2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Beim FC Könen freut man sich auf (mehr) Offensivkraft. Foto: Sebastian Schwarz
Beim FC Könen freut man sich auf (mehr) Offensivkraft. Foto: Sebastian Schwarz

FC Könen lädt für die Offensive deutlich nach

Versierte Angreifer wechseln in den Konzer Vorort

A-Liga-Aufsteiger FC Könen hat personell nachjustiert: Mike Weich von der SSG Kernscheid und Florian Can Kucklick verstärken die Offensive und gaben bereits beim Lebenshilfe-Turnier in Konz bereits eine erste Kostprobe ihres Könnens. Zudem ist Jens Waschburger neu. Trainer Stefan Reifenberg sprach mit FuPa.
Sie kamen, sahen – und hinterließen einen guten Eindruck: Könens Neue überzeugten schon beim Lebenshilfe-Turnier in Konz gleich zu Beginn des Jahres und machten Appetit auf mehr. So sollen Mike Weich und Florian Can Kucklick die Durchschlagskraft beim A-Liga-Siebten weiter steigern. „Mit 25 Punkten sind wir derzeit voll im Soll, unser großes Ziel ist es, nach der Winterpause schnell die 30-Punkte-Marke zu knacken“, verfolgt Trainer Stefan Reifenberg ein realistisches Ziel. Der 43-jährige Coach hat trotz der guten Hinrunde ein Manko erkannt: „Wir brauchen fünf Chancen für ein Tor. Die Chancenauswertung ist stark verbesserungswürdig.“ Mit Marcel Herrig (acht Treffer) führt derzeit auch ein Mittelfeldspieler die interne Torschützenliste an. Mike Weich ist als Toptorjäger der vergangenen Saison (52 Treffer in der C-Liga) bekannt, wechselte nach seiner Suspendierung in Kernscheid jetzt nach Könen. „Mike weiß, wo das Tor steht, ist sehr effektiv und besitzt nachweislich Qualitäten nach vorn. In dieser Saison hat er in Kernscheid in neun Spielen auch schon 15 Buden gemacht. Arbeitet er seine konditionellen Defizite auf, kann er ganz wichtig für uns sein“, sagt Reifenberg.

Dem Powerfußball anpassen

Er müsse sich dem Powerfußball und dem schnellen Umschaltspiel anpassen. Auch Florian Can Kucklick besitzt offensive Qualitäten. Der 22-jährige Stürmer ist nach den Stationen SV Konz und SV Filzen-Hamm nun mit der Maßgabe nach Könen gewechselt, endlich ein fußballerisches Zuhause zu finden. „Florian ist offensiv ein Allrounder, ein kleines Kraftpaket, wendig, schnell und sehr ballsicher. Er ist ein Konzer Junge, ich kenne ihn schon seit der Jugend.“ Weich und Kucklick stopfen nun die Löcher, die Taha El Seidi, Richard Born, Marc Lauer und Andreas Geltz hinterlassen haben, die seit vorigem Sommer nun woanders kicken. „Wir sind sehr froh über die Verpflichtungen“, sagt Reifenberg. Im Schlepptau von Kucklick kommt dessen Schwager in spe, Jens Waschburger, von Filzen-Hamm nach Könen. „Jens kenne ich noch gar nicht, sodass ich gucken muss, wo er sich einordnet. Er ist erst 18 Jahre jung und könnte zunächst in der Zweiten spielen.“ Reifenberg bittet am 4. Februar zum ersten Training.

Die Könener Vorbereitung:

Sechs Testspiele sollen den Feinschliff für die Frühjahrsrunde bringen. Am 11.2. testet der FCK gegen einen A-Ligisten aus dem Fußballverband Mittelrhein, den TV Konzen, am 18.2. heißt der Gegner SG Wallenborn (in Kommlingen), am 21.2. geht’s zur DJK St. Matthias und am 4.3. wird in Bernkastel-Kues gegen den Mosel-B-Liga-Spitzenreiter SV Monzelfeld getestet. Den Abschluss bilden am 7.3. die SG Saarburg (in Saarburg) und am 11.3. ein Test gegen den Eifeler A-Ligadritten SG Körperich. (L.S.).

Aufrufe: 019.1.2017, 23:17 Uhr
Lutz SchinköthAutor