2024-04-24T13:20:38.835Z

Spiel der Woche
F: Schwarz
F: Schwarz

FC Könen siegt in hitzigem Derby und thront auf Platz 1

Andreas Schirmer schießt FCK zur Tabellenspitze - Drei Platzverweise in Kanzem

Verlinkte Inhalte

Am 4. Spieltag der Kreisliga B Trier/Saar standen sich im Spitzenspiel die SG Wawern/Kanzem und der Spitzenreiter aus Könen gegenüber. In einem hartumkämpften und hochemotionalen Spiel, in dem der Schiedsrichter drei Mal die Ampelkarte ziehen musste, bestätige der FC Könen die grandiose Form der letzten Wochen und steht nach dem 1:3 (1:1) Derbysieg weiter an der Tabellenspitze.

Kanzem. Auf dem Kanzemer Rasen lieferten sich die beiden Nachbarvereine ein knallhartes Duell um die Vorherrschaft in der Tabelle. Vor 120 Zuschauern kam der Tabellenführer aus Könen zunächst besser in die Partie. Umso überraschender fiel nach rund zehn Minuten das 1:0 für die Hausherren. Nach einem folgenschweren Fehler von Keeper Philipp Kirchen, dem eine Flanke durch die Hände rutschte, war es Carlo Müller der die SG Wawern in Führung brachte.

In der Folge beschränkten sich die SGW aufs verteidigen, was vorerst sehr erfolgreich gelang. Der FC Könen versuchte das Spiel breit zu machen und so zu gefährlichen Aktionen zu kommen. Genau dies gelang in Minute 28 als Markus Herz mit einer Flanke Andreas Schirmer bediente der die Kugel volley in die Maschen hämmerte. „Wir haben die Partie von Beginn an kontrolliert und sind dann durch einen unnötigen Gegentreffer in Rückstand geraten. Die Mannschaft zeigte heute allerdings jede Menge Moral und Mentalität“, so Könens Trainer Stefan Reifenberg nach der Partie.

Dennoch hielten die Wawerner tapfer gegen den immer mehr aufkommenden FCK dagegen. Besonders der Defensivverbund um Tobias Müller und Markus Disandt wusste mit einer kompromisslosen, aber dennoch fairen Spielweise zu gefallen. Mit dem Pausenpfiff kam Könen dann allerdings ein zweites Mal zu einem Treffer, der auf Grund eines fragwürdigen Foulspiels von Schiedsrichter Michael Huckert (SV Ockfen) zurückgepfiffen wurde.

Zu Beginn der zweiten Hälfte gab es die erste von mehreren kuriosen Szenen in Hälfte zwei zu begutachten. Da Thomas Schmitt bei einem Eckball den Abstand zum ausführenden Spieler nicht eingehalten haben soll, wurde er mit der Ampelkarte (52.) des Feldes verwiesen. Die erste Großchance auf die Führung hatte die nun in Überzahl agierende SGW. Doch der eingewechselte Phillip Wagenknecht (67.) scheiterte freistehend an Keeper Patrick Pütz, der verletzungsbedingt nach nur 43 Minuten für die Etatmäßige Nummer eins, Phillip Kirchen, gekommen war.

Zehn Minuten vor dem Ende waren es dann die Gäste aus Könen, die die Führung durch Andreas Schirmer (81.) frenetisch feierten. Als dann zwei Minuten später Tobias Müller auf Seiten der Heimmannschaft mit gelb-rot vom Platz musste, schien die Partie entschieden. Doch nur 60 Sekunden später stellte Huckert den dritten Spieler, diesmal Michael Markekwica, mit gelb-rot vom Platz. Des Weiteren zog er während der gesamten Partie neun Mal die gelbe Karte. Den nächsten Höhepunkt setzte es in der 87. Spielminute als Alexander Willkomm mit einem fulminanten Volleyschuss den vermeintlichen Ausgleich erzielte. Den dazugehörigen Abseitspfiff hörten die schon feiernden Fans erst Sekunden später. Den Schlusspunkt in einem stimmungsvollen Derby setzte Marc Lauer mit einer überragenden Einzelleistung und dem folgenden 3:1 Endstand in der Nachspielzeit. „Ein 2:2 wäre heute das verdiente Ergebnis gewesen. Ich kann meiner Mannschaft heute nur ein großes Lob für diese leidenschaftliche Partie geben“, beurteilte SGW-Coach Mario Hoffmann die Leistung seiner Elf. Sein gegenüber Stefan Reifenberg zollte auch den Gegner nach der Partie den nötigen Respekt: „Die SG Wawern/Kanzem hat sehr stark verteidigt, und durch den Rückstand wurde es dann richtig schwer die Partie nochmal umzubiegen. Am Ende haben wir durch die Konsequenz vor dem Tor dennoch verdient gewonnen.“

SG Wawern/Kanzem: Robin Schreiner – Patrick Kalkes, Tobias Müller, Markus Disandt, Simon Müller – Alexander Willkomm, Martin Kuborn, Andreas Fischer, Stefan Fettes (75. Frank Zimmer) – Carlo Müller (46. Philipp Wagenknecht), Fabian Persch

FC Könen: Philipp Kirchen (43. Patrick Pütz) – Thomas Schmitt, Michael Markekwica, Arthur Rissling, Markus Herz (59. Marco Brosius) – Philipp Breser, Benjamin Becker, Tim Koch, Andreas Schirmer, Marc Lauer – Steve Fontaine (43. Richard Born)

Tore: 1:0 (11.) Carlo Müller, 1:1 (28.) Andreas Schirmer, 1:2 (81.) Andreas Schirmer, 1:3 (90.) Marc Lauer

Schiedsrichter: Michael Huckert (SV Ockfen)

Zuschauer: 120

Aufrufe: 06.9.2014, 23:30 Uhr
Alexander KristAutor