allerletztes Mal in die Mitte schlug. Dahin, wo gleich drei Langengeislinger freistanden und Martin Linz zum 3:3-Endstand einköpfte. Der FC Eitting hatte vor rund 200 Zuschauern einen Sieg verschenkt.

Zu Beginn hatte der FCL noch die Geschenke verteilt. Nach einem Freistoß köpfte Florian Hornauer unbedrängt zur frühen Eittinger Führung ein (6.). Der Stürmer war der beste Mann auf dem Platz und an allen Toren beteiligt. Sein zweiter Streich: Während die Gastgeber die Abseitsstellung zweier Angreifer in der Mitte monierten, stürmte Hornauer auf links in den Strafraum. Der zurückgeeilte FCL-Angreifer Steve Zimmermann versuchte zu retten, und grätschte den Ball zum 0:2 ins eigene Tor (22.).
Keine Minute später war der FCL wieder drin im Spiel. Maxi Maier hatte einen Freistoß aus 20 Metern ans Lattenkreuz genagelt. Vom Rücken von Keeper Markus Friedrich sprang der Ball ins Tor. Hornauer verpasste die direkte Antwort darauf, als er frei vor Torwart Mario Sinick am Kasten vorbeischoss. Es folgten Geislinger Chancen im Minutentakt: Michael Schrödl blockte in letzter Sekunde einen Schuss von Maxi Birnbeck, der kurz darauf erneut vor Friedrich auftauchte. Der Gästekeeper wehrte den Ball ab, den Nachschuss setzte Zimmermann an die Latte. Kurz vor der Halbzeit war aber auch Friedrich machtlos, als Markus Obermaier frei vor ihm stand und den Ball zum 2:2 ins lange Eck setzte.
Jetzt war das Momentum beim FCL. Daran änderte auch der Halbzeitpfiff nichts. Nach Wiederbeginn hatten der eingewechselte Sebastian Schimschal und Birnbeck die Führung auf dem Fuß. Die Drangperiode endete nach zehn Minuten. Dann bekam der FCE das Spiel in den Griff – auch, weil die Geislinger nur mit weiten Bällen agierten und die meisten Zweikämpfe verloren. Der bereits verwarnte Kaiser hatte Glück, dass es Schiedsrichterin Tamara Zierer bei einem taktischen Foul bei einer Ermahnung beließ.
Zweimal retteten FCL-Spieler auf der Linie – einmal, als der Keeper 25 Meter vor dem Tor verletzt am Boden lag und die Eittinger weiterspielten. Einen Schuss von Max Gröppmair aus spitzem Winkel wehrte Sinicki ebenso prächtig ab wie einen Schrödl-Freistoß. Nur gegen Hornauers Finesse war er machtlos. Der Stürmer hatte eine Flanke aus dem Halbfeld aus zehn Metern mit der Hacke per Bogenlampe ins Tor befördert (67.). Der FCE schien den Sieg gegen einfallslose Geislinger in der Tasche zu haben, machte aber aus seinen Kontern zu wenig. In der Nachspielzeit bestrafte das der FCL.

Text: pir

Aufrufe: 010.4.2017, 13:58 Uhr
Erdinger AnzeigerAutor