2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
In orangen Trikots freute sich der FC Schwarz-Weiß Kalkriese über die Titelverteidigung. Individuelle Auszeichnungen durften Carsten Merhof (bester Spieler, rechts), Sascha Brink (bester Torhüter, 2.v.r.) und Stefan Schwöppe (bester Torschütze, 5.v.l.) feiern. Foto: Sascha Knapek
In orangen Trikots freute sich der FC Schwarz-Weiß Kalkriese über die Titelverteidigung. Individuelle Auszeichnungen durften Carsten Merhof (bester Spieler, rechts), Sascha Brink (bester Torhüter, 2.v.r.) und Stefan Schwöppe (bester Torschütze, 5.v.l.) feiern. Foto: Sascha Knapek

FC Kalkriese verteidigt Stadtmeistertitel

Fußball: Vorjahressieger schlägt Achmer im Finale mit 2:1 - TuS Engter gewinnt bei den Alten Herren

Bramsche. Nach einem bis zur letzten Sekunde spannenden Finale jubelten in der Sporthalle Schleptrup am Ende die Titelverteidiger:. Die Hallenfußballer des FC SW Kalkriese gewannen erneut die Bramscher Stadtmeisterschaften. Im Endspiel bezwangen sie die Turnierausrichter vom SC Achmer mit 2:1. Bei den Alten Herren konnte sich der TuS Engter durchsetzen.

In der Gruppenphase bot sich in beiden Abteilungen der Herren-Konkurrenz ein ähnliches Bild. Während der SC Achmer in Gruppe A mit drei Siegen (5:0 gegen Hesepe/Sögeln, 2:1 gegen Ueffeln und 2:1 gegen Engter) durchmarschierte, sicherte sich Kalkriese in Gruppe B mit zwei Siegen (4:1 gegen Achmer II und 3:1 gegen Epe/Malgarten) und einem Unentschieden den ersten Platz. Das Remis (1:1) setzte es für den FCK gegen den FCR Bramsche, der dank Erfolgen gegen Achmer II (3:1) und Epe/Malgarten (1:0) als Gruppenzweiter ins Halbfinale einzog. Hinter Achmer schaffte es in Gruppe A der TSV Ueffeln durch Siege gegen Engter (3:1) und Hesepe/Sögeln (6:2) in die Vorschlussrunde.

Platz drei für FCR

Das erste Halbfinale gewannen die Turnierausrichter aus Achmer mit 2:1 gegen Bramsche. Danach zog auch Kalkriese mit einem souveränen 4:0-Erfolg gegen Ueffeln ins Finale ein. Die beiden Unterlegenen begegneten sich dann im Spiel um Platz drei. Der FCR bezwang den TSV im Neunmeterschießen mit 3:1.

Im Finale schockte Kalkriese die ,,Erste" des SCA bereits nach wenigen Augenblicken. Hendrik zur Lage brachte die Schwarz-Weißen in der ersten Spielminute in Führung. Danach erhöhte Torschützenkönig Stefan Schwöppe mit seinem insgesamt siebten Turniertreffer auf 2:0 (11.). Achmer steckte allerdings nicht auf und Jannis Klawitter gelang in der 16. Spielminute der verdiente Anschlusstreffer. Mehr war für den SCA jedoch nicht mehr drin und Kalkriese feierte die erfolgreiche Titelverteidigung.

Bei der Siegerehrung wurden dann neben dem FCK, dem SCA und dem FCR auch die individuellen, von allen Trainern und Betreuern gewählten, Auszeichnungen des Turniers bekannt geben. Carsten Merhof (SC Achmer), der im Sommer seine aktive Laufbahn beenden wird, durfte sich als bester Spieler feiern lassen. Zum besten Torwart wurde Sascha Brink (FCR Bramsche) gewählt.

Engter vor FCK und SCA

Auch die Alten Herren ermittelten ,,auf Schüttenheide" ihren Stadtmeister. Am Ende gab es dabei drei punktgleiche Teams. Aufgrund der besseren Tordifferenz setzte sich der TuS Engter vor Kalkriese und Achmer durch. Platz vier ging an den SC Epe/Malgarten, Rang fünf an den FCR Bramsche. Die individuellen Auszeichnungen heimsten Bastian Strauß (FC SW Kalkriese, bester Spieler), die Torschützenkönige Martin Nadler (FC SW Kalkriese) und René Duvinage (FCR Bramsche) sowie Peter Vonstrohe (SC Achmer, bester Torwart) ein.

Aufrufe: 022.12.2015, 13:30 Uhr
Bramscher NachrichtenAutor