2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
Hostert freut sich über den Aufstieg - Foto: www.paulmedia.lu
Hostert freut sich über den Aufstieg - Foto: www.paulmedia.lu

Hostert schafft den Aufstieg - oder doch nicht?

Canach hat Protest gegen die Spielwertung eingelegt

Spielbericht

Im ersten Durchgang konnte Canach die Begegnung ausgeglichen gestalten und ging früh durch Seck in Führung, nachdem er nach einem Assist von Ferro alleine durchbrach und Pleimling keine Chance ließ (9.‘). Doch die Führung des BGL-Ligisten hielt nicht lange, bereits nach 12‘ luchste Denis Stumpf Négis den Ball rund 30m vor dem Tor ab, zog Richtung Moreira, umkurvte den Keeper und netzte zum 1-1 ein. Die nächste nennenswerte Aktion war dann wohl das Tor des Jahres: Seck setzte an der Strafraumgrenze zum Fallrückzieher an, der Ball segelte über Pleimling ins linke obere Toreck, ein Traumtor – es wird Zeit, dass FuPa TV kommt!

Mit diesem 2-1 ging es in die Pause. Nachdem Seitenwechsel war Hostert wie ausgetauscht und setzte den Gegner zusehends unter Druck. Folgerichtig fiel bereits nach 52‘ der erneute Ausgleich, Rougeaux tankte sich mit einem Sprint auf links durch, zog in die Mitte und vollendete selbst! Nur kurz darauf hätte die USH sogar in Führung gehen können: nach Foul im Strafraum an Drif trat Pomponi vom Punkt an, doch Moreira parierte den Strafstoß. Bis rund 10‘ vor Spielschluss war es dann auch fast alleine Moreira, der den Hosterter Bemühungen im Weg stand, ein ums andere Mal reagierte er glänzend und hielt das Unentschieden fest. In der Schlussphase fand Canach dann doch nochmal den Weg nach vorne: nach Pass von der linken Grundlinie in den Rücken der Verteidigung war Maurer zur Stelle, doch aus nur fünf Metern beförderte er das Leder denkbar knapp links neben den Kasten.

Nach diesem 2-2 ging es in die Verlängerung, in der Hostert durch D.Stumpf die einzig nennenswerte Chance hatte, doch abermals war Moreira da um zu vereiteln. Am Ende musste das Elfmeterschießen entscheiden. Hostert brauchte dabei nur viermal anzutreten, da Canach zweimal patzte und die USH dadurch den Aufstieg in die BGL Ligue feiern kann – oder?

Protest

Wie im Anschluss an die Begegnung bekannt wurde, hat der FC Jeunesse Canach Protest gegen die Spielwertung eingelegt. Laut Auffassung von Canach soll der Hosterter Spieler Battaglia zweimal gelb gesehen haben (in der 17.‘ und in der 99.‘). In der Tat war Battaglia im Pulk der Spieler in der 17.Minute, aus denen einer mit gelb bestraft wurde, so wie FuPa und auch andere Medien dies interpretiert haben, handelte es sich dabei aber um Juncai Wang, der auch später ausgewechselt wurde. Nun muss eine Entscheidung des FLF-Verbandsgerichts abgewartet werden, bevor man genau weiß, wer nun in der BGL Ligue spielen wird. Im Falle eines Formfehlers des Schiedsrichters müsste die Partie sogar neu angesetzt werden.

Aufrufe: 026.5.2017, 08:24 Uhr
Paul KrierAutor