2024-04-23T06:39:20.694Z

Vereinsnachrichten
Nach einem Jahr in der Kreisliga feiert Kleinaitingens Verteidiger Matthias Schipf in der anstehenden Kreisklassen-Saison ein Wiedersehen mit Langerringens Stürmer Bastian Renner, der ein Jahr in der Bayernliga auflief.  Foto: Christian Kruppe
Nach einem Jahr in der Kreisliga feiert Kleinaitingens Verteidiger Matthias Schipf in der anstehenden Kreisklassen-Saison ein Wiedersehen mit Langerringens Stürmer Bastian Renner, der ein Jahr in der Bayernliga auflief. Foto: Christian Kruppe

Neustart mit alten Bekannten

Nach nur einem Jahr in der Kreisliga ist der FC Kleinaitingen wieder in der Kreisklasse +++ Dominik Gawantka löst Sepp Schlögel auf der Trainerbank ab

Verlinkte Inhalte

Als Meister der Kreisklasse Augsburg Süd stieg der FC Kleinaitingen im Sommer 2016 in die Kreisliga Augsburg auf. Das Team aus einheimischen Spielern tat sich aber von Anfang an in der höheren Liga schwer. Zwar konnte mit jedem Gegner mitgehalten werden, zu einem Sieg reichte es aber erst am neunten Spieltag. Oft haderten Spieler und Trainer Sepp Schlögel mit Pfosten- und Lattenpech, aber auch mit unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen.

Bis zur Winterpause konnte zwar der letzte Tabellenplatz verlassen werden, über den Abstiegsplatz zwölf kam der FCK aber nie hinaus. Entscheidend für den Abstieg waren wohl die beiden Heimniederlagen gegen die Mitkonkurrenten TSV Leitershofen und SSV Margertshausen. So kam mit einer weiteren Heimniederlage gegen den TSV Diedorf drei Spieltage vor dem Saisonschluss das endgültige Aus. Am Ende stieg Kleinaitingen als 13. zusammen mit dem VfR Foret und dem SSV Margertshausen ab.

Trainer Sepp Schlögel entschied sich, den Verein zu verlassen. In der neuen Kreisklassensaison wird der bisherige Trainer der zweiten Mannschaft, Dominik Gawantka, die Verantwortung für die Erste übernehmen. Die zweite Mannschaft wird in Zukunft von Ali Akhtar betreut. Mit ihm wechselt auch Johannes Fendt aus der Stammelf in die Reservemannschaft. Alexander Baader wird ein Auslandsstudium beginnen und scheidet deswegen aus dem Spielerkader aus. Martin Pawollek steht nur noch als Aushilfe im Notfall zur Verfügung.

Auf Neuzugänge aus anderen Vereinen hat der FC Kleinaitingen auch für die kommende Saison verzichtet. Maximilian Frei (Mittelfeld) und Maximilian Billes (Sturm) kehren nach längeren Verletzungspausen wieder ins Team zurück. Aus der eigenen A-Jugend rückt Jakob Zott auf.

Abteilungsleiter Holger Korth gab aus dem Urlaub in Kroatien einen Platz im vorderen Mittelfeld als Saisonziel aus. Der Kreisligaabsteiger zählt mit nahezu unveränderter Mannschaft aber durchaus zum Favoritenkreis in der Kreisklasse Augsburg Süd.

Aufrufe: 016.6.2017, 15:31 Uhr
Schwabmünchner Zeitung / Hieronymus SchneiderAutor